Hallo, Besucher der Thread wurde 2655 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

Ein paar Funde der letzten beiden Wochen

  • Hallo Pilzfreunde,


    die Pilzsaison 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Ich musste mir in den letzten beiden Wochen Zeit frei schaufeln um noch ein paar Stunden im Wald zu verbringen. Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis Väterchen Frost den Motiven der Pilzfotografen mit seinen eisigen Fingern den Garaus macht. Es ist bei dieser kleine Fotostrecke wohl nichts Außergewöhnliches dabei, aber ich hoffe ihr habt auch an dem Gewöhnlichen ein wenig Freude. Legen wir los? Ok!


    Macrolepita procera - Parasol ( Scop. : Fr. ) Singer


    auf Wiesen bzw. in Streuostwiesen finde ich diese Art recht häufig. In geschlossenen Wäldern, wie hier, begegnet sie mir seltener.



    Lepiota clypeolaria -Wolliggestiefelter Schirmling ( Bull.: Fr.) P. Kumm.


    der kleine, sehr schöne und auffällige Schirmling begegnet mir nicht allzu oft.



    Pholiota lenta - Tonblasser Schüppling (Pers.: Fr.) Singer


    die Art, auch wenn sie scheinbar auf Erde wächst, steht fast immer mit Holz in Verbindung. So auch diese beiden noch jungen Fruchtkörper.




    Infundibulicybe geotropa - Mönchkopf (Bull. ex DC.) Harmaja


    diese Jahr ist der Mönchkopf in unsere Kante auf neutralen bis schwach alkalischen Böden recht häufig anzutreffen.






    Amanita vaginata - Grauer Scheidenstreifling (Bulliard : Fries) Lamarck


    es war ein so toll ausgebildetes Exemplar, ich musste es einfach auf dem Kamerachip festhalten.




    Lactarius glyciosmus - Kleiner Duftmilchling ( Blasser Kokosflocken - Milchling ) (Fr.) Fr.


    dieser Pilz geht mit Birken eine Lebensgemeinschaft ein und gehört zu den Arten die ich mir wegen ihres Duftes liebend gerne unter die Nase binden würde. Trotz seines tollen Geruchs ist der recht scharf schmeckende Pilz kein Speisepilz.




    Lentinus brumalis - Winterporling (Pers.) Zmitr. (2010)


    ihn hätte ich noch nicht erwartet. Durch die recht großen Poren unterscheidet er sich deutlich vom ähnlichen Maiporling, der viel kleinere Poren hat.




    Tricholoma sulphureum - Schwefelritterling (Bull. : Fr.) P. Kumm.


    den Stinker würde ich mir garantiert nicht unter die Nase binden. Eher jemandem den ich nicht so besonders mag. :)



    Galerina marginata - Gifthäubling  (Batsch) Kühner


    mit den Merkmalen des tödlich giftigen Doppelgängers vom essbaren und beliebten Stockschwämmchens sollte sich jeder vertraut machen. Für mich ist es erschreckend das nur wenige Stockschwämmchen - Sammler Kenntnis von diesem gefährlichen Giftpilz haben.




    So, das war eine kleine Auswahl meiner kürzlich gemachten Funde. Ich hoffe ihr seht mir nach dass ich Steinpilz, Maronenröhrling und Co doch stark vernachlässigt habe.


    Gruß

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    ganz schöne Bilder, wirklich toll. Jedes einzelne Bild darunter wäre schwammerlbuchtauglich, vom Profi halt.


    Deinen Tonblassen Schüppling (Pholiota lenta) hätte ich als Pappelschüppling (Pholiota populnea) angesprochen, die Pappel erkenne ich als Totholz meist nicht, aber den Pilz hätte ich so assoziiert. Ist Ph. lenta nicht schmächtiger? Ist das Holz wichtig, oder können beide auch auf unterschiedlichem Substrat wachsen? Was hat dich zur Bestimmung, die ich ja nicht anzweifle, geführt?


    Vielen Dank für die schöne Bilderstrecke inkl. Beschreibungen, ich weiß, wie viel Arbeit so ein Beitrag ist ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    danke für diese schöne Fotostrecke mit wie immer hochprofessionellen Fotos und tollen Anmerkungen.


    VG Sepp


    Jürgen

    Ich will Harry bei Deiner Frage nicht vorgreifen, aber der Hemipholiota populnea (Pappel-Schüppling) sieht makroskopisch doch ein wenig anders aus. Vor allem die Beschuppung kommt mir grobscholliger vor und nicht zuletzt spielt wie so oft, auch der Erfahrungswert eine gewisse Rolle.

  • Servus Harry,


    tolle Aufnahmen. :top::top::top:

    V.a. der Scheidenstreifling schaut herrlich aus!

    Und ich muss wohl doch noch mal in meinem "Parasolwald" nachschauen gehen, nicht wegen denen, sondern weil ich dort in den Vorjahren auch (zumindest vermeintlich) Mönchsköpfen begegnet bin, das muss ich nochmals kontrollieren.


    Danke und


    LG

    Roland

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eurer Feedback. Es freut mich sehr das euch die Fotos gefallen.


    Deinen Tonblassen Schüppling (Pholiota lenta) hätte ich als Pappelschüppling (Pholiota populnea) angesprochen, die Pappel erkenne ich als Totholz meist nicht, aber den Pilz hätte ich so assoziiert. Ist Ph. lenta nicht schmächtiger? Ist das Holz wichtig, oder können beide auch auf unterschiedlichem Substrat wachsen? Was hat dich zur Bestimmung, die ich ja nicht anzweifle, geführt?

    Der Pappelschüppling wächst ja wie der Name schon vermuten lässt auf verschiedenen Pappelarten. Deutlich bevorzugt wird hier die Pyramidenpappel und die Schwarzpappel. Mit einigem Abstand folgt dann die Zitterpappel ( Espe ). Mein Fund stammt aus einem Laubmischwald mit der Rotbuche als größtem Bestand. Hainbuchen, Eichen und Birken sind dort auch vorhanden. Ich denke du ahnst schon was dort nicht zu finden ist. Richtig - Pappeln sind dort nicht vorhanden. Schwer zu sagen um was für einen dünnen Ast es sich auf meinem Foto handelt. Ich hab ihn mir nicht näher angeschaut.


    Pholiota lenta kenne ich in allen Entwicklungsstadien recht gut. Ganz jung sieht er so aus wie es mein Foto zeigt. Die Schüppchen auf dem Hut sind weniger zahlreich und nicht so groß wie bei Pappelschüppling. Der Tonblasse Schüppling auf dem Foto ist bei Trockenheit gewachsen , eine Schleimschicht sucht man da natürlich vergebens. Der bei jungen Fruchtkörpern faserflockige Stiel verkahlt im Alter vollkommen.


    Gruß

    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!