Hallo, Besucher der Thread wurde 12444 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Pilzexkursion nach Leutschach

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    mit Harald Kahr und Alfred Aron


    http://www.museum-joanneum.at/…r-suedlich-von-leutschach


    wie immer


    teilnahme ist kostenlos
    findet bei jedem wetter statt
    keine anmeldung erforderlich
    um pünktlichkeit wird gebeten
    dauer ca 3 std


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Carter für deine Aufmerksamkeit, für deinen Hinweis zu dieser Exkursion. Natürlich bin ich auch dieses Mal dabei und freue mich schon riesig darauf.
    Vielleicht können wir ja dieses Mal auch eine Fahrgemeinschaft machen, so weit in den "Süden" müssen wir nicht einzeln fahren ...
    Wir haben ja noch Zeit, bis dann, Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür, dass in Eggersdorf eine Liste aufgelegt wurde, in die wir uns alle eingetragen haben, dafür dass wir alle "eine große Familie" sind, habe ich bis jetzt wenig Infomaterial oder eben keine Einladung per Mail bekommen.
    Das werde ich in Leutschach ansprechen, freue mich aber trotzdem schon sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich korrigieren und entschuldigen. Da ich die "office at pilzforum punkt at" Adresse angegeben habe, diese allerdings noch nicht abgerufen habe (nur die kontakt@pilz...), habe ich die Mails nicht gesehen. Die Leute auf der Liste aber sehr wohl informiert ... Entschuldigung.


    Hier alle Pilkartierungsexkursionen für den Zeitraum April bis AUgust 2011 - AHP- Heimische Pilze.



    Mai: Mittwoch, 25. 5. 2011 Feuerwehr Leutschach 10 Uhr
    Raum Leutschach (9359/1-133, 9359/3-54, 9358/4-122)


    Juni: Mittwoch, 15. 6. 2011 GH. Tischlerwirt Steinriegel 56 10 Uhr
    Raum Kitzeck (9258/2-183)


    Juli: Mittwoch, 20. 7. 2011 (in Zusammenarbeit mit den Naturfreunden der Ortgruppe Weiz) GH. Loretowirt in Gutenberg/Raabklamm 10 Uhr
    Raum Weiz (8759/1-155, 8759/2-181, 8759/4-178)


    August: 1. bis 3. 8. 2011 AHP - Pilzkartierungsseminar
    Raum Wenigzell (8560/1 bis 4 usw. )


    August: Samstag, 20. 8. 2011 (gemeinsam mit unseren Kärntner Pilzfreunden) Verantwortlich: Gertrud Tritthart
    Raum Obdacher Sattel (8954/3 -99)

    • Offizieller Beitrag

    19 Leute inspizierten bei der Pilzkartierungsexkursion die Trockenheit am Schloßberg bei Leutschach.
    "Stöckchenpilze" und Baumschwämme, Porlinge und Flechten - die Ausbeute war nicht groß.
    Wobei Carter und ich (ich durfte dankenswerter Weise mit ihm mitfahren) nur beim ersten Teil dabei waren, die restliche Gruppe sich noch einmal in den Wald bei einem nahe gelegenem Teich wagten.
    Mein Beitrag zu den Funden war ein relativ großer Rotrandiger Baumschwamm (Fichtenporling, Fomitopsis pinicola) und 3 schöne Wabenporlinge (Polyporus alveolaris).
    Mein Handy hat die ungute Angewohnheit beim Akkuwechsel die Einstellungen der Kamera zurückzusetzen, so habe ich wieder einmal unbemerkter Weise mit einer hervorragenden Auflösung von 640x480 Pixel fotografiert, trotzdem im Anhang meine Funde und ein Bild vom "Gabentisch" der Gruppe.
    Das nächste Mal findet die Exkursion in Kitzeck statt (15. Juni), wo ich allerdings wegen unseres Kärntenurlaubes nicht teilnehmen werde. Sehr schade, weil ich die Gruppe mit den vielen hochkarätigen Experten sehr nett, interessant und witzig finde, wirklich ein kleiner Kreis von naturliebenden Menschen.
    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    ...mit einer gruppe von experten durch den wald zu gehen und
    sich einen erstfund nach dem anderen einfach vor ort bestimmen
    zu lassen - auch mit so manchen schmunzelgeschichten :D

    Birkenporling (Piptoporus betulinus)

    Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

    Tannenfeuerschwamm (Phellinus hartigii)


    nur einige meiner erstfunde - es war ein sehr lehrreicher ausflug
    bei nächster gelegenheit bin ich wieder dabei


    gruetz carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!