Hallo, Besucher der Thread wurde 3137 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Muschel Krempling (tapinella panuoides)

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ein unbekannter fund auf alten kiefernstumpf...

    leider wenig brauchbare fotos... es war schon zu dunkel...

    auch eine geschmacks probe habe ich unterlassen...

    der fruchtkörper war bereits im endstadium....


     


     



    vielleicht hat jemand eine idee dazu...


    liebe grüße___ armin



    p.s. beitrag wurde zur leichteren suche umbenannt

  • Muschel-Krempling, Tapinella panuoides oder etwa aus dieser Richtung könnte ich mir vorstellen.

    Das wäre dann ja fast wieder was für meine Kriegspilzküche. ;) *duck und wegrenn*



    Ich finde vom Birkenknäeueling auch einzelne Fotos, die dem von dir abgebildeten Pilz durchaus ähneln: https://www.123pilzsuche.de/da…s/Laubholzknaeuerling.htm

    Laubholzknauerling05aaa.jpg

    Laubholzknauerling05a.jpg

    Nur heißt dieser eben auch "Laubholzknäueling" - du hast deinen Pilz aber auf Nadelholz gefunden.

    Ich habe aber auch gefunden, dass er auch (wenn auch seltener) auf Nadelholz wachsen kann: https://www.digital-nature.de/…/laubholz-knaeueling.htmlDie Sporenpulverfarbe ist bei deinem Pilz vermutlich dunkler, was für den von Peppi vorgeschlagenen Muschelkrempling spricht.

    Dein Exemplar blasst am Hutrand auch eindeutig mehr aus als die Pilze auf den von mir verlinkten Fotos.

    Die eingewellten Lamellen, die man auf deinen Fotos gut sehen kann, habe ich auch bei einigen Internetfotos von Tapinella panuoides gesehen.

    Bleibe gespannt dabei, was sich hier in dem Thema noch tut.

    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Lieber Sepp. liebe alle,
    ich würde mich freuen, wenn du/ihr kurz anmerken könntest, woran du erkannt hast, dass es ein Laubholzknäueling auf keinen Fall ist?
    Insb. in Bezug auf die von mir geposteten Fotos? Die Sporenfarbe, die Lamellenform? Vielleicht lässt sich da ja was dingfest machen - ich wäre dir jedenfalls dankbar.

    Würde mich freuen, wenn ich was von eurer Expertise lernen könnte.

    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „bitte um hilfe...“ zu „Muschel Krempling (tapinella panuoides)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    schau Dir bitte die Bilder von Armins Fund und von Deinem Fund nochmals genau an, dann kannst Du vielleicht manche der von mir nachstehend angeführten Merkmalsunterschiede nachvollziehen:


    Der Muschel-Krempling (Tapinella panuoides) ist auf der Oberseite gelb-ockerlich bis bräunlich, der Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) hat im Jungzustand violettliche Farbtöne, die sich mit zunehmendem Alter langsam verlieren. Bei Deinem Knäuelings-Fund gehen die nicht mehr ganz jungen Fruchtkörper auch schon ist gelb-ockerliche über, es sind aber auch noch violettliche Farbtöne erkennbar und solche hat der Muschelkrempling nicht.


    Weiters nimmt der Muschelkrempling mit Nadelholz vorlieb (siehe auch Carters Substratangabe), während der Laubholz-Knäueling hauptsächlich an Laubholz (Name !) vorkommt. Dein gezeigter Fund entspringt auch aus einem Laubholz-Strunk.


    Als nächstes ganz wesentlich ist auch die Sporenpulverfarbe. Beim Muschelkrempling siehst Du bei Armins nicht mehr jungen und umgedreht fotografierten Exemplar bereits bräunlich gefärbte Lamellen, weil der bräunliches Sporenpulver hat, bei Deinem Fund, der ebenfalls nicht mehr ganz jung ist, sind die Lamellen immer noch ziemlich hell, denn der Laubholz-Knäueling ist ein Hellsporer und hat creme-weißes Sporenpulver.

    Die unterschiedliche Sporenpulverfarbe dieser beiden Arten ist somit ein gravierendes Unterscheidungsmerkmal.


    Zuletzt kommt dann auch noch längere Sammelerfahrung dazu, mit der man dann auch solche Funde relativ leicht auseinander halten kann.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp,

    Mir ist bewusst, dass die längere Sammelerfahrung sehr wichtig ist. Du hast es mittlerweile einfach im Gefühl, was einen Pilz ausmacht.
    Gerade deswegen weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, das in Worte zu fassen.

    Ich habe noch nie einen Knäueling gefunden (oder als solchen identifiziert), das macht das ganze natürlich auch schwieriger.

    Ja, es fällt auf, dass der Laubholz-Knäueling am Hutrand violette Töne hat, die der Muscheling nicht hat.


    Danke auch fürs Bestätigen meines Gefühls, dass das Sporenpulver hier ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist.

    Liebe Grüße,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!