Hallo, Besucher der Thread wurde 2922 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

  • Ich dachte zuerst einen violetten Rötelritterling gefunden zu haben, doch der Multivitaminsaft Geruch war nicht warzunehmen. Der Geruch war aber jetzt nicht extrem eklig im Internet steht er riecht nach Ziegenbock (keine Ahnung wie Ziegenbock riecht ) oder nach verfaulenden Kartoffel. Ich habe den Kartoffelgeruch sofort wahrgenommen aber mich hat er eher an Rohe Kartoffel erinnert. Vielleicht wird der Geruch im Alter schlimmer. Auch die Rostbraunen Velumsreste am Stiel stimmen überein.


    Gefunden in einem kleinen Fichtenwaldstück inmitten eines Buche/Eiche Mischwalds in Mauerbach bei Wien. Für mich ein Erstfund. Als Trost konnte ich im selben Waldstück jede Menge wunderbare vor allem Madenfreie Herbstrotfüße finden :)

    LG


    Dominik

  • Glückspilz

    Hat den Titel des Themas von „Violetter Dickfuß“ zu „Bocksdickfuß“ geändert.
  • Grias euch mitananda,

    so wie ich das jetzt sehe, stimmt das mit den Cortinarien, das die nicht so leicht zu bestimmen sind. Um so mehr Pilze ich hier in diesem Forum sehe, umso unübersichtlicher wird das Ganze durch die Vielzahl dieser sehr ähnlichen Arten für mich. Die sind bis auf den Geruch für mich optisch viele sehr ähnlich zu den Violetten Rötelritterlingen. Von denen lass ich lieber die Finger. Höchstens als Kriegspilz... Den brauch ich auch nicht!

    LG Christian

  • Ich gebe dir recht mit den Cortinarien, die zwei sehen wahnsinnig ähnlich aus. Der Geruch war aber schon sehr stark und im Warmen dann wirklich unangenehm. Ich denke wenn die Rötelritterlinge wirklich so stark nach Multivitaminsaft riechen ist eine Verwechslung recht schwer.


    Momentan schießen die Cortinarien aber wirklich überall aus dem Boden hier noch zwei Unbekannte (keine Bestimmungsanfrage :S)


    wahrscheinlich auch der Bocksdickfuß



    Und was ganz anderes



    Der hat von oben so gelb geleuchtet wie ein Goldröhrling sonst hätte ich ihn mir gar nicht genauer angesehen.


    Lg


    Dominik

  • GriasDi Dominik,

    nein...das sind Klumpfüße. Zu erkennen an der in den beiden Fällen stark gerandeten Knolle. Die Ausbildung der Knolle ist sehr wichtig. Der Bocksdickfuß hat keine gerandete Knolle und auch keinen schleimigen Hut. Der gehört in eine andere Sektion (früher Seidenköpfe-Sericeocybe, die heute zu den Telamonien- Gürtelfüße, Wasserköpfe gestellt wird) und nicht zu den Phlegmatien (Schleimköpfe, Klumpfüße).

    Die Einordnung der Haarschleierlinge in die verschiedenen Untergattungen ist gar ned so schwer. Da musst Du Dich einfach mal ein wenig damit befassen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!