Hallo, Besucher der Thread wurde 1887 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

  • Hallo!

    Einer meiner 8 Baumstämme, die ich vor drei Jahren mit Shitake- Plzbrut beimpft habe, beginnt jetzt noch zu fruchten! Darüber freue ich mich echt riesig. Sorry für das schlechte Foto, aber es war schon recht dunkel.

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Oh, danke, sehr aufmerksam!

    Ich ernte seit letztem Jahr immer wieder, wobei 3 von den 8 beimpften Baumstämmen noch nie Pilze geliefert haben. Wenn ich sie durch Wässern und Aufstampfen bei feuchtwarmem Wetter zum Fruchten bringen will, kommt nie was. Soll heißen, dass sie wachsen wann SIE wollen. Dass jetzt noch was kommt, ist schon sehr ungewöhnlich- liegt vielleicht an den ungwöhnlich warmen Nächten und der überaus feuchten Witterung in den letzten Tagen, wobei wir von 26. auf 27.10. schon den ersten Nachtfrost mit minus 2 Grad hatten.

    Bin gespannt, wie groß sie werden! :)

    LGr, Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    passt alles, eine klitzekleine Korrektur. Es heißt Shiitake (Lentinula edodes), take ist der Pilz, shii ist der Pasania-Baum (Pasaniapilz).


    Eine große Ernte ist zu wünschen, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!