Hallo, Besucher der Thread wurde 1406 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Wohlriechender Schneckling?

  • Hallo,

    Ich fand den Geruch dieses Pilzes besonders und habe ihn deshalb mit nach Hause genommen zum Bestimmen. Er riecht nämlich nach Marzipan. Draußen fand ich den Geruch mild und war mir deshalb nicht ganz sicher. Jetzt gibt es aber keine Zweifeln mehr, Marzipan! Erstaunlich! Und mein Bestimmungsbuch sagt mir: Schneckling! Also wahrscheinlich der wohlriechender Schneckling, oder? Er hat einen Durchmesser von ungefähr 5cm und der Sporenpulver ist weiß. Der Hut ist ein bisschen klebrig.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    wenn er wirklich so toll nach Marzipan roch, kann es nur der Wohlriechende Schneckling sein. Es ist ein Mykorrhizapilz der in Europa mit Fichten in Symbiose lebt. So toll er auch riecht, geschmacklich haut er mich nicht vom Hocker. Zwei bis drei Exemplare im Pilz - Mischgericht ist ok. Mehr muss nicht sein.


    Gruß

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    hallo harry...

    Zwei bis drei Exemplare im Pilz - Mischgericht ist ok

    da darf ich dir zustimmen... in einem mischgericht würde er nicht auffallen...


    ich habe mir eine handvoll nur gesalzen und angebruzzelt...

    so gut er auch riecht... für mich hat er einen negativen nachgeschmack...

    einen versuch war`s wert__ sie dürfen im wald bleiben ;)


     



    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!