Hallo, Besucher der Thread wurde 1595 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Herbstpilz, Ritterling

  • Hallo Fotofritz,

    ein Foto ist etwas wenig zum bestimmen. Geruch wär auch noch interessant. An einen Ritterling glaub ich hier wegen der Lamellen, da diese nicht aufsteigend sind weniger. Kann mich auch täuschen. Da schreiben bestimmt die Experten noch was dazu. Bin schon gespannt, was da rauskommt, weil ich den auch manchmal sehe und nicht weiß wie der heißt!

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fotofritz !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Was diesen Fund anbelangt, sieht man in der Vergrößerung, dass die Lamellen schon ähnlich wie bei Ritterlingen etwas aufsteigend ausgebuchtet angewachsen sind. Trotzdem ist es kein Ritterling. Warum ? Ganz einfach, wegen der Lamellenfarbe !

    Ritterlinge sind Hellsporer, Dein Fund müsste daher hellere Lamellen haben, die sind für einen Ritterling zu dunkel und das zeigt, dass es sich hier um einen Dunkelsporer handelt.


    Ich halte Deinen Fund für einen Haarschleierling, das ist die größte Gattung im Pilzreich mit rund 800 verschiedenen Arten, wovon nur relativ wenige makroskopisch bestimmbar sind, die meisten nur mikroskopisch oder mit Gen-Sequenzierung.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • an einen Schleierling habe ich gedacht aber es ist am Stiel nichts von einem Restschleier zu bemerken. Wenn es zu regnen aufhört gehe ich nochmals in den Wald aber mir der Kamera. Die Bilder sind nur mit Handy aufgenommen. Vielleicht kann ich euch dann mehr Infos geben

  • GriasDi Fotofritz,

    wie der Sepp denk ich an einen Haarschleierlung der Untergattung Schleimkopf/Klumpfuß. Wichtig wären auvh Angaben zur Fleischfarbe, Knolle (gerandet oder nicht) und Geruch.

    Ich könnt mir hier z.B. C. odorifer, Anisklumpfuß vorstellen. Nur anhand des einen Fotos ist das aber nur ein Gefühl.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!