Hallo, Besucher der Thread wurde 4694 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Pilze in meinem Garten (6.2.2013)

    • Offizieller Beitrag

    Vortrag von Uwe Kozina


    06.02.2013, 18:15 - 18:45 Uhr


    Veranstaltungsraum des Studienzentrums Naturkunde, Weinzöttlstraße 16, 8045 Graz.


    Ein kurzer Überblick über die Artenvielfalt eines Gartens (Wiese, Hecke, Bachufer) in Nestelbach bei Graz. Man glaubt nicht wie viele Pilzarten in einer Wiese vorkommen können – allerdings nur wenn kein Kunstdünger eingesetzt wird. Eine Hecke und die bachbegleitenden Gehölze sind weitere Garanten für ein großes Artenspektrum.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    http://www.museum-joanneum.at/…_1/pilze-in-meinem-garten


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Vortrag von Uwe Kozina
    ...
    Man glaubt nicht wie viele Pilzarten in einer Wiese vorkommen können – allerdings nur wenn kein Kunstdünger eingesetzt wird.


    Hallo Jürgen,


    diesen Satz kann ich nur voll und ganz bestätigen.
    Auf der Wiese unseres damaligen Hauses in Unsleben fanden wir vom Sommer 2011 bis zum Frühjahr 2012 eine Menge an Pilzarten, essbare, ungenießbare und sogar giftige.



    und den ersten und einzigen Birkenpilz, den ich nicht verspeiste, nachdem ich ihn fand :D :D :D



  • Vortrag von Uwe Kozina
    ...
    Man glaubt nicht wie viele Pilzarten in einer Wiese vorkommen können – allerdings nur wenn kein Kunstdünger eingesetzt wird.


    Hallo Jürgen,


    diesen Satz kann ich nur voll und ganz bestätigen.
    Auf der Wiese unseres damaligen Hauses in Unsleben fanden wir vom Sommer 2011 bis zum Frühjahr 2012 eine Menge an Pilzarten, essbare, ungenießbare und sogar giftige.


    selbst die Schuppen-Hundsflechte war darunter, eine Flechtenart die im Osten Deutschlands unter Artenschutz steht.


    Und den ersten und einzigen Birkenpilz, den ich nicht verspeiste, nachdem ich ihn fand :D :D :D


    Hier ist er schon gute 7 Tage alt...der Kleine:



    Das vorgestellte Museum ist mit seinen Ausstellungen und Vorträgen sicherlich gut besucht, hoffe ich.


    Herzliche Grüße nach Östereich.
    Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!