Hallo, Besucher der Thread wurde 7665 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Servus aus Wr. Neudorf

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich darf mich auch kurz vorstellen und gleichzeitig für das Teilen Eures Wissens bedanken!

    Vor drei Jahren hat mich ein Freund in die Welt der Eierschwammerl eingeweiht. Damit wurde ein Grundstein gelegt.

    Heuer, erst kürzlich, hat mich jedoch die Faszination der Pilze erreicht. Mit einer tollen Eierschwammerl Saison tauchten meine Kinder auch in die Welt der Pilze ein und es entwickelte sich ein Familieninteresse daraus, was uns sehr freut. Wir sind absolute Anfänger, ich lese täglich mit großer Begeisterung diverser Pilzführer und die Kinder Blättern auch sehr gerne darin herum. Etwas pathetisch aber irgendwie doch wahr, wir waren schon immer gerne im Wald aber die Pilze haben uns eine Tür zu einer ganz neuen und spannenden Welt geöffnet.
    Vor einigen Tagen nahm ich an einer Pilzexkursion der Mykologischen Gesellschaft teil und durfte neue Freundschaften knüpfen sowie neues Wissen mitnehmen. Eine großartige Sache, ich werde nächstes Jahr so oft es die Freizeit erlaubt teilnehmen.


    Eventuell gelingt es mir später noch meinen Beitrag in die Gruppe "Die Jagd nach dem letzten Steini 2020" zu schreiben.


    Liebe Grüße

    Csaba

  • Haben leider keinen im Wald gefunden, Fotos haben wir dann noch vom grünen Knollenblätterpilz angeschaut


    Lg Felix


    Hab immer noch den Geruch vom Uhudler in der Nase🤩

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Lieber Josef, danke! Sehr lässig, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Das war nicht ich, aber gut, dass es wer getan hat :).

    LG, Csaba

  • Danke Euch allen für den warmen Empfang!


    Felix, danke, dass du mich riechen hast lassen, das war wirklich ein Wow Moment mit dem "Uhudler" Pilz. Weißt du noch wer der Finder des Pilzes war?
    Wenn ich mich nicht irre gibt es zu diesem Pilz einen Thread: "Duftender Klumpfuß, Cortinarius suaveolens". Hier auch noch ein Foto vom besagten Moment.
    glg, Csaba

  • Lieber Dominik Glückspilz

    herzlichen Dank! Die Fotos sind mit meinem Handy gemacht. Ich fotografiere ausschließlich nur mehr mit meinem Handy (Samsung Galaxy S9) und sehr selten mit der Nikon SLR (bei Potraits).


    Einfach das Handy querformat auf den Boden stellen, den Fokuspunkt auf die Pilze setzen und du hast eine wunderbare Perspektive. Das Licht muss ein bisschen mitspielen, wenn nicht einfach mit der Perspektive ein wenig spielen.


    Gutes Gelingen und lg, Csaba

  • Hallo Csaba,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin selber neu hier und freue mich schon, auf den Wissensaustausch mit den anderen Mitgliedern. Wirklich sehr tolle Fotos, die du mit deinem Handy gemacht hast. Ich bin mir sicher, dass meine Handykamera nicht so eine tolle Qualität hat. Aber damit werde ich wohl leben können ^^ Viel Spaß dir weiterhin!


    LG Baron

  • Lieber Dominik Glückspilz


    hier auch ein paar hochformatig Fotos mit dem Handy, immer schön von unten fotografiert. Viel Spaß beim ausprobieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass man heutzutage mit jedem Handy solche Fotos hinbekommt.


    glg, Csaba

    Leider leider nein,


    ich habe ein 2 Jahre altes iPhone das schafft weder die schärfe, Belichtung und schon gar nicht die super Farbwiedergabe. Was für ein Modell verwendest du denn dafür?


    LG

  • Lieber Dominik Glückspilz

    herzlichen Dank! Die Fotos sind mit meinem Handy gemacht. Ich fotografiere ausschließlich nur mehr mit meinem Handy (Samsung Galaxy S9) und sehr selten mit der Nikon SLR (bei Potraits).


    Einfach das Handy querformat auf den Boden stellen, den Fokuspunkt auf die Pilze setzen und du hast eine wunderbare Perspektive. Das Licht muss ein bisschen mitspielen, wenn nicht einfach mit der Perspektive ein wenig spielen.


    Gutes Gelingen und lg, Csaba

    Lieber Dominik, Glückspilz

    meine erste Nachricht oberhalb ging wohl durch die Bilder unter. Ich verwende ein Samsung Galaxy S9,

    LG, Csaba

  • Danke, die erste Antwort hatte ich übersehen. Das Galaxy s9 ist das Topmodell, das merkt man wirklich. Ich denke in dieser Kategorie spielen nur wenige andere Modelle mit,egal wie sehr man sich um Perspektive oder Belichtung bemüht ;)


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Fotos!


    Lg

  • Liebe Pilzfreunde, wir sind gestern über diesen Beitrag zum Thema Halimasche gestolpert, ich war sehr überrascht, dass dieser Pilz Waldsterben verursacht, da ich hierfür keine Gruppe erstellen wollte, teile ich es hier. Klar ist, ch habe noch viel zu lernen.
    Bin auf Eure Kommentare sehr gespannt.

    "Das größte Lebewesen der Welt ist Jahrhunderte lang im Verborgenen gewachsen - bis es durch ein unerklärliches Waldsterben entdeckt wurde.

    https://weather.com/de-DE/wiss…gt-sich-in-weiten-oregons"


    Lg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!