Hallo, Besucher der Thread wurde 3121 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Ein Waldspaziergang und mehrere ungelöste Rätseln

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Zur Zeit sehe ich nur Pilze. Die lassen mich nicht los ;) Und hier sind verschiedene Arten, die ich gerne bestimmen wollte! Bei einigen ist es mir glaube ich gelungen (bitte korrigieren , wenn ich falsch liege) und bei anderen habe ich Schwierigkeiten.

    1) Nebelgrauer Trichterling. 8cm Durchmesser.


    2) Geflecktblättriger Flämmling. Rostfarbige Sporenpulver.


    3) Glimmer-Tintling. 4cm Durchmesser.

    4) ? Weisse Sporenpulver.

    5) Kuhmaul?

    6) Lustiger Pilz, wie auf einer Blume gewachsen.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Carole,

    mi der Nebelkappe liegst Du richtig. Wichtig ist, dass Du die herablaufenden Lamellen beachtest.

    Nr. 2 schaut aus wie der Geflecktblättrige Flämmling, ja. Allerdings sollte der exklusiv an Nadelholz wachsen, was mir bei Deinem Fund nicht so aussieht.

    Nr.3 ist ein Tintling. Mehr wird man anhand eines Fotos nicht sagen können. Auch die Glimmertintlinge sind mit C. micaceus, C. saccharinus und C. truncorum drei Arten, die eigentlich makroskopisch nicht sicher unterscheidbar sind.

    Nr. 4. Ist einer der Hallimasche. Wegen dem gelben Velum nicht der an Nadelholz so häufige "Dunkle Hallimasch, Armillaria ostoye". Eher der "Honiggelbe, A. mellea".

    Wichtig für's Kuhmaul sind, neben dem grauen, später fleckenden schleimigen Hut und dem schleimigen Stiel mit der gelben Stielbasis, auch die stark herablaufenden Lamellen und das schwarze Sporenpulver.

    Der Erdstern sieht tatsächlich, wie Liesl schon vermutet hat, nach dem Kammerdstern, Geastrum pectinatum, aus. Der "Kamm" ist die Riffelung an der Unterseite der Sporenkugel, die man aber erst bei ausgetrockneten Fruchtkörpern erkennen kann. Die Sporenöffnung sollte aber spitzkegelig und gestreift sein. Dss sieht man leider auf dem Foto ned gscheid.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!