Hallo, Besucher der Thread wurde 26587 aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Seehöhe - 1648m

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    gester machten wir noch eine spritztour in die berge
    seit 1. mai sind wieder alle berghütten offen
    man kann es sehen wie man will
    schnee von gestern oder frühlingserwachen

    wo man auch hinsieht - wilder krokus - und der erste enzian

    bei diesen bildern möchte ich meinen beitrag in ca 6 wochen fortsetzen

    wenn das wetter stimmt dann....


    bis bald carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen....


    wenn das wetter stimmt dann.... - und heute war ein herrlicher tag
    4 wochen sind vergangen - die natur ist in den bergen etwas schneller


    ihr alle kennt diese bilder - auf diesen waldwegen


    und immer zur enzianblüte finde ich die schönsten morcherln


    da ist nix mehr mit flußauen - esche - und zeigerpflanzen
    nur noch fichten und einige lärchen - morcherl auf reisig:)


    ich hoffe ihr seid jetzt nicht verwirrt mit eurem
    morcherl - latein:huh:


    gruetz carter

  • Hallo carter,


    erst einmal Gratulation zum Fund. Da es sich bei deinen Exemplaren wohl um Spitzmorcheln (Morchella conica) handelt brauchen diese auch keine Auwälder und Eschen. Diese wachsen unter anderem auch unter Fichten und Tannen (ausser in meiner Gegend).


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo.....


    @ Boletarier


    richtung süd - west - ....und vergiss die schneeschaufel nicht:(
    wenn der schnee nur kurz liegen bleibt könnten wir in einer
    woche noch einmal glück haben;)
    ich hoffe das war jetzt der letzte kälteeinbruch


    @ Willihund


    (ausser in meiner Gegend) - betrachte dein morcherlleid doch mal positiv
    bei dir gibt`s jede menge austern - und ich muß da einfach zusehen:@ :@


    lg carter

  • Hallo carter,


    ich stelle meine Austern aber nicht so aus wie Du:@. Finden werde ich die "nichtexistierenden Schlauchpilze" sicherlich auch noch;), ich weiss blos noch nicht wann.


    Mir ging es eigentlich nur darum, dass Spitzmorcheln keine Eschen usw. brauchen:).


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    gestern war ich auf meinen ersten kontrollgang in den bergen unterwegs
    zu meinem entsetzen mußte ich feststellen das meine besten morcherlplätze
    vom harvester zerstört wurden
    es ist schon traurig mitanzusehen welch rücksichtsloser raubbau an der natur mit solchen geräten betrieben wird
    abseits haben wir noch einige exemplare gefunden


    richtig freuen konnten wir uns darüber nicht


    liebe grüße carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...



    ich möchte hier noch bei 2014 anknüpfen... es war der 09.05 bei schönsten wetter
    einige von euch können sich vielleicht noch erinnern ;)
       
       


    liebe grüße______carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo und weiter geht`s....


    heute hatten wir wettermäßig 6°C __ leichter regen :rain: und eiskalter wind
    deshalb sind wir nur die kleine runde gegangen.. also nicht ganz nach oben...
       
       


    bei den eisigen temperaturen der letzten wochen waren wir doch
    ein wenig verwundert so alte fruchtkörper zu finden....
       


    an einen fichtenstumpf zum ersten mal hier oben
    vermute ich__ gyromitra perlata
     


    aber auch die __frühjahrs-giftlorchel__ hat sich wieder gezeigt
       


    das wasser klar wie immer und der enzian noch nicht aufgeblüht
    ich hoffe das wird sich bis zu unserer nächsten runde höher hinauf ändern...
     


    bis bald ______carter


  • Lieber Armin,


    danke für die schönen Aufnahmen.
    Tolle Morcheln hast du (wieder mal sehr spät) gefunden - gratuliere sehr herzlich. >hmm<


    Wünsche dir viel Glück bei der nächsten Suche und einen voll blühenden Enzian - in unserem Garten verblüht er gerade...


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    liebe morchelfreunde...
    hallo rudi.. hallo roland....


    den beitrag hab ich 2011 begonnen... das ganze hat also schon tradition bei uns...
    die letzten morcherl... die letzte schneeballschlacht.... und der blühende enzian....
    wir haben diesen fund alle an unseren schwammerlbaron verschenkt
    weil es diese saison mit 7 stück quasi leer ausgegangen ist.....


    aber die nächste tour is schon geplant.... diesmal mit hüttenjause :bier:


    liebe grüße______armin

  • Servus Armin,


    schöne Landschaftsaufnahmen, herzeigbare Funde, da geht man virtuell gerne mit. Auf 1.648 m würde ich die Schneeschuhe mitnehmen, da liegt bei uns noch die weiße Pracht.
    So hoch oben hätte ich nicht mit Morcheln gerechnet, ab du kennst ja deine Fundgebiete schon ein paar Jährchen ;.)


    Finde ich ausgesprochen nett von dir, einem heuer weniger erfolgreichen Pilzfreund mit der Beute einen Freude bereitet zu haben,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Carter.
    Ich weiß nicht warum aber ich hab diesem Betrag erst jetzt entdeckt, und mit Be.+
    Verwunderung gelesen.Åndern sich deine Morchelplåtze nicht nach zwei bis drei Jahren. ? Bei mir ist das so.Bin ståndig auf der Suche nach neuen Plåtzen.Suche in ca.900-1000m.Heuer fast nichts.
    Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    bei unserer heutigen wanderung gabs wieder schnee kontakt ;)
    und morcherl funde die dort geblieben sind...
    pünktlich auch wieder meine lieblings blüte... der enzian
       
       


    auf dem heimweg noch eine einsame lorchel....
     



    @ liebe eva


    einige stellen besuchen wir schon jahrelang....
    vereinzellt finden wir sie überall...


    liebe grüße______carter

  • Hallo Armin.
    Du hast zwei Morchelbilder mit Datum 25.05 19.
    Damit hast du gute chancen
    Auf die letzte Spitz oder Speisemorchel.Wűrdest du bitte diese Fotos im Morchelspiel einstellen. Viel kommt da nicht mehr nach.
    Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand....


    gestern war es wieder mal soweit...
    ein erster ausflug in die berge...
    blühende palmkätzchen__ krokusse__ und schnee...
       
       


    ein frühlings weichritterling war auch schon anzutreffen...
     


    bis bald___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!