Hallo, Besucher der Thread wurde 1780 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Strohblasser Ritterling

  • Liebe Pilzfreunde!


    Ich hab gestern auf meiner "Schnecklingsstelle" im Buchenbestand neben anderen Schnecklinge eine andere Art gefunden und vermute, es handelt sich um "Isabellenrötlichen Schneckling " handelt.

    Die zugespitzte Stielbasis spricht für den Schneckling, der Lamellenansatz am Stiel nicht.

    Mikroskop hab ich noch nicht bemüht.

    Wie ist eure Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dippold !


    Der Lamellenansatz am Stiel passt auch meiner Meinung nach nicht für einen Schneckling. Die unregelmäßig durchmischten, ausgebuchtet angewachsenen und grob gesägt wirkenden Lamellen sprechen für einen Ritterling.


    Vergleiche Deinen Fund einmal mit dem Strohblassen Ritterling (Tricholoma album). Während bei jungen Exemplaren die Hüte nahezu rein weiß sind, werden ältere Exemplare auch bei dieser Art isabellfarben bis ockerlich.


    VG Sepp

  • carter

    Hat den Titel des Themas von „Isabellenrötlicher Schneckling“ zu „Strohblasser Ritterling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Servus Armin,


    hoffentlich warst Du da nicht zu vorschnell, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein vorgeschlagener Vergleich passt.

    Bis jetzt gab es allerdings keine andere Meinung zu dem Fund.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp!

    Danke zunächst für die Hilfe.

    Ich habe mir noch einige frische Exemplare gesucht und mit dem"Horak" geschlüsselt,nachdem ich mikroskopiert habe.

    Das Ergebnis ist eindeutig Tricholoma album. Du hast also recht mit deiner Bestimmung.

    Frisch riechen die so intensiv nach Rettich, wie der Rettichfälbling.

    Bei uns ist der Pilz sehr selten.

    Beste Grüße

    Dippold

  • GriasDi Dippold,

    wie im anderen Forum schon bemerkt, sind es auf jeden Fall keine Schnecklinge.

    Der Habitus ist der eines Ritterlings. Da gibt es mit so schmutzig weißen Farben mehrere. Nach Rettich sollten die aber alle nicht riechen.

    Untypisch für alle sind diese zugespitzten Stiele. Trotzdem würd ich mangels Alternativen bei Buchen mit den dunkelnden Hüten eher an T. lascivum denken.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!