Hallo, Besucher der Thread wurde 1510 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    anfang der Woche konnte ich mal raus um ein paar Fotos zu schießen. Ausgesucht hab ich mir die Kohleabraumhalde in meinem Heimatort Bexbach. Viel war noch nicht da, aber für ein paar Fotos hat es gereicht.


    Am Fuße der Halde fand ich diese beiden:


    Lactarius controversus - Rosascheckiger Milchling Pers.


    vor 20 Jahren war er in unserer Kante noch sehr selten anzutreffen. Mittlerweile ist er weit verbreitet und des öfteren unter Pappeln und Weiden zu finden.



    Hebeloma sinapizans - Großer Rettichfälbling (Paulet) Gillet


    Er wird auch flockig - stieliger Rettichfälbling oder Bitterer Fälbling genannt.



    Auf der Halde hab ich dann noch folgende Arten angetroffen.


    Lactarius torminosus - Birkenreizker (Paulet) Gillet


    Ein Mykorrhizapilz der bei uns streng an Birken gebunden ist.



    Lycoperdon excipuliforme - Beutelstäubling  (Scopoli : Pers.) Schaeff.


    ein bodenbewohnender Saprobiont der gerne in Laubwäldern oder moosigen Wiesen vorkommt.



    Suillus grevillei - Goldröhrling (Klotzsch : Fr.) Singer


    dieser Schmierröhrling geht ausschließlich mit Lärchen eine Lebensgemeinschaft ein.



    Pisolithus arhizus - Gemeiner Erbsenstreuling (Scop. : Pers.) Rauschert


    auf den saarländischen Kohleabraumhalden ist dieser eher seltene Pilz häufiger zu finden. Er mag sonnenexponierte Standorte und duldet keinen Bodenbewuchs.




    Coprinellus spec. - nicht näher bestimmt


    Sporenabwurfpräparat ist angefertigt. Ein genaue Bestimmung steht noch aus. Er gehört aber wahrscheinlich in die Ecke um den Glimmertintling.



    Suillus bovinus - Kuhröhrling (Pers.) Roussel


    in unserer Kante ein recht häufiger Kiefernbegleiter. Mit etwas Glück kann man ihn in Begleitung mit dem Rosenroten Gelbfuß antreffen.



    So das wars. Es war zwar nichts spektakuläres dabei, aber ich hoffe die Fotos gefallen euch trotzdem.


    Gruß

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    schöne Funde, exzellent abgelichtet wie immer. Besonders angesprochen fühle ich mich von L. controversus. In meiner Heimatregion ist der immer noch selten, bin gespannt, ob der künftig auch hier häufiger wird.


    Danke für's Einstellen.


    VG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!