Hallo, Besucher der Thread wurde 2302 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Ziegenfußporling (Scutiger pes-caprae)

  • Grias euch,

    hab heute mehrere mir unbekannte Porlinge im Mischwald gefunden. Sie riechen leicht scharf, so ähnlich wie Rotfussröhrlinge. Geschmack war eher angenehm.

    Es handelt sich um relativ grosse Exemplare!

    Bei diesen Exemplaren handelt es sich für mich um einen Erstfund, habe aber keine Ahnung wie die heißen. Wer kann mir helfen?

    LG Christian

  • Hallo Christian,

    😳 glaub das ist ein Ziegenfussporling, sehr selten 🤩

    Seh auf den Bildern den Stiel nicht gut. Der müsste gelb sein.


    Bin schon gespannt ob es wirklich einer ist!!!


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Waldfreunde

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter bodenwachsender Porling“ zu „Ziegenfußporling (Scutiger pes-caprae)“ geändert.
  • Hallo,

    danke an Rudi, Felix und Sepp für die schnelle Bestimmung:thumbup:Ich gehe jetzt seit ungefähr 45 Jahren in verschiedenen Wäldern und Höhenlagen Schwammerl suchen und diese Exemplare sind mir bis heute nicht begegnet. Ich hab sie jetzt auf Wiki gegoogelt und dort gelesen, das diese Pilze bei uns in der Bundesartenschutzliste auf der Roten Liste der Großpilze Deutschlands als Kategorie 2 (stark gefährdet) aufgeführt werden. Mich wundert nur, daß dort angegeben ist, daß dieser Porling in höheren Lagen wächst und ich ihn auf ca. 300m aufgespürt habe.

    LG Christian

  • Hallo Christian.

    GRATULIERE DIR.

    Ich habe in meinen Wald 2Stellen.

    Da besuche ich ihm seit Jahren immer.Ich nehm ihm nicht weil er so selten geworden ist .Heuer war er das erste mal öfter zu sehen.Aber heuer ist alles reichlich.Liebe GrüßeEva :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!