Hallo, Besucher der Thread wurde 3960 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Liebe Pilzgemeinde,


    lese schon länger als Gast hier mit, nun habe ich mich auch endlich registriert.


    Bin wohnhaft in Wien, und seit ca. 3 Jahren bin ich mit dem Pilzvirus infiziert, da ich immer schon gerne in der Natur und im Wald unterwegs war.


    Einer meiner Lieblingspilze, unschwer zu erkennen, ist der Hallimasch. Von dem hab ich heute erstmals heuer welche gefunden (hatte mich schon gewundert, warum das heuer so lang dauert *g*), was mir die Suche nach einem passenden Benutzernamen sehr vereinfacht hat ;)


    Weiters habe ich noch einiges gefunden, wo ich Bestimmungshilfe brauchen könnte. Dazu gibts dann gleich ein Thema...


    Freue mich auf regen Austausch!

    LG, Irene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Irene,


    ich begrüße dich hier ganz herzlich und freu mich auf deine Beiträge.


    Der "Armbandpilz" ist wirklich schön, ich würde auch sagen nützlich, auch wenn einige Arten als Forstschädlinge gelten. Aber unsere Forstwirtschaft ist per se zu hinterfragen.


    Bevor es gleich zu ernst wird, wünsche ich dir hier viel Spaß und einen regen Austausch,


    ganz liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Irene,
    super, dass du meinem Rat gefolgt bist, und dich hier registriert hast! Du wirst sehen, hier kann man viel lernen - alleine durchs Mitlesen, aber auch durchs selber Posten. Und ich sehe, du hast ja bereits fleißig gepostet.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe alle, danke für den warmen Empfang :) bin mir sicher, hier viel dazuzulernen und jede Menge interessante Pilzfunde zu bestaunen :) (und hoffentlich selber auch zu haben hehe)


    Jürgen: ich finde den Hallimasch auch sehr schön einerseits, andrerseits den Namen einfach genial und wenn man ihn in seine Bestandteile zerlegt, einfach nur lustig...und vor allem wahr (ich hatte erst gestern wieder das Vergnügen) :D


    lg, Irene

  • Hallo Irene,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    ich finde den Hallimasch auch sehr schön einerseits, andrerseits den Namen einfach genial

    Weißt du woher der Pilz seinen Namen hat? Früher hatte er medizinische Verwendung. Man nahm an dass er gut gegen Hämorrhoiden wirkt und so ist der Name Hallimasch abgeleitet von „ Heil im Arsch “ . Kein Witz. Als ich das zum ersten mal hörte musste ich laut lachen.


    Gruß

    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!