Hallo, Besucher der Thread wurde 1704 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Apfeltäubling (Russula paludosa)

  • Hallo Pilzfreundinnen und -freunde!

    Nach Wochen voller Arbeit komme ich endlich dazu, euch meine Traumfunde vom 20. September vorzustellen: eine ganze Menge Apfeltäublinge.


    Geruch: neutral bis angenehm (ich rieche nicht so viel)

    Geschmack: sehr angenehm, für mich der beste Geschmack aller Täublinge bei der Kauprobe; in der Pfanne :love:

    Hut: von orange bis fast weinrot, aber meist satte Rottöne wie bei einem glänzenden Apfel

    Stiel: sehr brüchig, bei älteren Exemplaren hohl; lange Stiele; auf dem 5.+6. Foto sieht man die rosa Überhauchung ganz leicht, war in Natur stärker; die jüngeren Exemplare hatten meist weiße Stiele

    Fundort: Fichten-Kiefern-Wald und dann auch im reinen Fichtenwald in der Nähe, Großraum Vöcklabruck, Höhe 400-500 m üdM, oft auf Moos

    Lamellen: weiß, hab leider kein Sporenpulver genommen


    Für mich ein persönlicher Erstfund, aber ich hatte komischerweise beim 1. sofort das Gefühl, das muss ein Apfeltäubling sein. Habe die letzten beiden Jahre intensiv Täublingsliteratur studiert ... :D


    Genug mit Beschreibungen, hier die Fotos:



    Eigentlich dachte ich ja, ich könnte den Apfeltäubling 2019 im Urlaub auf Usedom finden, aber dort war es damals leider staubtrocken ... Noch besser ist es allerdings, wenn man davon überrascht wird!!!

    LG Rainer

  • Hallo,


    ich halte mich bei diesen roten Täublingen zurück, aber zeigst du uns nicht verschiedenste Täublingsarten? Die haben ja ganz unterschiedliche Farben, teilweiße sind sie einfarbig, manche haben hellere Stellen, Rot und Orange, alles dabei.


    Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so gut aus.


    LG Nikolaus

  • Nikolaus: So sind die Täublinge. Von den Frauentäublingen hab ich schon lila, lila-grüne, grüne und blaugräuliche gefunden. Und in Rita Lüders Standardwerk ist ein Foto mit pastellfarbenen Frauentäublingen drin. Vollkommen atypisch, aber ich glaub es ihr.


    Tatsächlich bin ich richtig stolz auf die ganze Kollektion, da man dadurch die Farbvarianten sehr gut sieht.

    Dass es lauter 🍎-Täublinge waren, davon kannst du ausgehen, falls 1 einer war. Aber bis jetzt haben sich die Experten noch nicht zu Wort gemeldet. Ich sehe mich als leicht Fortgeschrittenen nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Literatur und auch diversen Funden.


    Roland: Danke!!! Mir geht's ja ähnlich wie dir dass ich im Herbst fast keine Zeit hatte, arbeitsbedingt, aber nun finde ich langsam wieder mehr Zeit zum Posten. Es wird noch was von mir kommen! Ist halt schade, wenn im September fast keine Zeit fürs Schwammerlsuchen bleibt... Schön dass du auch wieder aktiver im Forum bist!


    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!