Hallo, Besucher der Thread wurde 7644 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Erstfund - Maipilze???

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    habe heute mit dem rasenmäher ein paar pilze überfahren - leider zu spät bemerkt


    als ich die stelle kontrollierte bemerkte ich sofort das es ein hexenring war
    fundstelle zwischen nußbaum und einer birke



    farbe - hellbraun - bis zur mitte hin dunkler werdend
    kein brennen auf der zunge - etwas mehliger geruch würde ich sagen

    könnte das der maipilz sein???


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön, wenn man auch schon beim rasenmähen pilze findet, gehört man sicherlich einer privlegierten spezies von menschen an. mein (heuer noch nie gemähter) rasen birgt solche schätze sicherlich nicht.
    ich danke dir, dass du auch hier deine mairitterlinge vorstellst (ich kenne sie schon von schwammer.de), und begebe mich morgen weiter auf suche nach pilzen, die zu dieser jahreszeit wachsen sollten.

    • Offizieller Beitrag

    hi juergen...


    ich habe noch nicht herausgefunden ob mairitterlinge
    standorttreu sind vielleicht weißt du`s ja


    mit den morcherln ist es fast vorbei - und wenn ich noch
    welche finde nicht mehr zu gebrauchen


    welche pilze suchst du derzeit???


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Mairitterlinge scheinen standortgetreu zu sein (Maipilze - Calocybe gambosa), also bitte im nächsten Jahr beim erstmaligen Mähen mehr Vorsicht walten lassen ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!