Hallo, Besucher der Thread wurde 80053 aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Die Jagd nach dem letzten Steini 2020

  • Liebe Freunde,


    heute noch einmal im "Steiniwald" gewesen, leider hat der Dauerregen von gestern und v.a. in der Nacht die Pilze sehr weich gemacht. Also richtige Hingucker sind's nicht, aber ein paar Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen.




    Viel schöner sind momentan die Maronen:


    Ich glaube, dass bei uns die Steinis nun ziemlich "durch" sind, aber wer weiß? Manchmal kommen sie auch im November.

    Bin schon gespannt, ob ihr noch was findet...


    LG und alles Gute für die weitere Suche


    Roland

  • Konnte heute im Wienerwald noch zwei schöne Exemplare finden. Da wir sie gerade verzehrt haben, musste ich allerdings feststellen, dass weder der Geruch, noch der Geschmack mit den sommerlichen Steinis mithalten konnte. Vielleicht schmecken sie den Maden auch nicht mehr so vorzüglich ;-).

    Viel Erfolg bei Eurer "Jagd" & Liebe Grüße - Fritz


  • Hallo mitananda,

    wir hier in Niederbayern, genauergesagt in Deggendorf hatten bis jetzt eine Frostnacht mit maximal - 1Grad. Dem Schwammerlwachstum hat das noch nichts ausgemacht, denn danach wurde es wieder etwas wärmer und trockner. Gefunden hab ich dann ein paar Maronen, viele Herbst Rotfüsserl und massig Parasole, da ich denke das dieser geringe Frost noch gar nicht in den Wald geht. Scheibenkratzen hin oder her! Doch danach kam der Nebel und seit fünf Tagen Dauerregen, das ist dann wohl der Genickbruch für das Wachstum der Röhrlinge. Jetzt bekommen wir noch mal ein paar warme Tage und ich hoffe, das doch noch was geht. Morgen geht's in den Wald, da sind bei uns Temperaturen bis plus 13 Grad gemeldet. So könnte es noch eine Woche weitergehen, oder zwei! Hauptsache es bleibt trocken und gibt keinen Frost. Mal schauen.

    LG Christian

  • Hallo mitananda,

    wir hier in Niederbayern, genauergesagt in Deggendorf hatten bis jetzt eine Frostnacht mit maximal - 1Grad. Dem Schwammerlwachstum hat das noch nichts ausgemacht, denn danach wurde es wieder etwas wärmer und trockner. Gefunden hab ich dann ein paar Maronen, viele Herbst Rotfüsserl und massig Parasole, da ich denke das dieser geringe Frost noch gar nicht in den Wald geht. Scheibenkratzen hin oder her! Doch danach kam der Nebel und seit fünf Tagen Dauerregen, das ist dann wohl der Genickbruch für das Wachstum der Röhrlinge. Jetzt bekommen wir noch mal ein paar warme Tage und ich hoffe, das doch noch was geht. Morgen geht's in den Wald, da sind bei uns Temperaturen bis plus 13 Grad gemeldet. So könnte es noch eine Woche weitergehen, oder zwei! Hauptsache es bleibt trocken und gibt keinen Frost. Mal schauen.

    LG Christian

    Servus Christian,


    da wünsche ich dir alles Gute für die Suche.

    Hoffentlich wird's nochmal was.


    LG

    Roland

  • Servus Fritz,


    deine schauen noch sehr schön aus.

    Du hast recht, so gut schmecken sie nimma.

    Habe sie heute auch verkocht, sie waren nicht schlecht, aber eben nicht mehr so lecker wie noch vor ein paar Tagen.

    Das kommt vom vielen Wasser....


    LG

    Roland

  • Hallo!

    Eigentlich habe ich mich heute eher auf Baumstämme konzentriert, weil ich auf der Jagd nach Austernseitlingen war (die ich leider erst einmal gefunden habe). Da sind mir doch tatsächlich noch ein paar stattliche und teils brauchbare Steinpilze untergekommen.

    Liebe Grüße aus dem waschelnassen Wienerwald!

    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo!

    Eigentlich habe ich mich heute eher auf Baumstämme konzentriert, weil ich auf der Jagd nach Austernseitlingen war (die ich leider erst einmal gefunden habe). Da sind mir doch tatsächlich noch ein paar stattliche und teils brauchbare Steinpilze untergekommen.

    Liebe Grüße aus dem waschelnassen Wienerwald!

    Alex

    Servus Alexandra,


    damit übernimmst du die Führung im Bewerb, aber heuer wird's wohl noch länger welche geben.

    Schauen noch gut aus, deine Steinis. :top:


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    heute noch eine letzte Steinirunde gedreht und doch noch ein paar wunderbare Exemplare - Steinpilze sowie Maronenröhrlinge - gefunden. Die Steinis waren vermehrt leider etwas vollgesogen durch die letzten verregneten Tage (eh klar) aber wir freuen uns trotzdem über jeden Fund. Viel Freude mit den Bildern. LG, Csaba & die Waldkinder

  • Hallo,

    tolle Funde noch!!!!!!

    Bin begeistert, hast noch tolle Plätze gefunden. Alle gut merken, denn das nächste Steinpilzjahr kommt ja in einen halben Jahr wieder😬


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Csaba,


    wunderschöne Pilze und tolle Fotos, vielen Dank.


    Heute habe ich auch noch eine "Ehrenrunde" gedreht, bei uns wird's jetzt schon ganz schwierig mit den Steinis, aber einen verwertbaren November-Steini habe ich dann doch gefunden.




    Weiters noch ein paar Safranschirmlinge, Trompetenpfifferlinge, 3 Ziegenlippen, etliche Maronen und diese beiden Flockis:


    Fliegenpilze gibts auch noch:


    LG

    Roland

  • Hallo!

    Auch ich habe noch etwas beizusteuern, obwohl die Konkurrenz groß ist (hatte heute etliche Begegnungen) und man schon sehr genau schauen muss.

    LGr, Alex

    PS: Liebe Eva! Du hattest mich auf meine Paradeiser angesprochen. Von rund 20 Sorten musste ich bereits im Juli etliche entsorgen (wegen der feuchten Nächte hat die Fäule heuer teils besonders zeitig zugeschlagen) und danke der Nachfrage, dem Bb gehts gut, wächst und gedeiht, hat schätzomativ Körbchengröße Y. ;) Alles Liebe!

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Felix, danke, wir wären ja noch motiviert, aber mir scheint, dass es jetzt sinnvoller ist die Steinis in Ruhe zu lassen. Und ja, ich kann es schon kaum erwarten, stehe schon in den Startlöchern für die nächste Saison:kaputtlach:. Der Winter wird mit zahlreichen Pilzbüchern genutzt.
    Hallo Josef, wepa, danke auch dir! Ja wie du richtig sagts, es wird schwierig. Aber jeder Fund beglückt einen auch solche Exemplare wie dein entzückender Flocki. Ich hatte heuer nur einmal das Glück mit dem flockenstieligen Hexen-Röhrling (denke ich), war mir jedoch nicht ganz sicher und ließ ihn stehen, wollte ihn bei der Liebschaft mit dem Birkenpilz nicht stören;). (siehe Foto)

    glg, Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!