Hallo, Besucher der Thread wurde 79919 aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Die Jagd nach dem letzten Steini 2020

  • Liebe Freunde,


    schön langsamt wird's bei uns zu nebelig (und damit bleibt es am Tag zu kalt), aber derweil kann ich noch mitspielen.

    Heute am späten Nachmittag noch gefunden; sind zwar Maronen, aber Steinis (sowie Flockis) gab's auch noch, siehe unteres Bild:



    Für nur 1 Stunde keine schlechte Ausbeute. :)


    LG

    Roland

  • Servus Christian,

    sehr gut gesehen >:lupe:<, ich war heute in Wien arbeiten und da reichte es daheim in OÖ. nur noch zu einem Streifzug in der aufkommenden Dämmerung und da ist es im Wald schon richtig dumper... Bei diesen Maronen war es schon fast vollkommen dunkel und ohne Stirnlampe hätte ich gar nix mehr gesehen.

    Für das war die Ausbeute ja wirklich super :koch:


    LG

    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,
    (meine Vorstellung findet ihr hier )
    das war unsere kleine aber feine Beute am 26. Oktober im Wienerwald. (Mit uns sind meine beiden Töchter, meine Frau und ich gemeint).
    Ich hoffe ihr habt auch so eine Freude mit den Bildern wie ich, die Steinpilze waren alle wurmfrei und knackig.:)

    LG, Csaba





  • Guten Morgen Csaba,


    da kann ich Jan nur bestätigen - sehr feine Exemplare.

    Wurmfrei sind sie mittlerweile bei uns auch - jedoch noch immer angeknabbert von den Schnecken.

    Sie (die Steinis) werden halt jetzt definitiv weniger.


    LG

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Halte mich bewusst in der Defensive.

    Inzwischen gebe ich mich heute mit ca. 5 kg Trompeten zufrieden.

    Anfang November kommt ein Konter.

    Erfolgreiches Stürmen,

    fungifox

    Hi,


    bitte nix mit 5kg, aber ich weiß, wenn ihr mehr als 2 Leute wards, ist es kein Problem.

    Wobei, 5 KILOGRAMM Herbsttrompeten? Ich weiß, wei leicht die sind, die Bilder ziegen nicht 5 kg, oder täusche ich mich da?

    Egal, Gratulation zum Fund, hab heuer auch schon einige Herbsttrompeten getrocknet, und ich freue mich auf die Verkochung in Wilgderichten.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das mit den Kilogrammangaben ist mit Vorsicht zu genießen, da hast du vollkommen Recht! Man weiß ja nie wer mitliest! Es kommt halt auf die Anzahl der Leute an, die bei der Suche beteiligt waren. Vor drei Jahren hatte ich mal einen grossen Korb voll mit Eierschwammerl. Da waren nach dem Putzen 5,5 kg drin. Wenn ich mir das Bild so betrachte, also den Korb und die Tüte oder den Rucksack der daneben steht, halte ich die Mengenabgabe gar nicht so abwegig! Leider habe ich bis jetzt noch nie eine Herbsttrompete gefunden, doch ich meine die das ein Vergleich mit Trompetenpfifferlinge gewichtsmässig auch hinkommt. Von denen passen auch fünf kg in meinen Korb!

    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    das mit den Kilogrammangaben ist mit Vorsicht zu genießen, da hast du vollkommen Recht! Man weiß ja nie wer mitliest! Es kommt halt auf die Anzahl der Leute an, die bei der Suche beteiligt waren. Vor drei Jahren hatte ich mal einen grossen Korb voll mit Eierschwammerl. Da waren nach dem Putzen 5,5 kg drin. Wenn ich mir das Bild so betrachte, also den Korb und die Tüte oder den Rucksack der daneben steht, halte ich die Mengenabgabe gar nicht so abwegig! Leider habe ich bis jetzt noch nie eine Herbsttrompete gefunden, doch ich meine die das ein Vergleich mit Trompetenpfifferlinge gewichtsmässig auch hinkommt. Von denen passen auch fünf kg in meinen Korb!

    LG Christian

    Hi und OK,


    mir steht es ja auch gar nicht zu, Bewertungen zu machen. Ich will nur nicht die ewigen Diskussionen um Massenfunde und Massensammlungen. Wir haben Gesetze, 2 kg / Person / Tag, dies ist auch in diesem Forum oberste Maxime, so ist es.


    Bitte schreibt, wenn es mehr Funde sind, auch die tatsächliche Teilnehmeranzahl dazu, weil es sind ja vielleicht mehr Personen, und dann passt es wieder.


    Danke euch, liebe Grüße Jürgen

  • Hallo @ alle!

    Guckt mal auf pilzticker.eu auf die Meinung bzgl. Pilzschutz und den Gebrauch von Harvestern im Wald! Bei uns in Deutschland sind die Gesetzgebungen ähnlich wie in Österreich, mit dem einen Unterschied, das ein Privatbesitzer keinem verbieten kann, in seinem Waldstück Pilze zu sammeln! Über die Menge wird gestritten, was das Zeug hält. Doch bei der Bekämpfung des Borkenkäfers wird plötzlich komplett auf Naturschutz verzichtet. Den Kommentar bzgl. der Politik zum Europäischen Waldmanagement spare ich mir hier, denn der kommt definitiv nicht gut rüber!

    VG Christian


  • Lieber Jürgen,


    du hast natürlich sehr Recht mit den Gesetzen und den 2 kg !

    Da ist die Sammelleidenschaft in mir durchgegangen, MEA CULPA !. Normalerweise bin ich achtsam.

    Aber die Trompeten sind vom Aroma her meine Lieblingspilze, die " Trüffel der Armen" (ital.: tartufi dei poveri).

    Leider dürften es wirklich soviel kg gewesen sein: ca 1 kg einem Freund geschenkt und dafür 1 Flasche herrlichen Weisswein gekriegt, 1 kg für Frischverzehr gestern und heute, und der Rest dunstet im zweckentfremdeten Heizhaus.

    Die "Arbeit" , auch so 5 Stunden, werde ich mich auch aus oben angeführter Kritik, nicht nochmals antun.


    Liebe Pilzfreunde, liebe Pilze, lieber Wald, - verzeiht mir meinen Ausrutscher.

    fungifox

  • Servus fungifox,


    wem ist das noch nicht passiert, einmal "über die Stränge" zu schlagen?

    Ich kenn' das auch von mir selbst, darum nehme ich jetzt nur noch den "kleinen" Korb mit in den Wald.

    Da kann's schon mal passieren, dass man nach ein paar Minuten wieder raus aus dem Wald ist - wie zB im Vorjahr mit etlichen wunderschönen Parasolen.

    Da hat man trotzdem mehr als genug - und darüber hinaus das gute Gefühl, nicht zu viel entnommen zu haben.


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!