Hallo, Besucher der Thread wurde 1434 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

Porlinge auf umgestürzter Fichte

  • GriasDi Christian,

    das ist Ischnoderma benzoinum, der Schwarzgebänderte Harzporling, wenn das tatsächlich ein Nadelholzstamm ist.

    Sein Pendant ist I. resinosum an Laubholz, meist Buche.

    Die Ischnodermafruchtkörper sind im Gegensatz zu dem von Dir angefragten Fomitopsis pinicola einjährig und weichfleischig mit einer relativ kurzen Vegetationzeit von ca 2 bis 3 Monaten.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Dank dir Werner! Bei dem Baum könnte es sich auch noch um eine Weisstanne handeln, ansonsten bin ich mir absolut sicher, daß es sich um einen Nadelbaum handelt, da die ganzen abgebrochenen Äste noch auf dem Baumstamm, der von einem Blitzschlag niedergeworfen wurde und er in ganzer Länge im Wald, den ich schon seit vierzig Jahren kenne, liegt. LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!