Hallo, Besucher der Thread wurde 4618 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

Graue Schwefelköpfe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ganz klar Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), wenn ich am Samstag, bei der nächsten Exkursion am Soboth, daran denke meine neu erworbene Schwarzlicht-Taschenlampe mitzunehemen, werde ich die Reaktion auf diese vom Grünblättrigen Schwefelkopf gerne zeigen, i gfrei mi drauf.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab meine UV-Lampe natürlich vergessen, aber net alle sind so. Poldi und Anna hatten ihre mit, daher kann ich euch Bilder zeigen. Der Ziegelrote Schwefelkopf und der Grünblättriger Schwefelkopf unter Schwarzlicht, der Graublättrige Schwefelkopf reagiert übrigens gar nicht ...



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen, ich habe mir schon gedacht, das die Grünblättrigen Schwefelköpfe auf Schwarzlicht mit einem fluorisierenden Phosphorleuchten reagieren. Ich hoffe das ich das jetzt richtig ausgedrückt habe. Gut zu wissen, das daß beim Ziegelroten Schwefelkopf ebenso passiert. Ein faszinierender Anblick! Dank Dir Jürgen für die Aufnahmen. Doch hab ich momentan ein Problem. Ich habe kein Schwarzlicht. Heute hab ich wieder Schwefelköpfe (mein ich zumindest) gefunden und bin der Meinung, das es sich diesmal um die Rauchblättrigen handelt! Was meint Ihr?

    LG Christian

  • Liebe Christian,

    ich bin mir bei den zweien auch immer unsicher. Was mir aber oft hilft (zusätzlich zum Rat hier im Forum!), ist eine kleine Kauprobe. Also ein kleines Stück nehmen, darauf kauen, und wieder ausspucken. Wenn es bitter schmeckt, ist es kein rauchblättriger.
    Aber Achtung, es könnte hier auch zu Verwechslungen mit Gifthäublingen kommen - und die sehr giftig sind, und eine Geschmacksprobe wäre hier nicht ratsam. Siehe auch hier: RE: Graue Schwefelköpfe?

    Bitte um einen Kommentare von den Experten.

    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Hallo Chris, das mit der Kau-Geschmacksprobe bei diesen Rauchblättrigen Schwefelköpfen halte ich für etwas bedenklich, da er von absoluten Laien mit dem Gifthäubling verwechselt werden kann und dieser bekanntlich das selbe Gift wie der Knollenblätterpilz in sich trägt. Ich persönlich kann ein Echtes Stockschwämmchen von einem Gifthäubling unterscheiden, doch die Tatsache, daß nur geringsten Mengen von Amanantin die Leber nachhaltig schädigen, wie vor kurzem in einem anderen Thema in diesem Forum ausführlich) diskutiert wurde, mahnt zur absoluten Vorsicht, Der Rauchblättrigen Schwefelkopf hat, so wie ich das sehe, eine auffällige Ähnlichkeit bzgl. der Hutfärbung mit den hier genannten Pilzen. Für mich ist eins der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, das der Gifthäubling, der ja wie bekannt tödlich giftig ist auf der Kappe keinen geschlossenen Kreis zeigt, sondern eher hellbeige und braune Flecken ohne erkenntlich Anordnung hat. Die Stielfärbung dieser Pilze ist auch nicht ausser Acht zu lassen. Ihr könnt mich gern diesbezüglich eines Besseren belehren. Ich meine ich kann jetzt einen Rauchblättrigen Schwefelkopf aufgrund eurer Hilfe eindeutig identifizieren und möchte mich bei Euch Allen herzlichst bedanken. Ich weiss: Keine Verzehrfreigabe! Eigenes Risiko! LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!