Hallo, Besucher der Thread wurde 5125 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Habe unbekannten Pilz

  • Hallo Hansi,


    wenn die App da Steinpilze sieht, würde ich als erstes mal die App löschen.

    (Der hat Lamellen, keine Röhren...)


    Zu den beiden Anderen:

    Such mal nach Bovist und nach Knollenblätterpilz.


    Ganz allgemein:

    • Das selbe Bild 3 Mal hochzuladen ist nur lästig.
    • DIe Stielbasis wegzuschneiden behindert (verhindert) oft die Bestimmung.
    • Lies Dir bitte die FAQs des Forums durch.
      Dort steht, was Du liefern solltest, damit man mit der Frage etwas anfangen kann.

    LG, Harald

  • Bild wurde 3x geladen iss wohl Technik nicht ganz Richtig geklappt

    den Stiel wegschneiden bringt das man nicht die ganze Erde vom Wald mitbringt sondern nur das was soll!

    ..soo werde alle pilze ausser den Parasol Entsorgen was ich ohnehin wollte ..und was die App betrifft ,man muss sich ja Kenntnisse anlegen um durch zu blicken OK!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansi,


    ich hab den Beitrag wiederhergestellt, einfach aus Gründen der Konsistenz des Themas, weil es auch sonst die Antowrten nicht verstehen lässt.


    Und alles andere über Pilzapps scheint schon gesagt zu sein, wenn solche Verwechslungen möglich sind, ist es nicht nur eine traurige Dokumentation, sondern auch anschaulich erklärt, warum Pilzapps Schrott sind.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • So werde jetzt auch die Parasole entsorgen ,denn waren alle zusammen im Korb mit Knollenblätterpilz sowie es aussieht , möchte mich bei Euch Herzlichst bei Euch bedanken für die Fernanalysen !

    Wünsche Euch noch schöen Tag LG Hansi!

  • Hallo Hansi,

    vergleiche den zweiten mal mit Egerlingsschirmling.

    Den dritten hast du gelöscht, war meiner Meinung nach ein Holzritterling.

    LG Rudi

    Egerlingsschirmling. Stimmt sieht genau so aus aber leider zu spät!!!! Habe alle mitsamt den Schirmlingen entsorgt aufgrund der Aussage von Einrad oder Haraldvwie sich der Typ nennt will nur sagen er soll schreiben wenn sicher ist nicht sagen es sei ein Knollenblätterpilz...Zuerst überlegen und nur schreiben wenn du 100% sicher Bist Einrad und Ansonsten lass lieber deine falschen Kommentare !




  • Lieber Hansi,


    ich würde dich bitten, ein bisschen die Umgangsformen hier im Forum zu beachten. Prinzipiell kann man nie 100% Sicherheit für eine Pilzbestimmung geben die online nur anhand von Fotos passiert. Die Vorschläge sollen zur Diskussion anregen, viele Pilze sehen sehr ähnlich aus, und die Tatsache, dass du einen Pilz mit Lamellen für einen Steinpilz hältst, lässt mich nicht sicher sein, dass du den von dir gefundenen Pilz sicher bestimmen konntest. Vor allem nachdem er ja schon weggeworfen wurde. Man sollte hier lieber einmal auf Nummer sicher gehen und nur das Essen was man mit Sicherheit richtig bestimmen kann.


    LG


    Dominik

  • Einmal editiert, zuletzt von hansi () aus folgendem Grund: Ich würde Euch bitten auch etwas netter zu neuen die diese ganze Wissenschaft erst lernen müssen zu verstehn nicht gleich losziehn und sagen nähhh 3 bilder geladen usw. werde es ohnehin ab jetzt mit einen Ortskundigen besprechen was man von den -Pilzen machen kann iss schade war zirka 1kg Schirmlinge und Bovist ..aber für Analyse werde Fachmänner zu Rat ziehen ! und bye bye !

  • Hallo Hansi,

    ich bin (war) mir doch auch nicht zu 100 Prozent sicher ob es sich überhaupt um einen Egerlingsschirmling handelt. Es fehlt ja die Stielbasis. Von weißen Pilzen mit weißen Lamellen sollte man als Laie sowieso die Finger lassen. Egerlingsschirmlinge haben im Pfandl auch nix verloren.


    LG Rudi


    LG Rudi

  • Zum Abschied an Hansi noch ein paar !!!!!!!!!! als Geschenk zum Kopieren und Einfügen nach Bedarf.

    Ich habe gerade gefunden, dass man auch in diesem Forum eine Blockierfunktion findet.


    Bin somit bei solchen Freundlichkeiten nicht mehr dabei.


    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier ist zu, bitte die Zitierfunktion so verwenden, dass man den Beitrag anschließen noch lesen kann. Obige Zitiererei verstehe ich gar nicht ...


    Unter den FAQ findet sich ein Artikel mit Kommentaren, die notwendige Angaben zur Bestimmungsanfrage enthalten.


    Und Hansi, bitte ändere deinen Umgang hier, unser Forum ist freundlich und gepflegt.


    Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • juergenhold

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!