Hallo, Besucher der Thread wurde 1920 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Pilznix ()

Steinfliegenlarven auf Schwefelporlingen

  • Hallo Allseits,


    im Mai war ich öfters mit dem Paddelbooot auf der Mur (Grazer Stadtgebiet) und habe mehrere Male Schwefelporlinge gesammelt.


    Dabei sind dann auch die Bilder der Pilze mit den Fliegenlarven bzw. deren leeren Puppenhüllen entstanden.

    Manche Fliegen haben's noch geschafft aus der Puppenhülle rauszukommen und im Pilz ist nur die leere Hülle eingewachsen.

    Bei manchen war der Pilz schneller und die Fliege ist nicht mehr freigekommen...

    (Danke an Uwe für die Aufklärung "Steinfliegenlarven".)


    Enjoy!


    LG, Harald


    PS:
    Falls jemand die Fotos irgendwo veröffentlichen möchte, bitte ich darum mit mir Kontakt aufzunehmen.



















    Und zuletzt: Diese gelben Punkte kann ich nicht zuordnen. Keine Ahnung, was das ist...


    • Offizieller Beitrag

    hallo harald...


    danke für diese interessante dukumentation...

    in den murauen gibt es schwefelporlinge zeitweise massenhaft...

    ich werde mir die nächsten funde mal genauer ansehen...


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!