Hallo, Besucher der Thread wurde 1576 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Bitte um Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlich willkommen im österreichischen Forum.


    Du zeigst uns einen Pilz aus einer schwierigen Gruppe, den Cortinarien. Und die Frage nach der Essbarkeit ist noch schwieriger, hier auch nicht gerne gesehen, weil es sowieso keine Essensfreigabe gibt!!!


    Also, es ist ein Haarschleierling, sicherlich nicht essbar, und es fehlen weitere Angaben (Geruch, Schnittbild, ...) Ein Profi kann die Gruppe genauer eingrenzen, warte einmal ab.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus beinand',

    das ist ein Haarschleierling, und zwar ein Schleimkopf mit gerandeter Knolle, also ein Klumpfuß. Dann wird's schwierig. Mit diesen dunkelbraun-violetten Farben könnt ich mir einen aus der Purpurascensgruppe vorstellen. Evtl C. purpurascens selbst. Ich meine am Stiel auch purpurne Verfärbungen zu erkennen. Bei Berührung sollte der Stiel und auch die Lamellen nach einiger Zeit purpurn verfärben.

    Ob der essbar ist? Keine Ahnung! So was isst man nicht. Die Haarschleierlinge sind eine Gattung mit ca 700 Arten, wobei ein paar lebensbedrohlich giftig sind. Die sichere Bestimmung vieler Arten bleibt absoluten Spezialisten vorenthalten. Darum weiß man bei den meisten auch nichts über die Essbarkeit. Die einzigen Haarschleierlinge, die ich als Speisepilze in weiterem Sinne sehe, sind C. varius, der Ziegelgelbe Schleimkopf und C. saginus, der Geschmückte Schleimkopf, der in Schweden auch auf Märkten verkauft wird.

    An liabn Gruaß,

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!