Hallo, Besucher der Thread wurde 1777 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Gelborangemichender Helmling (MYCENA CROCATA)

  • Glückspilz

    Hat den Titel des Themas von „Unbekanntes Samthäubchen“ zu „Gelborangemichender Helmling (MYCENA CROCATA)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab den Gelborangemilchenden Helmling (Mycena crocata) einmal bei einer Exkursion gesehen, allerdings mit einem viel rötlicheren Stiel ... Damals war ich ob der Schönheit des kleinen Pilzchens wirklich begeistert.




    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    "Schönheit" ist relativ und zeigt sich bei dieser Art erst, wenn man den Fruchtkörper ärgert.


    - Ich zeige einmal als Kontrast ein Bild, dass diese Art nach meiner Bobachtung oft unscheinbar/unauffällig (beachte die Frk. ohne Sicht auf die Lamellen) erscheint und deshalb vermutlich oft einfach ignoriert wird.


    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • In meinem Fall war es eigentlich die insgesamt für mich auffälligere Gestalt ( heller Hut/oranglicher Stiel) des Pilzes die mich dazu gebracht hat einen genaueren Blick zu riskieren. Spätestens als ich orangene Finger hatte war mir dann klar, dass es zumindest irgendwas ungewöhnliches sein wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!