Hallo, Besucher der Thread wurde 1398 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Roasling ()

Grauer Leistling oder doch etwas Anderes?

  • Ich und meine Frau dachten, dass wir heute unsere ersten Herbsttrompeten gefunden haben. Zuhause bei besserem Licht tendier ich jetzt eher in Richtung grauer Leistling. Fundort war ein Buchenmischwald und die Pilze traten in großen sehr eng stehenden "Knäueln" auf. Wir haben nur ein paar größere Exemplare mitgenommen und den Rest mal stehen gelassen. Ich finde die Pilze riechen würzig, meine Frau findet sie riechen irgenwie nach Käse.

    Was sagen die Experten hier im Forum?


  • Ich hätte da auch eine Frage.

    Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und haben einen neuen Wald entdeckt.

    Und da kommen Pilze vor, die wir in unseren früheren Jagdgründen mit komplett anderer Vegetation nicht gesehen haben.

    Diese Pilze waren zum Fundzeitpunkt schon komplett vertrocknet. Ich vermute den Grauen Leistling, bin mir aber nicht sicher?



    Herzliche Grüße

    Ewald

  • Hallo Ewald,


    das ist ein alter, vergammelter Fruchtkörper, also eine Pilzleiche, wie es Harald schon treffend formuliert hat. Viel mehr als herumraten geht bei dem nicht mehr.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Davon hab ich aber nicht nur einen sondern viele in Kreisen an verschiedenen Stellen gefunden.

    Haben alle gleich ausgeschaut. Sind vollkommen vertrocknet, weder verfault noch verschimmelt.

    Dass das wohl eher Lamellen als Leisten sind, glaub ich gerne. Aber welcher Pilz?

    herzliche Grüße Ewald

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich hab jetzt noch bei einem Experten der Uni Wien nachgefragt.

    Er vermutet Schwarztäubling (russula nigricans) oder eine verwandte Art.

    Mit dieser Auskunft hab ich tatsächlich ähnliche Fotos im Netz gefunden. Scheint also zutreffend.

    Gruß Ewald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!