Hallo, Besucher der Thread wurde 1995 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

Flockenstieliger Hexenröhrling minderwertig?

  • Hallo Pilzfreunde,


    in unserer Gegend gibt es sehr viele Flockenstielige Hexenröhrlinge, liebevoll von uns Flokies genannt. Es ist, gerade im Moment, absolut kein Problem 2 Stunden in den Wald zu gehen und einen Korb damit zu füllen.


    Oft fragen wir uns warum andere Pilz-Sucher diese Pilze nicht mitnehmen.


    Ist es vielleicht so das der Flokie eher als minderwertig anzusehen ist, oder eher so das sich viele nicht herantrauen durch das schnell blauen des Pilzes?


    Wie seht ihr das und wie empfindet ihr den Flokie kulinarisch?


    Gruß, Mario!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario !


    Der Flockenstielige Hexenröhrling ist aus meiner Sicht ein ausgezeichneter Speisepilz und dem Steinpilz qualitativ mindestens ebenbürtig. Für alle mit Steinpilzen gängigen Zubereitungsarten können auch Flockis verwendet werden (Ausnahme Rohverzehr --> Carpaccio), denn Flockis sind im Gegensatz zu Steinpilzen roh giftig.


    Viele Speisepilzsammler kennen den Flockenstieligen Hexenröhrling aber nicht oder sind sich nicht sicher und lassen ihn deshalb stehen. Einige schreckt die rote Porenfarbe und das rasche und intensive Blauen des Fleisches auch ab, obwohl sich die Blauverfärbung beim Erhitzen zurück bildet.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Zitat von "Sepp" pid="42567" dateline="1600884345"

    Viele Speisepilzsammler kennen den Flockenstieligen Hexenröhrling aber nicht oder sind sich nicht sicher und lassen ihn deshalb stehen. Einige schreckt die rote Porenfarbe und das rasche und intensive Blauen des Fleisches auch ab, obwohl sich die Blauverfärbung beim Erhitzen zurück bildet.


    LG Sepp



    Und so möge es noch viele Jahre bleiben, lieber Sepp,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Also ich trau mich zu behaupten den Flocki zu 100 Prozent sicher bestimmen zu können, aber trotzdem bleiben alle im Wald!!
    Ich selbst esse so gut wie keine Pilze und meine Abnehmer (Meine lieben Großeltern, mein Papa und Freunde) essen nur die „typischen“ Speisepilze ala Steini, Eierschwammerl, Parasol und mein Dad auch Täublinge, Brätlinge, usw.


    Die blauenden Kandidaten haben wir eigentlich immer im Wald gelassen, und auch jetzt mach ich lieber ein paar hübsche Bilder und lass sie lieber stehen für andere die sie gerne mögen, als sie zu Hause in den Müll zu kippen.


    Bei der letzten Tour mit einer lieben Freundin haben wir aber zum Testen verschiedenste Pilze (natürlich nur welche die ich sicher bestimmen konnte) zum verkosten mitgenommen und zu Hause nur in Butter und mit Salz gebraten. Ihre Familie ist da experimentierfreudiger als meine und so konnte wir tolle Unterschiede erschmecken. Der Favorit war mit Abstand der Frauentäubling, gefolgt vom Birkenraufuß!!!


    Der Flocki blieb, trotz aller experimentierfreude im Wald! :blush: Aber morgen gehts wieder los, vielleicht darf er da mit zur Kostprobe! :angel:


    LG! Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!