Hallo, Besucher der Thread wurde 3656 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Schwefelporling - noch brauchbar?

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute an einem Baumstamm ohne Rinde (daher Baumart fraglich) gefunden. Daneben waren Birken - es könnte also Birke sein.
    Ich halte es für einen Schwefelporling.
    Meint ihr ist der noch in Ordnung, oder schon zu alt? Er ist an Teilen oben recht weiß, manchmal aber auch gelb-orange. Unten bei den Poren ist er schön gelb.
    Er greift sich auch fest an (zerbröselt nicht) und riecht angenehm.
    Er ist ziemlich nah am Boden gewachsen - und hat das Gras auch ordentlich überwachsen - es ist richtig eingewachsen.
    Danke für eure Einschätzung!
    Lg, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde meinen, etwas zu alt, wenn es ein Schwefelporling ist, und hier bekommst du sowieso keine Verzehrfreigabe!!!


    Genau das mit dem Alter ist es zum Beispiel, was man anhand von Bilder nicht gut einschätzen kann, vor allem nicht alle Fruchtkörper.


    Trotzdem ein netter Fund.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Jürgen,


    vielen Dank für deine Einschätzung!
    Du meinst, das Alter kann man über Fotos nicht gut einschätzen. Hast du einen Tipp, worauf ich achten müsste, um das Alter einzuschätzen? Nachdem der Pilz nicht ganz weiß ist (sondern schon gelblich - und an der Unterseite sind die Poren auch noch schön gelb) hatte ich die Hoffnung, dass er noch nicht so alt ist. Ich hatte schon einmal eine Leiche gefunden, die war ganz weiß und ist mir auf den Fingern zerbröselt. Aber: Ich habe hier echt noch keine Erfahrung, und hätte mich über Einschätzungen bzw. Infos von erfahrenen Pilzfreunden gefreut.


    Dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt, ist mir natürlich klar. Ich wäre für solche Annahmen schon ein bisschen zu lang dabei in diesem Forum. :) Ich habe ja selbst in meiner Signatur stehen, dass meine Postings keine Verzehrfreigaben sind - das erwarte ich mir natürlich auch nicht von anderen.


    Trotzdem finde ich es wichtig und interessant, Einschätzungen (=keine Verzehrfreigaben) von Usern zu bekommen. Gerade wenn man sich Wissen bzgl. Pilze aneignen möchte, wäre es auch wichtig, Infos darüber zu bekommen, ab wann ein Pilz nicht mehr essbar wäre. Es ist ja auch jeder Versuch einer Bestimmung eine indirekte Aussage über den Speisewert eines Pilzes - kann ja anhand des Pilzes relativ schnell gegoogelt werden.


    Solange es nur eine unverbindliche Diskussion über das Thema ist, ist es ja auch ok (zumindest wäre das meine Einschätzung - teilst du diese?). Schlussendlich muss immer die Person die Verantwortung übernehmen, die die Entscheidung trifft, einen Pilz zu verspeisen.


    Mir leuchtet es jedenfalls ein, dass du das Bedürfnis hattest, das explizit zu erwähnen - auch um allgemeine Missverständnisse zu vermeiden. Dieses Posting steht ja lange im Forum und kann noch von vielen anderen Personen gelesen werden. Und eins muss klar sein - Unachtsamkeiten/Leichtsinnigkeiten können bei Pilzen allgemein auch tödlich enden.


    Ich würde es schade finden, wenn man sich über so wichtige Aspekte nicht austauschen könnte - schließlich geht es ja vielen Menschen genau darum, zu erfahren, wie man zur Einschätzung kommt, ob ein Pilz (allgemein oder im gefundenen Zustand) essbar ist oder nicht.


    Lg, Chris


    P.S.: Ich habe bei der Titelwahl extra nicht das Wort "essbar" erwähnt (wenn auch indirekt gemeint, das geb ich zu ;) ), auch wenn ich es in anderen aktuellen Postingtiteln gesehen habe. :D

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ich wäre jedenfalls über weitere Einschätzungen von kundigen Pilzfreunden sehr dankbar.
    Wer sammelt denn von euch generell Schwefelporlinge? Oder würdet ihr die am Stamm lassen, wenn ihr sie finden würdet?


    Ich habe den Pilz mittlerweile schon vom Gras befreit. Bin mir vorgekommen, als würde ich eine Gans rupfen. :)

  • Hier hatte Dominik einen gefunden. Jörg meinte, er wäre zu alt für die Pfanne. Also ähnliche Einschätzung, wie du, Jürgen.
    Ich denke, mein Exemplar ist wahrscheinlich vom Alter her vergleichbar.


    https://www.pilzforum.at/showt…highlight=schwefelporling


    Hier hat Rudi ein paar gefunden, die eindeutig farbenfroher sind, als die, die jetzt bei mir liegen. Wahrscheinlich wären die noch eher brauchbar:


    https://www.pilzforum.at/showt…highlight=schwefelporling


    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Junge, genusstaugliche Schwefelporlinge sind an der Oberseite kräftig orangegelb und an der Unterseite leuchtend zitronengelb. Außerdem sollten sie noch nicht zu groß bzw. flach ausgebildet sein, sondern noch eher ein wenig knubbelig und wenn man die Fruchtkörper in die Hand zwischen die Finger nimmt, müssen sie sich leicht zusammen drücken lassen und sich weich anfühlen, so ähnlich wie ein weiches Kissen.


    Im weiteren Entwicklungsstadium breiten sich die Fruchtkörper immer flacher aus und erscheinen dann meist fächerartig bzw. dachziegelartig übereinander liegend.
    Mit zunehmendem Alter verblassen dann immer mehr die anfangs kräftigen, leuchtenden Farben, im Endstadium erscheinen sie nur mehr schmutzig weiß und ältere Fruchtkörper fühlen sich dann nicht mehr weich und zart, sondern zäh wie Kork an.


    Deinen Fund würde ich nicht mehr als genusstauglich bezeichnen, die sind schon überaltert und wahrscheinlich auch schon zäh, weil schon zu stark entfärbt.


    Im zweiten Link Deines vorigen Postings mit Rudis Funden sind sie im 1. bebilderten Beitrag ganz jung zu sehen, da zahlt sich das Sammeln für Speisezwecke eigentlich noch nicht aus, weil zu wenig ergiebig.
    Im 2. bebilderten Beitrag von Rudi sind sie meines Erachtens für Speisezwecke ideal u. in Rudis 3. Bildbeitrag halte ich sie schon für grenzwertig, obwohl noch leuchtend farbig, aber doch schon ziemlich groß und vermutlich schon etwas zäh.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo chris...


    da war sepp jetzt schneller... ;)
    aber ich habe mir zu den altersstufen noch bilder rausgesucht...


    wie rudi sie auch schon gezeigt hat sind sie hier noch zu jung
    und sie zu ernten__ eigentlich sinnlos..
     


    in diesen stadium sind sie gebacken ein leckerbissen...
    wulstiger rand__zart und saftig...
     


    wie sepp bereits erwähnt werden die ränder dannach immer dünner..
    auch wenn sie noch kräftig leuchten kommt der innenteil nicht mehr in meine küche...
    ab hier solltest du mal ein auge auf die dünne porenschicht werfen
    wieviel leben sich bereits darin befindet...
    außerdem werden sie zunehmend säuerlicher...
     


    alles dannach bitte der natur zu überlassen...
     



    es ist natürlich jeden selbst überlassen was verkocht wird...
    ich lege auf qualität der nahrungsmittel großen wert...


    liebe grüße___ armin

  • Zitat von "rudigabi" pid="42415" dateline="1600625963"


    Hallo,


    LG Rudi



    Servas Rudi,


    wenn's in einigen Minuten bei dir klingelt ist's der Abholdienstmitarbeiter aufm Fahrradl. Bitte gibt ihm die dreifache der von dir gezeigten Menge mit. Löhnen würde ich per Überweisung via Commercialbank Burgenland, o.k.?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe alle,
    es freut mich, dass es hier offensichtlich einige Fans des jungen knackigen Schwefelporlings gibt. :)


    Sepp, Armin und Rudi:
    vielen herzlichen Dank für eure Mühen!! Eure Beiträge sind äußerst hilfreich.
    Sepp, danke für die gute Beschreibung der Entwicklung des Schwefelporlings.
    Armin, vielen Dank für die Fotos! Die ganz Jungen hätte ich gar nicht als Schwefelporling erkannt.
    Rudi, das schaut wirklich sehr schmackhaft aus! Hast du die Schnitten vor dem Panieren auch gekocht? Auf 123pilze wird das empfohlen, um die Säure wegzubekommen. Aber vielleicht ist das bei diesen jungen Exemplaren gar nicht nötig.


    @Peter:
    Dir kann ich da nur zustimmen. Hier wäre ich bei einer Bestellung auch dabei. :D


    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Zitat von "Habicht" pid="42423" dateline="1600628834"

    Servas Rudi,


    wenn's in einigen Minuten bei dir klingelt ist's der Abholdienstmitarbeiter aufm Fahrradl. Bitte gibt ihm die dreifache der von dir gezeigten Menge mit. Löhnen würde ich per Überweisung via Commercialbank Burgenland, o.k.?


    LG
    Peter


    Servas Peter,
    bei mir hat's noch immer nicht geglingelt, na ja, vielleicht ist der Radlfahrer noch unterwegs.
    Geld kannst mir trotzdem schon mal überweisen. :P


    Chris


    vorgekocht haben wir sie nicht...


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!