Hallo, Besucher der Thread wurde 50487 aufgerufen und enthält 171 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

SEPTEMBER-OKTOBER UND VIELE FOTOS 2020

  • Liebe Freunde.
    Mein Nachbar hat einen offenen Grund mit vielen verschiedenen Bäumen
    Und kurz gemähten Rasen.Wenn ich da rüber gehe, ich darf das, nehm ich immer mein Lieblingsschwammerl- buch mit so viele Schwammerln wie da hab ich eigendlich sonst noch nirgends gesehen.Gestern war ich mit Handy drüben weil ich vom weiten einen weißen Fleck Sah . Ergebnis.?

    Heute nochmal da.


    Den kleinsten hab ich gekostet.Da wird jeder gekaufte blass. :top:
    Liebe Grüße Oma Eva.
    Werde jetzt öfter mal rüberschaun und berichten.

  • Hallo Hannes.
    Mich hat die Größte faszinierd und mehr als Champignon kann ich da nicht sagen.
    Tut mir leid dich zu enttäuschen aber lateinische Namen wirst du bei mir sowiso nicht zu sehen kriegen.Meine Bücher sind steinalt da stimmen nur noch die deutschen Namen.Mir reicht das, weil lernen werde ich nichts mehr. :D Eher das Gegenteil. Liebe Grüße Eva.


    Meine Beiträge sind stark auf Anfänger und leicht fortgeschritten zugeschnitten
    daher sind auch sehr wenige unübliche Bilder
    dabei.

  • Hallo Eva,


    schade dass Du den nicht benamsen kannst aber Christian scheint das Rätsel bereits gelöst zu haben. Bei dieser Größe bleiben ja nicht viele übrig. Der Großsporige Reisenegerling ist das natürlich nur wenn er nicht nach Anis riecht.


    VG Jörg

  • Zitat von Hannes2


    Hallo Eva,


    schade dass Du den nicht benamsen kannst aber Christian scheint das Rätsel bereits gelöst zu haben. Bei dieser Größe bleiben ja nicht viele übrig. Der Großsporige Reisenegerling ist das natürlich nur wenn er nicht nach Anis riecht.


    VG Jörg


    Hallo.
    Das könnte ich ja morgen noch herausfinden. Falls er nicht schon stinkt.
    Hab die letzten Tage viele Champis gerochen daher weiß ich es nicht mehr
    Liebe Grüße Eva.

  • Zitat von Waldfreunde


    Hallo Oma Eva, ich könnte mir denken, das es sich hierbei um den grosssporigen Riesenchampignon handelt. Wissen tu ich es auch nicht. Bei uns hat es seit zwei Wochen endlich mal eineinhalb Stunden geregnet. Der Wald ist strohtrocken. MfG Christian


    Hallo Christian.
    So einen Riesen hab ich noch nicht gesehen ,sonst wäre er nicht hier gelandet. Hoffe für euch das der Regen was bringt.Viel Glück beim suchen.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Hier ist kein Tropfen Regen runter gekommen und es wird schon sehr trocken.Dadurch sind wieder weniger Sorten zu finden.Temparatur heute früh knapp 4-5 grad.Zeit einen Pullover anzuziehen.Schopftintlinge gabs noch.

    Und wenn man unverhofft so etwas sieht hüpft das Herz.



    Einige gibts auch 3fach.

    Rotkappen


    Das sind heute lauter Kiefersteinpilze.

    Weils so hübsch aussieht.

    Kann mir bitte jemand sagen ob das der Sparige Schüppling ist?

    Ja jetzt noch mein Tablett.

    Ud diese 3 nochmal.

    Danke fürs ansehen.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • HalloFreude.
    Ich trau mich schon
    Gar nicht mehr zu posten.Erst bin ich immer die letzte die was findet aaaber dann.....Heute war der Wald zwar trocken aber es steht unglaublich viel herumChampignons.
    So schwierig sind sie in meinen Wald zu finden.

    Die Safranschirmlinge dagegen stehen überall herum.


    Hier standen12 stück
    die ich mitnahm.

    Leider kam ich mit nur 3 Stück nachhause die anderen hat man mir unterwegs schon abgenommen.
    Meine Schwester hat soooo großen Appetit auf Eierschwammerln.also suchen.






    Ich hoffe es reicht schick ich ins Burgenland.
    Dieser Riese(Kiefersteinpilz)
    Isr mir begegnet.

    Rotkappe

    Dieses Bäumchen hat sich mit dem Flocki arrangiert.

    Ein absolut einwandfreier Kiefernsteinpilz.


    Und jetzt etwas ganz ungewöhnliches.Ziegenfußporling ist ein Pilz der so selten ist das man ihm schonen
    Muss.Dieses Bild zeigt wo ich ihm gefunden habe.

    Mitten am Weg.Hier fährt sogar ein Traktor regelmässig.
    Kurz entschlossen hab ich sie geerntet.

    Jetzt bleibt mir nur noch der Rest .
    Champignons verschiedene unbestimmt.

    Und das wird eine Soße
    Liebe Grüße Oma Eva
    Morgen ist Pause.
    Heute sind viele fotos nach unten gefallen tut mir leid.

  • Hallo Oma Eva, du machst mich fertig mit deinen Bildern. Morgen geh ich mit Maria in den Wald und schau ob das bisschen Regen bei uns was gebracht hat. Ich glaubs nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir hatten nach dem Regen auch noch so einen bescheuerten trockenen Ostwind! Gottseidank soll bei uns ab Mittwoch ein Wetterumschwung kommen und somit auch mehr Regen! Liebe Grüße Christian

  • Liebe Oma Eva,
    da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Für mich waren die Ziegenfußporlinge besonders interessant - die kannte ich noch nicht.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Christian.
    Du Armer.Aber nicht gleich losrennen. :D
    Bei mir ist kein Tropfen Regen gefallen die letzten Tage und im Wald ist nichts mehr feucht.Nur saukalt wars gestern und heute .Hab schon Pullover und Winterjacke an.Hatte heute früh 6grad.
    Danke für s schreiben. Viel Glück bei der Suche. Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Chris.
    Ja , das kann ich mir gut vorstellen. Sind lauter gute Sorten heute.Der Ziegenfuss Porling ist so selten das ihm wenige kennen und das ist gut so.Ich kenne seit Jahren 3Plätze und freu mich wenn einer wächst.Aber ich rühre sie nicht an.Dies war eine Ausnahme weil er mitten am Weg sowiso keine Chance hat.
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!