Hallo, Besucher der Thread wurde 1817 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus)

  • Hallo Pilzfreunde,


    Habe gestern Nahe Gutenbrunn diesen Röhrling gefunden


    Leider ist das Foto vom ganzen Pilz mit Stiel verlorengegangen er war braun ohne netzzeichnung und hat sich nicht auf Druck verfärbt.



    Auffallend war das die Fraßstellen und Madengänge sich Weinrot verfärbt haben. Der Pilz ist sehr langsam leicht geblaut nach dem aufschneiden. Nach einigen Minuten auch am Stiel.


    Lg Dominik

  • Servus Glückspilz, ich glaube das ist ein Rotfußröhling. Braune Kappe und rote Huthaut sprechen dafür, der Sie ist jetzt schon dicker und gerader als im Frühsommer wo sie eher dünner und meist gebogen sind.
    Wurmig ist auch ein Indiz, die mögen sie besonders...

  • Lieber Norbert,


    du hast mich mit dem Rotfußröhrling auf die richtige Spur gebracht. Den hatte ich ausgeschlossen weil doch ein paar Merkmale nicht gepasst haben allerdings passt perfekt der Bereifte Rotfußröhrling, vor allem die Weinrote Schicht unter der Huthaut und weinrote madengänge sprechen für diesen.
    Ich habe den Beitrag daher umbenannt.


    Lg Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!