Hallo, Besucher der Thread wurde 7074 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Anfänger sucht Antworten

  • Guten Morgen Liebe Pilzgemeinde!


    Seit dem Lockdown habe ich ein neues "Hobby" entdeckt. Das Pilze suchen.
    Jeder Anfang ist schwer und bisher habe ich nur Eierschwammerl, Steinpilze und Parasol mitgenommen.



    Es heißt immer: "Im Zweifelsfall sollte man den Pilz stehen lassen!".


    Ich habe hier ein paar Fotos, wo ich mir nicht zu 100% sicher war. Könnt ihr mir vielleicht verraten welcher Pilz das ist und ob er essbar ist?


    Diesen Pilz hätte ich mitgenommen, aber nachdem seine Kappe so hell ist, war ich etwas unsicher. Steinpilz ist das keiner, oder? Wie heißt dieser Pilz?


    Diesen Pilz habe ich noch nie gesehen. Weder im Internet noch in einem Buch. Was ist das?


    Ich möchte diesen Beitrag hier nutzen um noch viele Fragen zu stellen, zu lernen und diese Erfahrungen eines Tages meinen Sohn weitergeben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Daniel

  • GriasDi Daniel,
    der Gerhard hat schon recht mit den Steinpilzen.
    Die Hutfarben variieren .
    Die Hutfarbe allein macht die Bestimmung als Steinpilz auch nicht aus.
    Es ist eine Vielzahl von Merkmalen, die zu einem Gesamtbild passen müssen.
    Beim Steinpilz ist es die speckige, meist nicht einheitlich braun gefärbte marmorierte Huthaut mit einem weißen dünnen Rand, die Röhren, die erst weiß sind, später dann durch die reifenden Sporen über hellgrün zu olivgrün verfärben, der meist dickstielige wuchtige "Boletushabitus", das bis auf eine rosaliche Zone unter der Huthaut weiße Fleisch, das erhabene weiße Stielnetz und zuguterletzt der einzigartige Geruch und Geschmack.
    Dann gibt es noch eine Reihe anderer Steinpilze ( Kiefern-, Sommer-, Schwarzhütiger Steinpilz), wo die Merkmale wieder ein wenig anders sind.
    Eine Bestimmung nur per Bildvergleich, ohne die einzelnen im Text erwähnten Merkmale abzurufen und zu testen, führt meist zu Fehlbestimmungen.
    Der zweite Pilz ist einer aus der großen Filzröhrlingsverwandtschaft. Keine Ziegenlippe, weil die Huthaut so aufreißt und scheinbar eine rötliche Schicht untet der äußeren Huthaut (Subcutis) zu erkennen ist.
    Ein Rotfußröhrling in weiterem Sinn.
    An liabn Gruaß,
    Werner


  • Super, danke dir für deine Antwort!
    Ich werde diese Woche wieder in den Wald gehen und vielleicht klappt es diesmal besser :)


    LG Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel u. Gerhard !


    Es nützt wenig, bei Bestimmungsanfragen per Bild nur die Hutoberseite von Pilzen zu zeigen. Wichtig ist auch eine Ansicht der Hutunterseite mit komplettem Stiel, um auch die Farbe und Beschaffenheit der Röhren/Poren bzw. Lamellen und des Stieles usw. beurteilen zu können. Auch ein Foto eines Querschittes längsmittig durch den Pilzfruchtkörper ist z.B. bei Röhrlingen wichtig, um auch die Fleischfarbe bzw. Farbverläufe/Fleischverfärbungen vom Hut bis zur Stielbasis und andere Merkmale im Inneren eines Pilzes sehen und beurteilen zu können.


    Und zudem Angaben über Standort/Fundort (Wald, Wiese, Acker, Garten, Komposthaufen, am Boden oder auf/an Holz gewachsen usw.), sowie zu den Begleitbäumen in der Nähe des Fundes und zum Geruch (falls wahrnehmbar).


    Mit solchen Zusatzinformationen wird die Pilzbestimmung erleichtert bzw. steigt die Wahrscheinlichkeit, einen angefragten, unbekannten Pilz bestimmen zu können.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Danke Sepp, wieder etwas gelernt. Bei der nächsten Suche werde ich bessere Fotos machen :)


    LG Daniel

  • Hallo Daniel.
    Das war jetzt etwas viel .Aber lass dich nicht entmutigen. Alles schön eins nach dem andern .Unser Provi sagt dir nur was wichtig ist.Schön scharfe Bilder würde ich auch gerne machen.Ich arbeite noch immer drann .seit 5Jahren.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Guten Morgen liebe Pilzgemeinde!


    Einige Tage sind vergangen und ich konnte einiges finden. Ich war mit meinem Vater Schwammerl suchen und der hat mir ein bisschen was lernen können. Unter anderem kann ich jetzt den Milchbrätling mit nach Hause nehmen :)


    War in der Zwischenzeit ein paar Mal suchen, konnte viele Parasol, Eierschwammerl und einige Pilze finden.


    Bei folgendem Pilz war ich mir jedoch unsicher und hab ihn nur für die Fotodokumentation mit nach Hause genommen.
    Ich denke, dass es sich um einen essbaren Hexenröhrling handelt, was sagt ihr dazu:








    Danke für eure Beurteilung.


    LG Daniel





  • Werde heuer vielleicht noch das eine oder andere Mal in den Wald gehen.


    Fazit: Ich wollte schon immer Schwammerl suchen, doch leider habe ich das aufgrund diverser Ausflüge nie geschafft. Heuer hatten wir aufgrund Corona einen Lockdown und somit hatte ich dementsprechend Zeit... es ist verdammt lustig, schmeckt richtig lecker und ich werde nächstes Jahr mit Sicherheit weitermachen :)


    LG Daniel

  • Hallo liebe Pilzgemeinde!


    Gestern war ich wieder im Wald und habe folgenden Pilz sehr oft gefunden.

    Könnt ihr mir bei der Bestimmung bitte etwas behilflich sein? Ich vermute, dass es sich um folgenden Pilz um einen Satansröhrling handelt:







    Danke für eure Hilfe!


    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!