Hallo, Besucher der Thread wurde 2255 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

Kleines Rätsel

  • Hallo Leute!


    Ein kleines Rätsel (hoffe ich zumindest :P :(
    Aus mindestens 500m Entfernung ;) sind mir heute im Wald diese Riesen ins Auge gestochen. Bei näherer Betrachtung habe ich sie dann als mir eigentlich bekannte Pilze identifizieren können, nur kannte ich sie nicht in dieser Größe.



    Meine Literatur gibt sie mit maximal 20cm Durchmesser an. Meine Kappe hat ca. 28x20cm, daher schätze ich den den Pilz auf 31x25cm (perspektivisch geht hier etwas Größe verloren).
    Ich gehe mal davon aus das ich keinen Fehler gemacht habe, da sie kaum zu verwechseln sind, aber ich hätte spontan nicht damit gerechnet.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich vermute, es ging schnell...


    lG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ihr habt natürlich recht, aber ich hätte rein aus dieser Ansicht absolut nicht damit gerechnet. Erst nachdem ich ihn umgedreht hatte, war es auch mir klar. Hab wohl wieder mal vorschnell meine Unwissenheit bewiesen. :rolleyes:


    Hier noch ein paar Bilder.



    Wie wahrscheinlich ist es, dass Pilzfruchtkörper etwa 50% größer werden als beschrieben?


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Bei uns im Dunkelsteinerwald sind die auch oft riesig!!!
    Ich hab schon mal wegen so einem Exemplar panisch und laufend den Wald verlassen und meinen Mann von zu Hause geholt, weil es von der Weite wie eine Hand aussah... :angel:


    Er traute sich dann hin und hats aufgeklärt!!! :blush: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!