Hallo, Besucher der Thread wurde 2613 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Ein paar Highlights von der Zugspitze

  • Die letzten beiden Wochen hatte ich Gelegenheit mit einem guten Mykologen und Fotograf Rainer Wald aus NRW, unsere Wälder zu begehen. Wir haben ein paar nicht alltägliche Pilze gefunden, die ich vorstellen möchte.
    Es wechselt zwischen meine Handyfotos (eine Schande, ich weiß) und ein paar Fotos von Rainer.


    Fangen wir hier mit einem glücklichen Fund an, der beim Fotografieren eines anderen Pilzes zu Tage kam.
    Der blauender Bergtrüffel, Blaunuß oder Chamonixia caespitosa. Hinter Berwang.


    Ein Meter entfernt - 2 oder 3 Nester wieder von Hysterangium stoloniferum, Rissige Schwanztrüffel. Hier nicht angeschnitten. Siehe mein letzter Beitrag mit Fundstelle Ehrwald.


    An anderer Stelle auch hinter Berwang Hymenogaster spec. Wir tendieren zu der Gruppe H. citrinus. Wunderbarer Duft.


    Noch ein Highlight, Rhodoscyphus olliva, Riesensporiger Rosahaarbecherling. Sporengröße ca. 35x11µm. Fundort Ehrwald, ca. 1250 m bei Fagus und Picea. Ein Bild mit Handy, ein Bild von Rainer Wald. Mikroskopbild von mir.



    Ein schöner Fund und Bild von Rainer: Arrhenia polycephala. Vielhütiger Adermoosling. (Originalfundstelle gebührt Hias Dondl und Werner Edelmann, Fundstelle Ehrwald.)

    Arrhenia retiruga haben wir an anderer Stelle gefunden. Ist hier nicht abgebildet.


    Bei uns oft anzutreffen, Antrodia alpina. Stets an Lärchenstümpfen. KOH (hier 40%) wird tief lilarot.


    Ich hoffe, die kleine "Rundreise" hat Spaß gemacht. Die Bilder versuche ich beim nächsten Mal besser in Format zu bringen.


    Schöne Grüße aus Ehrwald / Zugspitze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Rainer Wald kenn ich von Facebook, er, abet auch du, hat immer schöne Funde und Bilder.


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!