Hallo, Besucher der Thread wurde 4798 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von FritzWien ()

Blauender Königsröhrling?

  • Griaß eich,


    kurz & bündig,


    Fundort: am Rand eines Mischlaubwaldes in der Wiese
    Hut: ~ 40 mm, überwiegend gräulich, tw. zart rötlich/violett, nach Berührung weinrot
    Stiel: ~60 x 30 mm, Basis zugespitzt, Stielspitze mit gelben Netz, Mitte blassgelb, unteres Drittel schwach weinrot auf gelblichen Grund
    Fleisch: gelb
    Poren: gelb, fein, verfärben sich auf Druck bläulich
    Schnittbild: Hutfleisch sofort blauend, die Stielbasis weinrot
    Geruch: angenehm
    Geschmack: gut
    Sporen: ein Abwurf ist in Arbeit, vermutlich ist der FK aber zu jung und wird nix liefern.


    Gerne würde ich Aufnahmen in situ einstellen, hab' aber nur diese,












    Butyriboleuts fuscoroseus wäre für mich makroskopisch ein schlüssiger Kandidat, auf Grund der Beschreibung in 'Fungi of Temperate Europe'. Sporen hin oder her.


    Aber sicher bin ich mir da bei weitem nicht,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    ich verstehe nicht warum hier keiner auf deine Anfrage antwortet da ja gerade bei euch die seltenen Kalkbewohner vorkommen. Ich habe den noch nie zu Gesicht bekommen und habe daher keine Ahnung ob die Hutfarbe noch in dessen Spektrum passt. Die klar erkennbare Netzzeichnung deines Fundes bringt mich auch nicht weiter da sich die Angaben im Internet über diese widersprechen.


    https://www.pilzforum.eu/board…k%C3%B6nigsr%C3%B6hrling/
    http://tintling.com/pilzbuch/a…/Boletus_fuscoroseus.html
    https://www.123pilzsuche.de/da…blaukoenigesroehrling.htm


    Wem soll man glauben?


    Ich hoffe dass sich Sepp einmal mit deinem Fund befassen wird.


    VG Jörg

  • Hallo Peter! Nach den Angaben über den von Dir gefundenen Pilz war ich der Meinung, das es sich auch tatsächlich um den Blauenden Königsröhrling handelt. Sämtliche von Dir angegebenen Kennzeichen sprachen und sprechen dafür. In meiner Gegend wachsen aufgrund fehlendem Kalkboden entsprechend so gut wie keine dieser Infrage kommenden Boleten. Ich persönlich hab erst zweimal einen Pilz gefunden, der als Königsröhrling deklariert werden könnte aber darüber habe ich keine Beweise. Ich hoffe irgendwann noch einen dieser Pilze zu finden um diese dann hier in diesem Forum vorzustellen. Ich denke meine Funde waren Deinem sehr ähnlich. Ein Urteil kann ich mir nicht mehr bilden, da es schon zu lange her ist. MFG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    ich habe mir den Fund auch schon angesehen, werde aber aus den Bildern nicht so richtig schlau. Ich denke, einer der Butyriboleten wird es wohl sein, die Frage ist nur welcher ? An Butyriboletus fuscoroseus mag ich nicht so recht glauben, eher fühle ich mich bei dem Aussehen an B. fechtneri erinnert.


    Peter treffe ich heute beim Pilzberater-Seminar und werde den Fund noch mit ihm persönlich besprechen.


    Lg Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • 'n Abend,


    Sepp lag mit seiner Einschätzung auf B. fechtneri vollkommen richtig, :top:


    Wolfgang Klovac hat sich bei diesem Seminar meine Aufnahmen angesehen, die Bestimmung ist somit abgesegnet und durch, :)


    Den Fundort habe ich oben angegeben, nicht aber das Fundgebiet, hole ich hiermit nach: der war im Wienerwald.


    @ Servus Fritz,


    hab' ich auch schon gemacht, meine Funde an einen anderen Thread angehängt, kein Problem. Hat aber einen wesentlichen Nachteil, man bekommt wesentlich weniger Antworten als in einem eigenen Thread dazu.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    da hat dein Fund nun doch noch einen Namen bekommen und der Silberröhrling ist doch auch ein toller Fund welcher mir noch fehlt. Auf den wollte ich in diesem Sommer eigentlich Jagd machen aber das ging nicht. Du weißt ja warum.


    Gratulation zu Fund.


    VG Jörg


  • Gratuliere zu dem Fund Peter :) und Danke für Deine Anregung ... werde ich mir merken - Liebe Grüße - Fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!