Hallo, Besucher der Thread wurde 4276 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Funde von Juli bis heute

  • Liebe Freunde,


    lang lang ist's her, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
    Viel Arbeit vor dem Urlaub, dann eine Woche Erholung in Kärnten, danach gleich wieder voll in die Arbeit reingestürzt.
    Heute habe ich ein wenig Zeit und möchte euch ein paar Pilze aus der vergangenen Zeit zeigen.
    Heute früh war ich auch im Wald unterwegs, trotz guter Feuchtigkeit (wir hatten echt rekordverdächtige Niederschläge für August) ist so viel wie gar nix los, es war einfach zu heiß in den letzten zwei Wochen.
    Ganz leer ausgegangen bin aber dennoch nicht, habe diesen wunderbaren >:steini:< mitnehmen dürfen, dabei blieb es aber heute:



    Sogar komplett wurmfrei, was heuer eine Seltenheit ist.


    Hatte noch einige schöne Steinifunde zu verzeichnen in diesen 1,5 Monaten, wobei sich die Menge in Grenzen hielt, ich aber sehr zufrieden war (oder bin), denn normalerweise kommen die bei uns kaum vor Ende September. Ein paar Funde stammen auch aus Kärnten und der Steiermark, da war ich auch einmal.



    In der Steiermark mehr als genug Eierschwammerl gesichtet:


    Auch ein schöner Fliegenpilz war zugegen:


    Der gefiel mir besonders gut: Ein junger Scheidenstreifling, gerade geschlüpft:


    Dann ein junger Perlpilz:


    Und ein Hainbuchenröhrling, da hatte ich heuer zu Hause schon im Juni einen Großfund:


    Das absolute Highlight im Urlaub waren aber die Rotkappen und dann machte ich auch zu Hause einen Traumfund.


    Birkenrotkappe, die 2. so groß wie noch nie gefunden, zwar noch fest gewesen, aber zum Großteil vermadet:


    Fichtenrotkappen:


    Und zu Hause Espenrotkappen, gemeinsam mit ein paar Steinis und einem Pappelraufuß.


    Riesenschirmlinge:


    Pappelraufüße - so groß wie noch nie heuer:


    Und das war einer in den Nockbergen: Zirbenröhrling?


    Also alles in allem schöne Funde, wie ich meine...


    LG
    Roland

  • GriasDi Roland,
    tolle Fotos. War ja schon ganz schön was los bei Dir.
    Der Name "Zirbenröhrling" wird für S. plorans verwendet. Der ist viel dunkler. Der hier ist der Elfenbeinröhrling, S. placidus, der neben der Zirbe auch an andere 5-nadeligen Kiefern, wie die Weymuthskiefer geht. Auch im Flachland.
    S. plorans hab ich bisher hingegen nur im Gebirge an Zirbe gefunden.
    An liabn Gruaß,
    Werner


  • Einfach nur WOW.
    Und schön dass du wieder mal was zeigen kannst!
    LG Rainer


    Servus Rainer,


    vielen Dank. Ja, bin auch froh darüber, in nächster Zeit sollte ich wieder etwas verstärkter im Forum zugegen sein (hoffentlich).
    Die Arbeit geht mir nicht aus, sie sollte sich aber ein wenig "beruhigen".


    LG
    Roland


  • Lieber Werner,


    besten Dank für die Bestimmung. Hätte ihn (den Elfenbeinröhrling) eh auf dem Radar gehabt, aber nicht geglaubt, dass der bis auf fast 2.000 Meter raufgeht (auf dieser Seehöhe habe ich den Pilz gefunden). Dort hat es nur mehr Zirben gegeben.


    Einen Zapfen bekam ich sogar vor die Linse, den dürften die Pflücker übersehen haben (alle anderen waren unerreichbar weit oben auf den Bäumen).



    LG
    Roland


  • Servus Roland,
    schön wieder mal von dir zu hören. :rolleyes:
    Tolle Funde :top:, Elfenbeinröhrling ist uns auch noch nie begegnet.


    LG Gabi und Rudi


    Liebe Gabi, lieber Rudi,


    danke sehr, manchmal lese ich auch im Forum brav mit.
    Ihr seid ja wieder sehr erfolgreich gewesen in letzter Zeit, v.a. die Trompeten sind ja der helle Wahnsinn. :top: :top: :top:
    Die fehlt übrigens noch immer auf meiner Liste.


    Den Elfenbeinröhrling (sofern es damals einer war, so sicher war ich mir da nicht) habe ich das letzte Mal vor ca. 25 Jahren gesehen.
    Da war ich in der Steiermark auf ca. 1.300 Meter Seehöhe unterwegs.


    LG und weiterhin alles Gute
    Roland


  • Lieber Josef,


    danke, diese Kurzarbeit hält uns gewaltig auf Trab. Bin ja schon gespannt, was sie sich für die Phase 3 noch alles einfallen lassen. :s


    Wie schaut es eigentlich bei dir mit den Pilzen aus? Vielleicht habe ich aber auch nur deinen Beitrag / deine Beiträge übersehen?


    Morgen schaue ich noch einmal in den Wald, heute hat's ein wenig geregnet und es ist endlich ein wenig kühler geworden, das ist normalerweise ein gutes Zeichen....


    LG
    Roland

  • Sevus Roland,


    schön, mal wieder was von dir zu hören.


    Da hast du ja noch einige super Steinis gefunden, gratuliere. Hab bei uns schon wochenlang keine mehr gesichtet.
    Auch sonst ist bei uns im Innviertel zzt. so gut wie nix los. Eigentlich unverständlich, bei der Witterung, denn feucht und warm genug wär es ja.


    Eierschwammerl sind bei uns momentan noch am leichtetsten zu finden. In allen möglichen Variationen.
    Werde trotzdem meine Funde des letzten Monats mal einstellen.


    lg
    Jan

  • Servus Jan,


    die Arbeit hat mich leider ziemlich fest im Griff.


    Aber ein paar Mal konnte ich dann doch Nachschau halten.


    Vorgestern zum Beispiel konnte ich noch einmal 4 Steinis vor der Hitze "retten".
    Ein paar weitere waren verwurmt.
    Daneben noch 2 Flockis und 3 Hainbuchenröhrlinge sowie einen Pappelraufuß.
    Das war's aber auch schon, für eine über 2stündige Suche nicht sehr viel, aber unzufrieden war ich nicht.


    Du hast recht, dass es von der Feuchte im August gepasst hätte, nur war es leider viel zu heiß - das mögen sie nicht, unsere Lieblinge.
    Gestern wollte ich einem Freund ein paar Pilze bringen (weil ich geglaubt habe, dass sie jetzt doch kommen), aber: absolute Fehlanzeige, da ist überhaupt nix mehr rausgekommen.


    Eierschwammerl gibt's bei uns leider überhaupt nicht.


    Bin schon gespannt auf deine Funde des Monats.


    Danke und


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!