Hallo, Besucher der Thread wurde 5503 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von BaDa ()

Falscher Satansröhrling (Boletus legaliae)?

  • Hallo Leute!


    Bitte um eure Hilfe bei folgendem Röhrling.
    Seit dem "Pareys" Ausgabe 1987, mit dem ich mittlerweile arbeite, hat sich in der Nomenklatur bekanntermaßen einiges getan, aber auch im Internet finde ich dazu einige untermischte Einträge, die mich auf keinen grünen Zweig bringen. Jedes Mal passt ein Merkmal nicht zu 100%, oder die Namen bzw. Synonyme sind vermischt.


    Gefunden im einem Nadelwald mit einzeln eingestreuten Laubbäumen (Ahorn, Birke, Espe, Sal-Weide) auf knapp 1000m. An einem sonnenexponierten Hang neben einer Forststraße.
    Hutfarbe schmutzig-hellgrau mit deutlichem Rosaton. Fraßstellen rosa- bis rotfarben.
    Hut im Schnitt nur schwach, im Stiel nur stellenweise blauend. Nach einigen Std. vollkommen verschwunden.
    Röhren auf Druck sofort stark blauend. Nach einigen Std. schwächer.
    Röhrenboden langsam blauend, Nach einigen Std. schwächer.
    Netz nur im oberen Drittel des Stiels.


    Ich hoffe meine Bilder sind dieses Mal besser geeignet. Leider bekomme ich nie den gesamten Ausschnitt des Pilzes scharf.


    lg David



    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo David! Das könnte ein Weinroter Purpurröhrling sein. Bin mir da aber keineswegs sicher. Wusste bisher gar nicht, das es falsche Satansröhrlinge gibt :huh:. Die echten haben aber eine viel hellere Hutfarbe die eher grau ist. Liebe Grüsse Christian

  • Für mich sind im Moment so viele Pilze Neuentdeckungen, daher habe ich von einem Falschen Satansröhrling auch noch nie etwas gehört. ;)



    Die einzige wirklich umfangreiche Literatur die ich besitze, ist leider der alte "Pareys" von 1987. Und die Veränderungen in der Nomenklatur seither, sind für mich einfach nur verwirrend.
    Dort gibt es einen "Weinroten Röhrling" (B. rhodopurpureus). Was wäre der lateinische Name des "Weinroten Purpurröhrlings"?


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Bei den Bildern die ich dazu finde, ist die Stielfarbe im unteren Bereich aber meist deutlich mehr rot?!
    Kann es sein dass die Art im Erscheinungsbild sehr variabel ist?


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo David! Bin mittlerweile auch komplett überfordert bei diesen ganzen Röhrlingen mit den roten Stielen und deren Akronymen. Google mal "Le Gal's Purpurröhrlinge"


    Hallo,


    das bin ich in Ermangelung irgendwelcher Funde auch. Dein neuer Vorschlag ist übrigens genau die von David vorgeschlagene Art :D .


    VG Jörg

  • Hallo Jörg! Das war mir schon klar! Zu Le Gal's Ehren wurde dieser Pilz auch so benannt. Um das geht es ja nicht. Die Frage von David geht ja darum ob es sich um den von Ihm vorgeschlagenen Pilz handelt oder nicht! Das ist hier die Frage. In meinem Gebiet wachsen leider keine kalkliebenden Pilze, da wir nur Granit und Gneis und etwas quarzhaltige Böden haben. VG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David !


    Bei Deinem Fund dürfte es sich um den Weinroten Purpurröhrling (Rubroboletus rubrosanguineus) handeln, so wie ich ihn aus meinem Sammelgebiet kenne.


    Dass der auf Deutsch einmal Weinroter Purpurröhrling und dann wieder Falscher Satansröhrling genannt wird, ist meines Erachtens oft verwirrend.


    Faktisch ist es so:

    Rubroboletus rubrosanguineus = Weinroter Purpurröhrling
    Rubroboletus legalie = Le Gal's Purpurröhrling
    Rubroboletus rhodoxanthus = Rosahütiger/Blasshütiger Purpurröhrling


    gehören alle 3 in die engere Satanas-Verwandschaft.


    So gesehen und auch wegen teilweiser makroskopischer Ähnlichkeiten ist die Bezeichnung "Falscher Satansröhrling" bei R. rubrosanguineus oder R. legalie zwar nicht ganz verkehrt, aber sofern man nicht die wissenschaftlichen Namen verwendet, finde ich es bei diesen beiden Arten besser, sie als Weinroter Purpurröhrling bzw. als Le Gal's Purpurröhrling anzusprechen, weil ich das für weniger verwirrend halte.


    Die makroskopische Unterscheidung dieser Arten ist wegen deren Variationsbreite nicht immer einfach, R. legalie scheint außerdem eher wärmere Standorte bei Eichen zu bevorzugen.


    Nachfolgend noch eine paar Links, um R.rubrosanguineus u. R. legalie vielleicht etwas besser veranschaulichen zu können:


    https://www.semanticscholar.or…4401c869260950799de4d2d24


    https://www.funghiitaliani.it/…la-maggiora-trassin-2015/


    https://www.funghiitaliani.it/…uan-zhao-zhu-l-yang-2014/


    http://tintling.com/pilzbuch/a…etus_rubrosanguineus.html


    VG Sepp

  • Servus beinand',
    ich bin da ganz beim Sepp!
    Ich würd dss auch für recht typische Rubroboletus rubrosanguineus, Weinroter Purpurröhrling halten.
    So kenn ich den aus den Bayrischen und Tiroler Kalkalpen.
    R. legaliae ist eine wärmeliebende Laubwaldart in tieferen Gefilden.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Leute!


    Erstmal vielen Dank für eure Teilnahme. :top: Christians erste Vermutung hat sich also bestätigt. :top:
    Ich werde ihn vorerst als solchen ablegen, habe aber noch ein paar Detailfragen dazu. Vielleicht finden wir ja nach der Wanderung in der Steiermark noch kurz Zeit dafür.


    Gibt es irgendwo eine aktuelle und VERLÄSSLICHE Liste oder Ähnliches, die die einzelnen Gattungen der Familie Boletaceae bzw. die Arten der einzelnen Gattungen auflistet?


    Ich werde auch ein Exsikkat anlegen, vielleicht kann es ja mal jemand (oder gar ich selbst) sicher bestimmen. Nicht dass ich eurer Meinung misstraue, aber ich bin einer der Sorte, die erst bei 100% wieder ruhig schlafen können! ;) Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?


    Schönen Abend noch! lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David !


    Im folgenden Link findest Du eine Übersicht über die Gattungen der Boletaceae und wenn Du weiter nach unten scrollst kannst Du unter "Subcategories" die einzelnen Gattungen anklicken und die dazu gehörenden Arten sehen. Die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Auflistung kann ich aber nicht garantieren.


    https://commons.wikimedia.org/…tegory:Boletaceae#English


    VG Sepp

  • Hallo David!


    Da bin ich ja froh, das ich mit meiner Vermutung richtig lag. Die rotstieligen Boleten sind ja nicht unbedingt einfach zu benennen, vor Allem wenn man diese an Ermangelung von Funden nur mithilfe von Bildern sieht.


    Sepp: Danke für die ausführliche Erklärung und die sehr nützlichen Links!


    Viele Grüsse Christian

  • @ Rainer: Danke, wenn man ein frisches Exemplar davon findet bestimmt ;) ! Aber leider finde ich heuer immer wieder nur überaltertes, madiges oder von Schnecken zerfressenes Zeugs! Aber da er anscheinend nicht so häufig vorkommt, freue ich mich natürlich doch gleich ein bisschen mehr.


    @ Christian: Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber vom Detail- und Hintergrundwissen vom Sepp durfte ich nun schon einige Male profitieren.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!