Hallo, Besucher der Thread wurde 39608 aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzpulver... zubereitung und verwendung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich hab eine billige Kaffeemühle, die darf net mehr als € 20 kosten ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • ganz klare antwort....

    ausschließlich pilze die in frischem zustand küchentauglich sind...

    Dem kann ich schon zustimmen, aber:

    Es gibt z.B. durchaus "küchentaugliche" Röhrlinge, die aber, wenn man sie direkt verkocht, zu weichen, schlatzigen Batzen werden.

    Das kann man mögen, es ist aber nicht meins...


    Solche Exemplare kann man aber durchaus in Scheiben geschnitten trocknen und dann z.B. in einem Risotto verwenden.

    Da quellen sie wieder, werden aber nicht zu weich.


    Auch die Herstellung von Pulver aus solchen Exemplaren halt ich für völlig unproblematisch.


    LG, Harald


    PS:

    Wie das bei Pilzpulver aus dem Lebensmittelhandel aussieht, will ich lieber nicht wissen.

    Da langt's mir schon, die Wurmlöcher in den getrockneten Pilzen anzuschauen...

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ich verwende nach wie vor den mr. magic

    einziger nachteil ist der antriebsgummi vom messer... verschleißteil...

    kann man aber im 6er pack nachkaufen...


     



    die füllmenge war mir auch wichtig...

    mehr würde das gerät aber nicht schaffen...


    liebe grüße___ armin

  • @ dominik

    ganz klare antwort....

    ausschließlich pilze die in frischem zustand küchentauglich sind...


    alles liebe___ armin

    Küchentauglich ist halt so eine Sache. Die Frage ist ob ein Schwefelporling der gerade zu zäh zum panieren ist, nicht trotzdem zu einwandfreiem Pulver verarbeitet werden kann. Der Pilz an sich sollte ja nicht schlecht sein. Oder leidet darunter der Geschmack? Das man keine komplett alten Exemplare nehmen kann ist mir klar.


    Ich hätte nicht gedacht das der mr magic das so fein schafft. Muss ich auch probieren


    Lg

  • Lieber carter vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem mr magic , ich hätte nicht gedacht dass der das so fein hinbekommt. Beim aufmachen habe ich gleich mal husten müssen vom austretenden Feinstaub ^^


    Ich bin jedenfalls begeistert :


    Hier mein Pulver aus Stielen vom violetten Lacktrichterling


    • Offizieller Beitrag

    hallo dominik...


    schön das du mit meinen vorschlag zufrieden bist ;)

    und so schnell umgesetzt... hui


    ich habe den violetten Lacktrichterling noch nicht oft versucht in meiner küche...

    als deko in essig eingelegt aber schon mal...


    wozu verwendest du dein pulver ??


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin, ich habe vor eine Pilzsahnesauce zu machen, die Hüte habe ich separat getrocknet als Ganzes. Das Pulver ist nur aus den Stielen sollte dem ganzen aber mehr Geschmack geben, habe es aber noch nicht probiert.


    Ich habe noch aus etwas älteren getrockneten Steinpilzen Pulver gemacht und davon einen Esslöffel in Kartoffelknödelmasse (aus Pulver) gegeben.



    das sind dann sehr gute pilzige Knödel geworden in einem schönen Braun :)


    Lg


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    hallo dominik...


    na das sieht doch schon mal sehr gut aus...

    in unserer küchenabteilung wäre platz genug für

    eine neue idee ;)

    wer weiß__ vielleicht nimmt sie jürgen ins neue kochbuch auf :koch:


    liebe grüße___ armin

  • Hallo


    Also, etwas an Pilzpulver Vorräten hab ich ja mittlerweile auch, doch was tun damit.

    Deshalb hab ich heute mal aus den Parasol—Stiel—Pulver eine Pilzbutter gemacht.


    Ohhhh meiiiin Goooottttt

    Wie gut ist das den😋

    Muss dauert probieren😂


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Uwe


    Nicht roh.

    Einen Teil der Butter aufschäumen lassen und bei niedriger Temperatur einen Esslöffel Pilzpulver einrühren und bei ca 50 Grad garen.

    Danach abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Zimmerwarme Butter schaumig schlagen, dann die ausgekühlte Pilz-Butter Mischung mit rühren. Etwas Salz und Pfeffer hab ich dazugegeben (Steinsalz verwende ich)


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Pilzpulver = roher Pilz. Sind Parasole nachweislich roh zum Verzehren geeignet?

    Eine Frage in die Runde:
    Sind mit Pilzpulver irgendwelche Probleme in dieser Richtung bekannt?

    Ich habe Parasolbutter (Pulver lauwarm eingerührt) schon öfters roh verwendet und bisher keine Probleme gehabt.


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    Einen Teil der Butter aufschäumen lassen und bei niedriger Temperatur einen Esslöffel Pilzpulver einrühren und bei ca 50 Grad garen.


    Lg Felix


    Hallo Felix

    Pilzpulver = roher Pilz. Sind Parasole nachweislich roh zum Verzehren geeignet?


    Eine Frage in die Runde:
    Sind mit Pilzpulver irgendwelche Probleme in dieser Richtung bekannt?

    Ich habe Parasolbutter (Pulver lauwarm eingerührt) schon öfters roh verwendet und bisher keine Probleme gehabt.


    LG, Harald

    Hallo in die Runde,


    den meisten Forenmitgliedern und Mitlesern sollte ja schon bekannt sein, dass einige Speisepilze roh oder ungenügend erhitzt giftig sind, egal ob man sie als Frischpilze, getrocknet oder als Pilzpulver verwendet. Roh ist roh ! Das betrifft meines Erachtens auch die Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota).


    Jedenfalls sind 50°C zum (durch)garen meines Erachtens zu wenig. Damit kann man z.B. weder Fleisch noch Fisch usw. und auch keine Pilze ordentlich durcherhitzen bzw. garen.

    Wenn ich Speisen mit Pilzpulver zubereite, dann werden diese nach dem Hinzufügen des Pulvers auch noch zumindest für kurze Zeit mit mindestens 75 - 80°C erhitzt.


    Pilze werden ja meiner Erfahrung nach idealerweise bei etwa 35 - 45°C getrocknet und danach bedarfsweise zu Pulver verarbeitet. Dieses Temperaturniveau reicht aber meines Erachtens nicht aus, um hitzelabile Pilzgifte vollständig zu zerstören. Daher sollte auch Pilzpulver vor dem Verzehr ordentlich erhitzt werden.


    Wenn manche Leute trotz des Verzehrs von ungenügend erhitztem oder gar rohem Pilzpulver bisher keine gesundheitlichen Probleme hatten, dann ist das wahrscheinlich auf geringe verwendete Mengen und/oder die jeweilige Pilzart zurückzuführen. Bei Parasolpilzen dürften geringe Mengen vermutlich kaum Probleme nach sich ziehen, bei größerer verzehrter Menge bzw. anderen Pilzarten könnte das aber auch anders enden.


    Wünsche nun allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2021 !


    LG Sepp

  • Hallo Sepp


    Danke für das ausführliche Erläuterung, damit ist mir gut geholfen.

    In meine Fall werd ich die Pilzbutter dann für Saucen und Suppen nehmen die noch gekocht werden.


    Das nächste mal werd ich es mit Thermometer versuchen.

    Die Frage ist dann aber was du unter kurzer Zeit meinst?


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist dann aber was du unter kurzer Zeit meinst?


    Lg Felix

    Hallo nochmal,


    die meisten Frischpilze bzw. ungemahlenen Trockenpilze kocht/röstet/dünstet man üblicherweise etwa 15 - 20 Minuten. Wenn man z.B. eine Pilzsauce oder -suppe zubereitet oder einfach Pilze in der Pfanne röstet und z.B. einen TL oder EL Pilzpulver hinzufügen will, muss man dieses nicht gleich am Anfang dazu geben und nicht über die volle Zubereitungszeit der ganzen Speise mitkochen, sondern erst später beifügen und ca. die letzten 3-5 Minuten unter oftmaligem Umrühren mitkochen. Wichtig ist, dass die Temperatur passt.

    Die sich beim Umrühren im Pilzgericht verteilenden, fein gemahlenen Pilzpartikel des Pulvers sind schneller durchgegart als ganze Pilzstücke oder ganze Pilze.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!