Hallo, Besucher der Thread wurde 39625 aufgerufen und enthält 37 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pilzpulver... zubereitung und verwendung

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    haltbar machen von pilzen durch trocknen ist eine sehr beliebte methode..
    noch vielseitiger in der verarbeitung werden sie im gemahlenen zustand..


    dazu habe ich in diese saison begonnen mir einen
    kleinen vorrat anzulegen...


    von erfahrungen in der verarbeitung sowie die arten der von euch gemahlenen pilze wären sehr hilfreich...


    liebe grüße _______carter

  • Hallo carter,


    ich mache auch gerne Pilzpulver - das eignet sich hervorragend zum Würzen von Fleisch und für Saucen. Auch gebe ich in Pilzgerichte die ich mit frischen Pilzen zubereite gerne etwas Pilzpulver hinzu. Der Geschmack der Pilze wird dadurch intensiver.
    Steinpilzpulver habe ich auch schon mit Salz vermischt und als Würze für Tomatensalat - Nudelsalat hergenommen.
    Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe verfeinere ich ebenso. Nur sollte man darauf achten, dass bei bestimmten Pilzen wie bei Hexenröhrlingen, das Pilzpulver ausreichend gegart wird.

  • Hallo Carter,


    zu allererst der Hinweis:
    Der Schraubdeckel auf Deinem Vorratsglas mit dem Morchelpulver schließt nicht richtig !
    ;)


    Aus dem Bild kann ich auch ersehen, Du verarbeitest Pilze zu artenreinem Pilzpulver...das mache ich weniger.
    Der überwiegende Anteil meines Pilzpulvers ist Mischpilzpulver, lediglich aus Steinpilzen und den würzigen Rotkappen habe ich artenreines Pilzpulver hergestellt.
    Sehr oft sind auch viele Stiele zu Pulver verarbeitet worden, sei es weil sie sonst zu kaum etwas taugen (Parasole) oder weil sie einfach über waren (Steinpilze, Rotkappen), weil ich nur die Pilzhüte (zum füllen) benötigte.


    Selbstverständlich werde ich dem Pilzpulver niemals Salz zusetzen, wie hier berichtet wurde :s


    Warum nicht ?? - Weil für mich das Pilzpulver eben gerade als Salzersatz beim Würzen dient !!


    Keinesfalls will ich hier Kochsalz (Natriumchlorid) grundsätzlich verteufeln, aber dessen Einsatz ist in zubereiteten Lebensmitteln (Wurst, Käse) schon hoch genug, so dass es angeraten ist, Kochsalz wesentlich reduzierter einzusetzen, bei der Nahrungszubereitung gar gänzlich darauf zu verzichten.


    Pilzpulver, in Verbindung mit anderen Gewürzen und Kräutern bietet uns dabei einen lohneswerten Ansatz!
    Allerdings, und das muß man fairerweise dazu schreiben, man benötigt davon oft auch mal eben schnell einen gehäuften Teelöffel voll...und Du weißt wie viele Pilze man dazu benötigt...


    Wer also z.B. sich mal Steinpilzbutter zubereiten möchte, der möge mir nicht erzählen wollen, eine "Priese" gemahlener Steinpilze reiche dazu aus :)


    Also, wer zufriedenstellend mit Pilzpulver würzen möchte, dem bleibt in der Pilzsaison nichts anderes übrig, als haufenweise Pilze zu sammeln, diese zu trocknen und zu mahlen...wie...darüber habe ich bei schwammer.de schon ausführlich berichtet.


    Dieses kann dann aber auch schnell zu Neiddebatten führen, die sehr oft in den Belehrungen enden, wie viel man wann von den jewiligen Pilzen ernten darf...kockolores oftmals.
    Ich selbst habe schon mit Revierförstern (Staatsforste) neben dem mit Steinpilzen vollen Kofferraum gestanden und von ihnen Informationen zu lohnenden Pilzwäldern erhalten, im Austausch dafür bekamen die von mir Infos zu Wildverbissen in Schonungen und sonstigen Dingen, die Wälder betreffend - man kam ja rum bei der Pilzernte.


    Ergo: Im kommenden Jahr reichlich Pilze sammeln, Pülverchen machen...und einfach mal probieren beim würzen !


    Guß vom Hexenopa Julius

  • Hallo Leute!


    Ich habe heuer auch erstmals Pilzpulver hergestellt. Und zwar von den Herbsttrompeten, vom Parasolstiel und vom Habichtspilz.
    Diese habe ich entweder im Rohr oder am Kachelofen getrocknet und dann mit einem Mörser pulverisiert.


    Ich habe mal bei einem Pilzseminar gehört dass man die Pilze vor dem Verzehr gut garen soll. Ich glaub so 10 Minuten bei 50°C oder so. (Hitzelabile Gifte)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, kocht oder brät ihr die Pilze vor dem trocknen wenn ihr dann Pilzbutter macht oder sonst Pilzpulver zum würzen nehmt? (Auf einem Brot oder sonst wo was nicht erhitzt wird)


    Diese Hitzelabilen Gifte sind ja dann noch vorhanden im Pilzpulver, oder?

    • Offizieller Beitrag

    hallo sabine....


    ich möchte mit einem herzlichen willkommen beginnen..
    deine beiträge sind mir bestens bekannt..
    schön das du zu uns gefunden hast...


    bislang habe ich pilzpulver nur als geschmacksverstärker bei pilzgerichten verwendet.. aber auch beim eindicken von saucen oder suppen..
    als aufwertung bei cremegemüse oder auch zum mitkochen bei
    normalem reis....


    (roh) als verwendung für salate würde ich mich gerne
    der frage von peter anschließen


    mit hexenröhrlingen habe ich noch keine erfahrung..
    bin aber für jeden tipp dankbar ;)




    liebe grüße carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo julius...



    den teelöffel mache ich von der art abhängig.. meistens sind es eßlöffel..
    mit einer priese möcht ich mich nicht beschäftigen,,:@


    ich denke nicht das es hier eine neiddebatte darüber geben wird...
    es liegt doch in der eigenverantwortung des jeweiligen sammlers...
    wenn ein pilz in bestimmten gegenden in massen vorkommt kann ich auch
    einmal mehr davon ernten ohne der natur zu schaden..
    meistens jedoch sind es kleinere mehrmengen die sich sehr
    mühsam ansammeln bevor sie verwendung finden_____


    eine erfahrung kann ich euch noch mitteilen...
    das mitrösten von pilzpulver in fetten verstärkt den geschmack um ein vielfaches als in der verwendung in flüssigkeiten..
    allerdings ist die gefahr des verbrennens wegen der höheren
    temperatur ebenso gegeben.. nicht zu lange rösten :top:


    viel spass beim kochen______ carter

  • Hallo carter,


    vielen Dank für deine Willkommensgrüße! :)


    Roh (für Salate) nehme ich nur Steinpilze.


    Vielleicht habe ich mich etwas zu umständlich ausgedrückt - das es anders rübergekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzfreunde...


    es ist schon eine weile her das ich diesen beitrag begonnen habe...
    einige arten sind hinzugekommen...
    die mischung macht den geschmack... ähnlich wie bei einem pilzgulasch... je mehr desto besser


    pilzpulver ist in meiner küche nicht mehr wegzudenken...
    wozu verwendet ihr eure pilzpulver vorräte :huh:
    freu mich schon auf eure vorschläge...


    liebe grüße______carter

  • Liebe Carter,
    wow, sehr schön beschriftet, schaut sehr professionell aus!
    Wie stellst du das Pulver her? Im Dörrgerät oder im Backofen und dann Zerkleinern mit Mörser oder in der Kaffeemühle?
    Ich habe die Pilze bisher immer direkt verwendet - bzgl. Haltbarmachung habe ich auf das Tiefkühlen gesetzt. Letzeres ist allerdings energieaufwändig - Trocknen wäre eine tolle Alternative.
    Die einzige Ausnahme ist Birkenporling - da hab ich grobes Pulver für Tee gemacht.
    Ich nehme an, dein Pulver hält sehr lange (eigentlich ewig), oder hattest du schon Mal Pulver entsorgen müssen?
    Danke und lg,
    mykologlisch

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    frischware so schnell wie möglich verarbeiten.. also am besten ein dörrgerät
    dann in einen hächsler.. gibt verschiedene auf dem markt... und in luftdichte gläser
       


    ich machs immer sortenrein.. gemischt wird erst wenn ich weiß was ich koche...
    pilzpulver entsorgen ;) nur mit mascherl drauf :D


    alles liebe________carter


  • Danke Carter.
    Dein Pilzpulver schaut viel feiner aus als meins.Hab sogar so einen Håcksler im Schrank.Muss ich mal versuchen.Bisher hab ich s mit der alten Kaffee műhle gemacht.
    Liebe Grűße Eva.

  • carter , juergenhold


    Hallo Armin,

    Hallo Jürgen,


    nachdem ich das Kochbuch (https://www.pilzforum.at/schwammdrueber/) durchgeblättert habe, war klar, dass ich mal ein Kartofelpüree mit Pilzpulver probieren muss.

    Langer Rede kurzer Sinn: Großartig!

    Das Schwammerlpulver habe ich 15 min vor dem Pürieren mit ein wenig Milch verrührt/verschüttelt, damit’s noch kurz quellen kann.

    Genommen habe ich gut 1-2 Esslöffel Steinpilzpulver für 2 Personen. Weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht...


    Mit Pulver Pilzbutter zu machen, hatte ich ja schon erwähnt.


    Und noch eine Frage an Armin:
    Was machst Du mit dem Schwefelporling-Pulver?


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    hallo harald...


    ich habe mir mal aus jedem einzelnen pulver eine minirahmsoße mit

    einen cafe löffel pulver gemacht...

    nur als versuch um zu wissen wie intensiv___

    aber auch zu welchen gerichten ich mir das jeweilige pulver vorstellen kann...


    zu hellen oder dunklen fleisch mache ich sehr wohl unterschiede...

    einfacher ist es wenn man verschiedene mengen aller sorten vermischt...

    wie bei einen pilzgulasch___ je mehr sorten umso besser...

    das beinhaltet auch den schwefelporling...


    bei geschmack__ ähnlich dem geruch gibt es verschiedene empfindungen...

    ich kann dir nur empfehlen selbst mal eine kleine menge zu versuchen...


    liebe grüße___ armin

  • Lieber Armin,

    ich habe mich heuer auch von deiner Idee inspirieren lassen, und habe Pilzpulver hergestellt.

    Weil ich aber nur jeweils kleine Mengen einer Pilzsorte gefunden habe, habe ich alles zusammengemischt. Die Anzahl der verschiedenen Pulvergläser von dir ist sehr beeindruckend.

    Ich schneide die Pilze zuerst klein, dann gebe ich sie bei 50° in den Ofen (habe leider noch kein Dörrgerät), dann drucke ich die harten Pilze durch eine Quetsche, und den rest macht dann meine Kaffeemühle.
    Lg, Chris

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    Chris

    das erinnert mich an meine anfänge pulver herzustellen...

    im ernst... backrohr und cafemühle ^^

    aber glaub mir__ an einem dörrgerät und einem leistungsstarken mixer führt kein weg vorbei...

    bin schon neugierig was du in deiner küche daraus machst...


    @ dominik

    ganz klare antwort....

    ausschließlich pilze die in frischem zustand küchentauglich sind...


    alles liebe___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!