Hallo, Besucher der Thread wurde 3252 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Welcher Täubling könnte das sein?

  • Hallo liebe Pilzfreunde!






    Gefunden an der Grenze eines Buchenwaldes, ca. 400m, kalkhaltige Böden.


    Hut ca. 10-15cm, schleimig, bräunlich, typische Brüchigkeit der Täublinge, Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht.


    Das auffälligste Merkmal war der Geruch! Ich würde es so beschreiben: stark parfümiert, süßlich, am ehesten an Anis erinnernd.


    Danke! LG Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorenz !


    Könnte es sein, dass Du den Geruch vielleicht verwechselst bzw. nicht ganz richtig definiert hast und dieser Pilz eher süßlich-bittermandelartig/marzipanartig gerochen hat ?


    Ich würde bei diesem Fund nämlich am ehesten zum Mandeltäubling (Russula grata = Russula laurocerasi) tendieren.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp,


    Danke für deinen Tipp! Das kann sehr gut passen! Ich finde Gerüche immer schwierig. Bittermandel/Marzipan kann auch gut hinkommen. Der Fund war gestern und ich habe versucht mich an den speziellen Duft zu erinnern.


    Trotz allem ein beeindruckender Pilz, schade dass er nicht weiter verwertbar ist.


    LG Lorenz

  • Danke an alle Russula-Ideen dazu! Scheint ja ein weites Feld zu sein. Das nächste Mal nehme ich mir einen Zweiten auf die Pilz-Runde mit, damit wir dann den Geruch vergleichen können und uns auf eine Geruchsart einigen können ;)

  • Servus beinand',
    Russula illota kann man ausschließen, da die typischen Morsezeichen ( Pünktchen ubd Strichchen) an der Lamellenschneide fehlen. Außerdem hat die, wenn sie bei entsprechendem Wetter so schleimig ist, wie hier bei dem Fund, eigentlich immer einen leicht violetten Ton im Schleim.
    R. fragrantissima hab ich noch nicht gehabt, soll aber sehr selten sein (evtl auch nur selten richtig bestimmt), und wohl tatsächlich eher nach Anis als Mandel riechen und eine deutlich hellere Hutfarbe haben als R. grata/ laurocerasi, dem Mandeltäubling. Deshalb würd ich da auch eher R. grata denken.
    An liabn Gruaß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!