Hallo, Besucher der Thread wurde 9788 aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von Fuchs ()

Unbekanntes Mykollogisches Objekt (UMO)



  • Liaba Eberhard,


    mittlerweile hat Gerd mE genügend Argumente für eine Bestimmung auf Geastrum triplex eingestellt, die Kuh ist vom Eis. Die von ihm eingestellte Aufnahme hat er anlässlich einer Pilzausstellung mit dem Titel 'Erdstern' gesehen, bei einer Fehlbestimmung hätte es bereits dort die ersten Zweifler auf den Plan gerufen. Wird es eventuell auch, aber wer dieses Foto aufgenommen und den Fund mit 'Erdstern' betitelt hat, hatte den Pilz von allen Seiten vor sich. Und möglicherweise noch weitere Aufnahmen, vlt. kann Gerd da noch einmal anfragen.


    Meine Auskunftsperson bleibt in diesem Fall namenlos, weilst eine Aufnahme nicht mikroskopieren/sequenzieren kannst. Und was sie vom Fund hält hat sie uns mitgeteilt. Aber ich bin mir sicher, dass du sie, zumindest vom Namen her, kennst ----> guckst du PN.


    An einem Tisch werde ich heuer noch zweimal mit Mykologen sitzen, jeweils bei einer Arbeitswoche in OÖ und NÖ, leider nicht in Tirol. Wenn Experten diskutieren stellt's mir die Ohren auf und ich bekomm' automatisch eine Maulsperre ;.)


    LG
    Peter
    P.S.: das Korn-Mohn-Blumfeld ist mehr ein Streifen als ein Feld am Rand eines Getreidefeldes.
    Der Bauer lässt den bewusst stehen, diesen Hingucker.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Pilzfreunde,
    mich als Techniker überzeugen die Argumente für den Erdstern nicht wirklich, auch die Fotos mit den jungen Exemplaren passen meiner Meinung nach nicht, die sind für mein Empfinden viel zu zwiebelartig, öffnen sich unregelmäßig,... und haben damit nicht zuviel Ähnlichkeit mit dem Foto,...


    Ich kann mich da viel eher mit der Einschätzung von Sepp und Jan anfreunden, die von einem Champion-artigen Pilz mit aufgerissener Kappe und Stiel ausgehen, farblich durchscheinenden andersfarbigen Lamellen, mit entsprechendem Abstand vom Boden,... die faserige weiße Struktur setzt sich m.M. in den Stiel fort und kann keinesfalls eine blattförmige Struktur wie bei einem Erdstern in weiterer Folge ausbilden. Auch die Dicke dieser faserigen Struktur spricht für mich für eine "reguläre" Pilzkappe,...


    Naja, wie gesagt technische Argumente,...


    viele Grüße,
    Emmerich


  • Lieber Gerd, liebe alle,
    Ich habe im Internet gesucht, aber kein so schön symmetrisches junges Exemplar gefunden. Die Exemplare, die ich gefunden habe, schauten eher - wie von dir beschreiben - wie Zwiebel mit Zuspitzungen aus.


    Hier ein paar der Fotos von anderen, noch nicht komplett aufgeplatzten Exemplaren, vielleicht ist es ja interessant für einige von euch:



    https://www.first-nature.com/f…eae/geastrum-triplex8.jpg


    Hallo mykologisch,


    danke fürs Zeigen der Aufnahmen, auf denen man die Entwicklung von G. triplex gut nachvollziehen kann.


    Eine Anmerkung zum gezeigten Bild:


    - Die "Halskrause" entwickelt sich bei den aufgewickelten Lappen nicht sofort. Dies bietet Anlass für eine Verwechslung mit Geastrum rufescens(Rötender Erdstern). Aber nur wenn man z.B. a) die typische "Höfung" des Peristoms, b) die verlängerte Lappen, c) die basale Myzelialschicht/Substrat-Belag von G. triplex missachtet.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Liaba Eberhard,


    mittlerweile hat Gerd mE genügend Argumente für eine Bestimmung auf Geastrum triplex eingestellt, die Kuh ist vom Eis. Die von ihm eingestellte Aufnahme hat er anlässlich einer Pilzausstellung mit dem Titel 'Erdstern' gesehen, bei einer Fehlbestimmung hätte es bereits dort die ersten Zweifler auf den Plan gerufen. Wird es eventuell auch, aber wer dieses Foto aufgenommen und den Fund mit 'Erdstern' betitelt hat, hatte den Pilz von allen Seiten vor sich. Und möglicherweise noch weitere Aufnahmen, vlt. kann Gerd da noch einmal anfragen.


    LG
    Peter


    Hallo Peter,


    ja, "die Kuh (Geastrum triplex) ist vom Eis"


    Die Fotografin konnte sich leider an keine Details erinnern, da sie das Foto so im Vorbeigehen geknipst hat.


    Im habe das Foto mehreren Pilzfreunden gezeigt. Achselzucken, und Erdstern hatte keiner auf dem Radar.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Emmerich,


    gehe ich Recht in der Annahme, dass du dich noch nie intensiver mit den Merkmalen der Gattung "Geastrum" (Erdsterne) beschäftigt hast.


    Denn, keinem deiner Bemerkungen zu "Erdsternen" kann ich zustimmen und sie werden auch durch die gezeigten Bilder widerlegt.


    Übrigens, die Exoperidie von G. triplex wird nach Literatur (H. Dörfelt) in 4 - 8 (oft 5) Lappen gespalten.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo allseits,
    ich weiß, dass das jetzt nicht ganz zum Thema gehört, oder doch, da wir ja mittlerweile bei Gekühltem vom Rind angelangt sind: ich werf mir jetzt ein schönes Stück von letzterem zusammen mit dem ersten Parasol des Jahres auf den Grill, direkt unter den Erd-entfernt-Sternen :)


    Einen schönen Abend, allen
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!