Hallo, Besucher der Thread wurde 6653 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Zwischenbericht aus der Zwischensaison NÖ

  • Nachdem die Frühsommersaison die ja sehr Pilzreich war vorbei ist fragten wir uns ob es auch jetzt Ende Juli noch ein paar Pilze in unserem Hauswald (Dunkelsteinerwald) gibt.
    Und tatsächlich es ist auch jetzt etwas zu finden!

    Als Erstes hab ich diesen schönen Pilz gefunden. Ich denke es ist ein Schönfußröhrling?
    Davon gabs einige in diesem Waldstück. Wunderschön aber leider bitter und giftig!

    Den nächsten halte ich für einen Seidenstreifling. Die sammle ich nicht denn sie sind mir zu ähnlich mit den dort auch zahlreich wachsenden Pantherpilzen.

    Nein leider Nicht! Keine Steinpilze sondern Gallenröhrlinge! Die gibts im Moment in Massen!

    Rotkäppchen und der böse Wolf
    Riesenchampignon! Was für ein Duft! :)

    Jetzt ist er aber da! Der erste Steinpilz auf meiner Pilztour!

    Perlpilz. Die gabs heuer schon so massenhaft dass ich sie im Moment stehen lasse
    Riesenschirmling. Die haben dann den Korb voll gemacht!


    Alles in Allem ein schöner Pilzausflug und mehr Pilze als wir essen können. Wir haben dann noch die Eltern dazu eingeladen und trotzdem sind heute noch gebackene Pilze über!

  • GriasDi brummbear,
    toll was da schon so los is bei Dir.
    Den "Riesenchampignon" würd ich aber, obwohl es wahrlich ein riesiger Champignon ist, nicht für Agaricus augustus, den Riesenchampignon in eigentlichem Sinne, halten.
    Es ist wohl eher einer der besonders großen Anisegerlinge.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Leute!


    Also ich bin ja bei Gott kein Experte, aber den ersten Pilz würde ich eher für einen Flockenstieligen-Hexenröhrling (Boletus erythrophus) halten. Vorausgesetzt natürlich, das Netz am Stiel ist nicht durch eine Unschärfe verschwommen?!


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo David, aufgrund der hellen Hutfarbe bin ich eher der Meinung, das es sich bei diesem Exemplar tatsächlich doch um einen Schönfussröhrling handelt! Als Experten kann ich mich auch nicht bezeichnen, doch bei dem hier bin ich mir doch relativ sicher! MFG Christian

  • Am Wochenende waren wir im Waldviertel. Wir wollten sehen was dort so wächst.


    Pantherpilz?
    Jedenfalls würde ich den nicht essen!
    Die Folgenden hingegen schon


    Perlpilze. Das zweite Bild war der Größte den wir heuer gefunden haben.

    Zur Abwechslung mal ein Unbekannter.
    Ein Massen-Pilz!


    Und noch ein Massen-pilz aber ein Bekannter


    Weitere Massen-Pilze


    Bei dem massiven Pilzvorkommen weiss ich gar nicht ob man noch von Zwischensaison sprechen kann?
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!