Hallo, Besucher der Thread wurde 6137 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Einzelstücke

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag wollte ich wissen wie es mit den Eierwulstlingen heuer so läuft. Naja, keine gefunden, glaube die hätten es gerne noch wärmer.


    Viel war nicht los, aber am Gegenhang hat sich doch noch ein schöner Fund gezeigt.


    Blauender Königsröhrling, Butyriboletus fuscoroseus:



    Im Vorjahr gabs 300 m weiter noch einen schönen Röhrling zu finden:


    Weinroter Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus:


    Es soll da im Wald noch einen tollen Röhrling geben, aber den Namen nenne ist erst wenn er gefunden ist.


    LG.
    Josef

  • GriasDi Josef,
    das sieht in der Tat nach dem Blauenden Königsröhrling aus. Das sollte aber eine Art der thermophilen Laubwälder sein. Vor ein paar Jahren ist Butyriboletus roseogriseus beschrieben worden. Eine Art "Blauender Königsröhrling des Nadelwaldes", den ich aber selbst noch nicht hatte.
    Vergleich mal damit!
    An liabn Gruaß,
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    Servus Josef und Werner,


    wunderbare Funde Josef, Rubroboletus rubrosanguineus fand ich gestern auch in meinem Sammelgebiet (termophiler Mischwald mit Rotbuchen auf Kalk), das sich ökologisch mit einigen Deiner Fundgebiete bzw. Teilbereichen des Wienerwaldes deckt.
    Den blauenden Königsröhrling gibt's bei mir allerdings nicht, den "echten" Königsröhrling (Butyriboletus regius) aber schon.


    Butyriboletus roseogriseus wird in der Datenbank der Plze Österreichs der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft (ÖMG) in Deutsch als Rosagrauer bzw. Bereifter Anhängsel-Röhrling bezeichnet.


    Eine Beschreibung dieser Art von Wolfgang Klofac gibt's hier


    LG Sepp

  • GriasDi Werner,
    Servus Sepp,


    da hat Werner den richtigen Richer gehabt.


    Hab meinen WhatsApp Joker gezogen. Gerhard Koller kennt das Fundgebiet wie seine eigene Westentasche.


    Ich zitiere wörtlich:
    Jo des is roseogriseus. Im Fundgebiet kummt nua appendiculatus und roseogriseus vor. Bitte ned alle nehman, des is de anzige Stelle in Östösterreich!!


    Das war damit doppeltes Glück:
    ° Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.
    ° Meine Fehlbestimmung ist aufgefallen.


    Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!


    LG.
    Josef

  • Hallo Joseph,


    Gratulation zum Erstfund :top: . Bei mir hat es auch bis letztes Jahr gedauert bevor ich die einmal live zu Gesicht bekommen habe.



    Im Gegensatz zu dieser finde ich die eigentlich seltenere Mutinus ravenelii häufig.


    VG Jörg

  • Servus Josef,


    eine Superaufnahme über drei Entwicklungsstadien zeigst du uns, sappralott & do schaust her.


    Herzlichen Ellenbogencheck zu deinem Erstfund, der Gemeine Hundsrute.


    @ Servas Jörg,


    danke für deinen Hinweis auf M. ravenelii. Mit lediglich zwei sicher kartierten Funden für Österreich werde ich den nicht so schnell begegnen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Joseph,


    da hast Du nur zum Teil recht. Als ich die zum ersten Mal entdeckte war das gleich neben dem Wohnhaus meiner Eltern in einer Plattenbausiedlung.



    Meine Eltern wohnten schon über 20 Jahre dort ohne das M. ravenellii jemals aufgetaucht wäre. Seit dem kommen die jedes Jahr regelmäßig und verbreiten sich in der ganzen Gegend. Wenn man weiß wo die wachsen dann kann man sie auch direkt suchen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    @ jörg__ @ josef
    danke euch beiden für die darstellung dieser funde
    sind mir leider beide noch nicht begegnet...
    was mich wieder voll unter will finden druck setzt ;)


    liebe grüße__ armin

  • Hallo zusammen,


    @ Jörg:
    Danke für die wunderbaren Fotos. von M. ravenelii, ist ein sehr beeindruckender Fund.


    @ Armin:
    will finden druck ist doch was feines, das treibt uns hinaus, das brauchen wir einfach!


    @ Rudi:
    Auch dir ist er erst einmal begegnet, kaum zu glauben!


    Ich freu mich jedenfalls ein Hakerl unter die Gemeine Hundsrute setzen zu können.


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich mein Glück in einem für mich neuen Waldgebiet versucht. Es war im Wienerwald, aber weiter westlich als ich sonst unterwegs bin. Da schaut es von den Regenmengen her wesentlich besser aus als bei mir vor der Haustüre.


    Gleich das erste Pilzchen war mein Fund des Tages.


    Rosahütiger Goldporenröhrling, Aureoboletus gentilis:

    Sehe ich nicht jedes Jahr, ich glaub es war mein Zweiter.


    Für das Abendessen gab es noch Milchbrätlinge und junge Täublinge.


    Bin noch an einer anderen Stelle stehengeblieben, da gab es außer vergammelten Speisepilzen noch diesen hier:

    Grüner Kamm-Porling, Albatrellus cristatus.


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    der zweite Versuch am Sonntag, den 30.9. war erfolgreich:



    Er es wieder da, der Eierwulstling (Amanita ovoidea). An der gleichen Fundstelle wie im Vorjahr aber in viel kleinerer Stückzahl.



    Nur für die Aufnahme etwas freigelegt, dannach wieder abgedeckt.



    Auf der anderen Seite des Baches gab es noch diesen hier:

    Fransiger Wulstling, Amanita strobiliformis. Das Bild ist wie so oft bei weißen Pilzen leider überbelichtet.



    Draufsicht.


    Heute am Hausbergerl, den Anninger bei Mödling:

    Igelwulstling, Amanita solitaria.


    Die schönen Röhrlinge lassen mich noch immer zappeln, heuer noch keinen einzigen R. satanas gesehen.




    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!