Hallo, Besucher der Thread wurde 2302 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von BaDa ()

Diverse Röhrlinge

  • Teil 3:

    Könnten das junge Gallen-Röhrlinge sein? Sie waren nicht bitter (ich weiß aber, ich kann die Bitterkeit des Pilzes schmecken), blauten nicht, sondern die Stielbasis verfärbte sich nach einiger Zeit leicht rosa.





    Und zum Schluss habe ich es hoffentlich doch auch geschafft, einen Flockenstieligen Hexenröhrling (rechts im Bild) zu finden. Leider in sehr schlechtem Zustand. Ich dachte erst es müsste ein Netzstieliger sein, aber die fehlende rote Schicht unter der Röhrenschicht brachte mich darauf. In etwa 1 Meter Abstand zu einem Schönfußröhrling (Boletus Calopus)?




    So, und jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe! ;) Vielen Dank für eure Unterstützung! :top:


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • :top: :top: :top: Vielen Dank!


    Meine Literatur kennt nur den Boletus appendiculatus und der wäre auch mein erster Tipp gewesen, käme der nicht nur im Laubwald vor! So bin ich zum Gallen-Röhrling abgedriftet.
    Aber laut Wikipedia würde Deine Einschätzung perfekt passen!


    Dass er streng geschützt ist, behalten wir jetzt mal für uns! ;)


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David !


    Rudi hat natürlich recht, dass es sich bei deinem Fund auf den ersten 3 Bildern um keine Gallenröhrlinge handelt und das kannst Du bei diesem Fund bereits an einem einzigen Merkmal erkennen: bei Deinem Fund sind die Röhrenmündungen = Poren gelblich, es handelt sich also um einen "Gelbporer", beim Gallenröhrling werden die Poren mit zunehmenden Alter der Fruchtkörper jedoch rosa, nur bei ganz jungen Fruchtkörpern sind sie weiß.


    Zum Hexenröhrling neben dem Schönfuß möchte ich mich nicht genauer äußern, der sieht leider schon ziemlich ramponiert aus, auch der Stiel ist schon ziemlich angefressen und ich kann weder ein Netz noch eine Beflockung erkennen.
    In der Nähe eines Schönfußröhrlings gefunden und mit dem gelben Röhrenboden kann hier aber durchaus ein Flockenstieliger Hexenröhrling in Betracht kommen, weil beide saure Böden bevorzugen.


    LG Sepp

  • Würdest Du meinen schlussendlichen Falschen Anhängselröhrling nicht als ganz jungen Fruchtkörper bezeichnen? Nämlich genau diese Tatsache, dass die Röhren bei ganz jungen noch weiß/gelblich sein können, hat mich aus Ermangelung an Alternativen zum Gallenröhrling gebracht.
    Wie ich heute schon in einem anderen Thread erwähnt habe, muss ich noch eine gewisse Sicherheit bei den einzelnen Erkennungsmerkmalen aufbauen. Ich erkenne sie zwar und kann sie auch schon halbwegs einordnen (behaupte ich jetzt einfach mal :cool: ), es schwingt aber immer noch das schlechte Gefühl dabei mit, habe ich denn noch etwas anderes übersehen das etwas ganz anderes daraus machen würde.


    Auf das mit dem gelben Röhrenboden hat mich Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung" gebracht. Sie gibt das (als Einziger mir bekannter Autor) als Unterscheidungsmerkmal an.

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag


    Würdest Du meinen schlussendlichen Falschen Anhängselröhrling nicht als ganz jungen Fruchtkörper bezeichnen? Nämlich genau diese Tatsache, dass die Röhren bei ganz jungen noch weiß/gelblich sein können, hat mich aus Ermangelung an Alternativen zum Gallenröhrling gebracht.


    Hallo David !


    Vielleicht hast Du da von mir was falsch verstanden, aufs Alter deiner Funde hatte ich mich gar nicht bezogen, sondern nur beim Hinweis auf den Gallenröhrling.
    Bei deinen Funden ist das oberste Exemplar auf dem 1. Foto für mich allerdings kein ganz junges mehr, jenes auf den darunter liegenden Fotos ist für mich aber schon ein junges Exemplar und als ganz jung bezeichne ich eigentlich nur Fruchtkörper im "Babyformat", also solche, die man eigentlich noch kaum bestimmen kann.


    Das ist jetzt aber auch gar nicht so wichtig, entscheidend ist, dass der Anhängselröhrling keine weißen, sondern auch im Jungzustand immer gelbliche Poren hat, das sieht man ja auch bei deinen jungen oder jüngeren Exemplaren relativ deutlich. Bei jungen Exemplaren können die Poren natürlch auch nur blassgelb sein, aber ein Gelbstich ist immerhin vorhanden und sobald da so ein Gelbton drinnen ist, kann man das nicht mehr als weiß bezeichnen.
    Und eben deshalb können es keine Gallenröhrlinge sein, weil die keine so gelblichen Poren haben, sondern jung weißlich (ohne gelb) und alt rosa.


    LG Sepp

  • Ok, jetzt bin ich bei Dir! Wieder mal toll erklärt. Herzlichen Dank!

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!