Hallo, Besucher der Thread wurde 3081 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Grauer Wulstling (Amanita excelsa)?

  • Teil 2:
    Ich habe auch bisher angenommen, dass alles was nicht annähernd wie ein Perlpilz aussieht, ein Pantherpilz sei und habe sie daher immer links liegen gelassen.


    Aber zumindest die ersten beiden Bilder müssten doch Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) sein? Die Velumflocken nicht rein weiß, die Manschette gerieft, Knolle ohne Randwulst. Beim 3. Bild würde ich aufgrund der rübenförmigen Knolle auch darauf tippen, bin mir aber nicht sicher ob man in diesem jungen Stadium überhaupt schon definitiv bestimmen kann.





    Vielen Dank schon mal! :top:


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Aber zumindest die ersten beiden Bilder müssten doch Graue Wulstlinge (Amanita excelsa) sein? Die Velumflocken nicht rein weiß, die Manschette gerieft, Knolle ohne Randwulst. Beim 3. Bild würde ich aufgrund der rübenförmigen Knolle auch darauf tippen, bin mir aber nicht sicher ob man in diesem jungen Stadium überhaupt schon definitiv bestimmen kann.


    Vielen Dank schon mal! :top:


    lg David


    Hallo David,


    die auf den ersten beiden Bildern hast Du richtig bestimmt. Beim dritten wird es schwieriger denn Babys und Leichen sollte man stehen lassen. Wenn Du den Stiel vom Hut abbrechen kannst und eine geriefte Manschette zum Vorschein kommt passt auch diese Bestimmung.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg!


    Danke für Deine Einschätzung! Deinen Tipp mit den "Babies und den Leichen" befolge ich bei den Ungewissen ohnedies, ich versuche nur gerade mit Hilfe des Forums etwas Sicherheit bei der Belastbarkeit der einzelnen Identifikationsmerkmale aufzubauen. Beim 1. Bild war ich mir quasi sicher. Beim 2. Bild fehlt durch die Maden schon mal die Knolle. Und beim letzten passt zwar die Rübenform, aber die Einkerbungen an der Knolle machen mich wieder stutzig.



    Kann man also sagen, in diesem speziellen Fall kann ich mich auf den gerieften Ring als Alleinerkennungsmerkmal verlassen?


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo David,


    der allein macht es nicht denn auch Pantherpilze können, wenn auch sehr selten, eine leicht geriefte Manschette haben. Es ist schon die Gesamtheit aller Merkmale nötig und die sind bei Babys kaum zu erkennen. Deinen würde ich allein von meinen Erfahrungen her als Grauen Wulstling bezeichnen. Als Speisepilze taugen die meiner Meinung nach übrigens überhaupt nicht.


    VG Jörg

  • @ Hannes
    Bei Deinem sieht man die Merkmale natürlich sehr schön: der eingepfropfte Stiel, die rein weißen Velumflocken, die Farbe deutet auch in die Richtung.


    @ Rudi
    Bei Deinem fällt schon mal die Farbe weg, und die Velumflocken würde ich auch nicht mehr als rein weiß bezeichnen. Aber die Knollenform bleibt.


    Die Einkerbungen am Bild des "Babies" würden euch aber kein Kopfzerbrechen bereiten? Ist der eingepfropfte Stiel beim Pantherpilz doch immer so deutlich zu erkennen?

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David !


    Wie die Vorredner schon gesagt haben, die ersten beiden sind Graue Wulstlinge. Beim dritten ist es schwierig, weil der einerseits teilweise stark überbelichtet und andererseits der Hut noch fast vollständig vom Velum bedeckt ist. Rechts oben am Hut (ca. auf der 14 Uhr Position) meine ich aber bereits einen schmalen Streifen graubrauner Hutfarbe erkennen zu können.


    Grundsätzlich lassen sich schon auch junge Exemplare des Grauen Wulstlings mit noch geschlossenem Hut erkennen bzw. bestimmen, vor allem dann, wenn das Velum am Hut nicht mehr vollständig geschlossen ist, sondern sich zumindest ein Teil davon bereits vom Hut abgelöst hat. Dann kann man sie mit viel Erfahrung und geübtem Blick oft sogar auf den ersten Blick allein schon anhand der Huttextur (Hutfarbe, Farbe der Schuppen/Velumreste, Form bzw. Art der Anordnung der Schuppen bzw. Velumreste) erkennen.


    Als Verwechlungskandidaten des Grauen Wulstlings sollte man insbesondere als Anfänger oder mäßig Fortgeschrittener nicht nur den Pantherpilz (Amanita pantherina), sondern auch den Porphyrbraunen Wulstling (Amanita porphyria) und den Königs-Fliegenpilz (Amanita regalis) ins Auge fassen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Die Königs-Fliegen sind ja unglaublich schöne Pilze. Diese spezielle Farbe hat etwas an sich, an dem ich mich nicht satt sehen kann. Man sagt ja die Farbe ist niemals ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, aber hier würde ich sie schon als einzigartig bezeichnen.


    Das mit dem Porphyrbraunen-Wulstling ist wieder mal eine interessante Sache. Dafür dass er dem Grauen so ähnlich ist, wird er in meinen Büchern etwas halbherzig behandelt. Die beide Hauptunterscheidungsmerkmale, violettgraue Velumreste und scharf abgesetzte Knolle, musste ich mir aus zwei Büchern zusammensuchen.


    Vielen Dank für eure tollen Bilder! :top: :top: :top:

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Das mit dem Porphyrbraunen-Wulstling ist wieder mal eine interessante Sache. Dafür dass er dem Grauen so ähnlich ist, wird er in meinen Büchern etwas halbherzig behandelt. Die beide Hauptunterscheidungsmerkmale, violettgraue Velumreste und scharf abgesetzte Knolle, musste ich mir aus zwei Büchern zusammensuchen.


    Vielen Dank für eure tollen Bilder! :top: :top: :top:


    Ja BaDa,
    Die von dir ausgearbeiteten Merkmale (Knollenform, graues Velum) sind aber auch eindeutig.
    Im Prinzip schaut ein Porphyrwulstling aus wie ein grauer Gelber Knollenblätterpilz. Er ist von den anatomischen Merkmalen genauso ein Pendent zum Gelben Knolli, wie der Narzissengelbe Wulstling ein andersfarbiges Pendent zum Panterpilz ist.
    An liabn Gruaß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!