Hallo, Besucher der Thread wurde 2884 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Kiefernsteinpilz?

  • Hallo Leute!

    Ich bräuchte da wieder mal eure Hilfe! Ich hatte das Folgende schon in einem anderen Thread eingestellt gehabt, aber es dürfte wohl untergegangen sein, weil wohl deplatziert.

    Dies wären meine ersten BEWUSST gefundenen Kiefernsteinpilze. (wenn’s denn auch welche sind!? :huh: ) Unter einer ziemlich alten Fichte, wo ich in etwa einem Monat die schönsten Fichtensteinpilze, Eierschwammerl, Gelbe Kraterellen usw. finde. Was meint Ihr?




    Ein paar habe ich noch, aber ich denke ich stelle sie gesondert ein um die die Übersichtlichkeit zu bewahren.


    Vielen Dank schon mal! :top:


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Wie unterscheidet ihr das? Es war der selbe Standort, die Netzzeichnung ist bei den kleinen leider schlecht zu erkennen, aber meiner Meinung nach zu dunkel für einen Fichtensteinpilz. Aufgrund der Hutfarbe konnte ich auch keinen Unterschied ausmachen.

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Servus David,


    der Kiefernsteinpilz, Boletus pinophilus ist vom Steinpilz, Boletus edulis mE leicht zu unterscheiden. B. pinophilus ist kompakter und fühlt sich in der Hand daher auch um Ecken schwerer an. einem Pilzmesser leistet er erheblich mehr Widerstand.





    Unschwer zu raten, wer welcher ist,





    In der Pfanne gibt der Steini rasch w.o., wird lasch, den kannst dann mit der Zunge am Gaumen und so. Der Kiefernsteini bleibt auch nach zehn Minuten bissfest.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Habicht!


    Danke für die zusätzlichen Infos, aber ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe gemeint, wie Rudi speziell an diesem Foto zu der Einschätzung kommt, ob er hier etwas sieht, das ich nicht sehe. Ich habe nur den größeren der Kleinen mitgenommen und der würde auch deiner Beschreibung entsprechen.
    Ich war mir eigentlich sicher, wenn der Große als Kiefersteinpilz eingestuft wird, dann auch die Kleinen! ,


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Trotz eurer Vergleichsbilder kann ich mich bei den kleinen nicht mit der Fichtensteinpilz-Einschätzung anfreunden. Sie unterscheiden sich in Hut-, Stiel- und Stielnetzfarbe stark von den Fichtensteinpilzen die ich gewohnt bin.


    Ich werde wohl das erste Mal auf meine Signatur verweisen müssen! :P


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

  • Hallo David,


    da ich noch nie Kiefernsteinis gefunden habe wollte ich mich hier eigentlich heraushalten aber ich muss dir beipflichten. Deine Kleinen haben schon eine sehr ungewöhliche Hutfarbe für Fichtensteinis und vom Stiel ist ja leider nichts zu erkennen. Wenn Du ein paar Nahaufnahmen gemacht hättest wären wie alle sicherlich zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. So bleiben es aber nur Steinis.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!