Hallo, Besucher der Thread wurde 5299 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von oluja ()

Ordnungsruf !!

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe forengemeinschaft...


    mein apell richtet sich vor allem an einige neuzugänge denen es
    nicht der mühe wert ist sich ein wenig hier einzulesen...


    in jedem forum gibt es regeln ... so auch in unseren
    https://www.pilzforum.at/announcements.php?aid=3


    darin enthalten ist auch der link über beschaffenheit und größe von bildern
    die für eine pilzbestimmung erforderlich ist...
    https://www.pilzforum.at/showt…hp?tid=159&pid=520#pid520


    was ich im moment sehe ist das dieses schöne forum mit
    hunderten von parasol und wurmigen alten steini fotos täglich einfach zugemüllt wird...


    das ganze hat mit einer fundberichterstattung nichts mehr zu tun...
    mit der bitte an einige ihren auftritt hier zu überdenken...


    desweiteren ist es anscheinend nicht mehr knigge nach begrüßung und abschiedsgruß
    der meißt auch schon zu viel ist zumindest einen sinnerfassenden satz zu gestalten...
    diese art von posting drifftet richtung unterste schublade...


    damit wir uns in zukunft weiterhin über sachliche berichte mit schönen fotos
    erfreuen können würde ich bitten diese kleinigkeiten zu berücksichtigen...


    eine schöne saison wünscht euch ____ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an einem anstrengenden Wahltag (in der Steiermark), darf ich mich hier auch zu Wort melden.


    Da ich ja auch in Gründer und Admin in einer Facebookgruppe bin, die mittlerweilen über 30.000 Mitglieder hat, bin ich wohl mehr gewohnt, als manche hier. Natürlich ist das, wie ich immer sage, kleine und feine Österreichische Pilzforum damit absolut nicht zu vergleichen, mit Gerd und Armin haben wir ja auch zwei stetige Mahner der absolut Verhaltensformen, und das ist gut so.


    Ich plädiere auch für gute Umgangsformen, für einen Gruß, eine Vorstellung, für einen freundlichen Umgangston.


    Bei Anfragen gelten noch dazu andere Mindestanforderungen, dazu gubt es einen eigenen Beitrag -> https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 .


    Mir wäre jetzt also kein übermäßiher Müll aufgefallen, bei Berichten können ja auch alte Schwammerler dabei sein, siehe meinen Beitrag https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=6019 , mir macht es auch nix aus, wenn öfters die selben Pilze gepostet werden, Österreich ist ja groß, und wir wollen wissen, wie es zur jeweiligen Zeit aussieht.


    Unser Forum wächst, wir haben täglich neue Schwammerlfreunde und Pilzfreundinnen, natürlich müssen diese sich an die Gepflogenheiten, den Umgang und die Mindestanforderungen bei Anfragen kümmern. Unser Forum lebt von uns allen, auch wenn wir selbstverständliche unterschiedliche Anspüche haben, deshalb plädiere ich für mehr Miteinander, Gelassenheit, Sorgfalt und vor allem für MEHR Pilze!


    Ich hoffe, dass ich, auch wenn sehr lange und spontan geschrieben, alle erreiche, je mehr Mitglieder desto unübersichtlicher, desto mehr Disziplin vonnöten, aber wir schaffen das.


    Danke Armin fürs Aufzeigen, es ist etwas zu tun, Danke an alle Mitglieder, wir sind ein Vorzeigeforum :)


    Gut Pilz, liebe Grüße Jürgen


  • Hallo zusammen!!!


    Möchte mich als Neuling auch einbringen.
    Als ich eingetreten bin, fragte ich nur an ob man hier im Forum Bilder zeigen kann.Darum habe ich mich auch angemeldet.
    Sollte das für einige Mitglieder nicht passen,kann man ja wieder austreten.
    Glaube nichts VERBROCHEN zu haben!!
    Um Schwammerl zu finden,braucht man Zeit.
    Vielleicht sollte man sich auch ZEIT nehmen um umgewisse Ordnungsrufe zuerst zu überdenken!!
    Ich zeige ja nur was wir gefunden haben.


    Beste Grüße Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hoffe, es war verständlich, wir brauchen und wollen viele Pilze, als Bilder, Berichte und Anfragen.


    Nur so hab ich viel gelernt, nur so lebt das hier auch.


    Und ich bedanke mich auch bei den vielen neuen Pilzfreunden und Pilzfreundinnen,


    liebe Grüße Jürgen

  • Hallo,


    mir ist dieser Thread gleich aufgefallen und ich habe ihn, vor meinem Vorstellungsbeitrag, durchgelesen.


    Jetzt habe ich zwei Beiträge gepostet. Einmal meine Vorstellung und danach einen Beitrag, zu einem großen aber bereits gammligen Steinpilz, der mich fasziniert hat.


    Auf meine Vorstellung, die von einigen angeschaut wurde, noch keine Antwort. Kein Problem, ich denke mir hier nichts böses dabei. Auf meinen Beitrag zum vergammelten Steinpilz, ein Kommentar von carter. Auch kein Problem.


    Jetzt habe ich mir den Ordnungsruf nochmals durchgelesen und folgendes passt nicht zusammen "desweiteren ist es anscheinend nicht mehr knigge nach begrüßung und abschiedsgruß".
    Ich bin neu im Forum und ich wurde nicht begrüßt, was irgendwie doch, wenn ich den Sinn dahinter verstanden habe, so sein sollte. Stattdessen eine etwas frötzlige Antwort auf den Steinpilz.


    Sollten die Regeln nicht für alle Mitglieder, egal ob Admin oder Greenhorn, gelten?
    Nur so als kleiner Denkansatz.


    Gruß, Mario!


    P.S.: Es ist absolut nicht nötig dazu ein Statement zu verfassen. Lieber ein Bier trinken und chillen! ;)

  • Servus Mario,
    kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, da mein Vorstellungsbeitrag ebenfalls unbeantwortet blieb. Da ich jahrelang als Moderator in einem Angelforum tätig war, wunderte ich mich auch über diese fehlende "Nettigkette". Dann bin ich aber darauf gekommen, dass viele Beiträge unbeachtet bleiben, da beim Einstieg in das Forum nur die letzten neun Beiträge aufgelistet werden. Man müsste dann schon explizit in die einzelnen Themen einsteigen um "ältere" (>9) Beiträge gezielt zu finden. Liebe Grüße aus Wien - Fritz


  • Servus Mario,
    kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, da mein Vorstellungsbeitrag ebenfalls unbeantwortet blieb. Da ich jahrelang als Moderator in einem Angelforum tätig war, wunderte ich mich auch über diese fehlende "Nettigkette". Dann bin ich aber darauf gekommen, dass viele Beiträge unbeachtet bleiben, da beim Einstieg in das Forum nur die letzten neun Beiträge aufgelistet werden. Man müsste dann schon explizit in die einzelnen Themen einsteigen um "ältere" (>9) Beiträge gezielt zu finden. Liebe Grüße aus Wien - Fritz


    Servus Fritz,


    danke für deinen Beitrag. Die Welt ist doch irgendwie klein. Auch ich war Admin in einem Angelforum. Besser gesagt war ich der Gründer und wir hatten mit der Zeit über 500 Mitglieder. Das Forum betreibt nun ein Kollege da ich keine Lust mehr hatte.


    Wie auch immer. Wir hatten ein paar Moderatoren, die sich um genau solche Anliegen (Begrüßungen, Fragen beantworten usw) kümmerten. Keinesfalls möchte ich dies als Kritik hier anbringen sondern nur aufzeigen wie wir es woanders gemacht haben.


    Ich würde mich sogar anbieten den Posten als "Begrüßer" anzunehmen, damit neue Pilz-Kollegen gleich ein positives Gefühl bekommen.


    Gruß, Mario!


  • Hallo Hallo Mario und Fritz.
    Tut mir leid.wir haben kein Begrüßungs-Team .Jeder der einen Neuen entdeckt Begrüßt den auch.Andere schließen sich an.
    Aber manchmal wird einer übersehen und Fritz hat richtig erkannt, der Beitrag verschwindet jetzt sehr schnell. Auch andere Beiträge. Ihr seit uns natürlich herzlich willkommen im Forum. :D :D .
    Liebe Grüße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario und andere !


    Als schon etwas "älterer Hase" dieses Forums möchte ich folgendes festhalten:


    Es ist jedem Forenteilnehmer selbst überlassen bzw. im eigenen Ermessen jedes Forenmitgliedes, ob er ein anderes, sich neu vorstellendes Mitglied begrüßt und willkommen heißt oder nicht (aus welchem Grund auch immer).


    Leider verschwinden manchmal auch Neuvorstellungen oder andere Beiträge zu rasch im Hintergrund, weil sie durch stets neue, aktuellere Beiträge immer weiter nach hinten gereiht und schließlich in Unterforen verschoben werden. Da kann es halt schon manchmal passieren, dass man einen "Neuling" oder irgend einen sonstigen interessanten Beitrag übersieht.


    Was Carter, den ich persönlich kenne und als Freund schätze, im "Ordungsruf" mit Begrüßung gemeint hat, ist nach meinem Wissen und Verständnis etwas anderes und hat nichts mit der Begrüßung von neuen Forenmitgliedern zu tun.


    Vielmehr geht es darum, dass es in diesem netten und freundlichen Forum zur üblichen Gepflogenheit bzw. Nettigkette gehören sollte, ein Posting (einen Beitrag) mit einem Gruß zu beginnen und mit einer Abschiedsgrußformel zu beenden, weil dies zu einem guten Umgangston gehört. Darum geht's meines Erachtens und das lassen manche (nicht nur in diesem Forum) leider vermissen. Da kommen manchmal Anfragen wie "Weiß wer, welcher Pilz das ist ?" und das war es dann, keine Anrede, kein Abschiedsgruß, nichts, also ziemlich unhöflich. Und wenn man sich trotzdem die Mühe macht zu antworten, gibt's dann nachher mitunter auch gar keine Reaktion (Dank) der fragestellenden Person mehr.


    Ich denke, dass Carter dies im Ordnungsruf gemeint hat und hoffe, dass ich diesbezüglich etwas zur Aufklärung beitragen konnte.


    Freundliche Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    das kleine problem mit der platznot der neuen beiträge habe ich bereits vor längerer
    zeit bei jürgen angesprochen.. muß aber zugeben das ich seine antwort nicht mehr weiß :s
    ich bin in den nächsten tagen wieder mal bei ihm und werde es erneut anbringen...



    @ lieber sepp


    danke dir für deine ausformulierung...
    so und nicht anders war`s gemeint


    liebe grüße__ armin

  • Hallo Leute,


    alles easy. Auch ich gehöre zu denen, die ein Hallo und ein Ciao mögen. Es macht einfach einen Unterschied wie man einen Beitrag schreibt.
    Finde es jedenfalls gut das so etwas nicht gleich eine Eskalation auslöst.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und weiterhin dicke Funde!


    Gruß, Mario!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!