Hallo, Besucher der Thread wurde 1489 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

Sind das Judasohren?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Nina,


    Ja, das sind sie und die gibt's nicht nur im Winter, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Man findet Judasohren nicht nur an alten, stehenden Holunderbüschen, sondern z.B. öfters auch in Buchenwäldern oder Mischwäldern auf am Boden liegenden, älteren Buchenästen. Auch an anderen Laubgehölzen kommen sie gelegentlich vor.


    Bei Trockenheit schrumpfen sie stark zusammen und fallen kaum auf, aber bei feuchter Witterung bzw. nach ausgiebigerem Regen quellen sie wie frisch auf und werden dann meist umso deutlicher wahrgenommen.


    Das Suchen und Sammeln von Judasohren ist daher nur während oder unmittelbar nach feuchter Witterung sinnvoll, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die bei Trockenheit stark geschrumpften und eingetrockneten Fruchtkörper hinsichtlich ihres Alters/ihrer Genusstauglichkeit kaum beurteilen lassen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!