Hallo, Besucher der Thread wurde 5007 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sarah9090 ()

Steinpilze züchten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ich bin auf die Seite http://www.Pilzzucht.at gestoßen, und zufällig war Steinpilze züchten auch in der letzten Woche ein "Stammtischgespräch".


    Ich war ja bis jetzt auch der Meinung, dass es nur in China gelungen ist, Steinpilze zu züchten, dort aber der finanzielle Aufwand zu groß war, und das Projekt wieder eingestellt wurde. Und dann lese ich auf Pilzzucht.at von Mykorrhiza-Pilzen, und sogar von einem Paket: Steinpilz-Mykorrhiza-Edelkastanienbaum ( https://www.pilzzucht.at/mykor…edelkastanienbaum-4er-set )


    Was???


    1) Steinpilze an Edelkastanie? OK ...


    2) Edelkastanien mit Steinpilz-Myzel Impfungen? Unglaublich ...


    3) Beschreibungstexte wie: "Ab dem Alter von 6 bis 8 Jahren beginnt die Produktion von Steinpilzen mit einem Jahresertrag von ca. 250 kg pro Hektar." WAHNSINN!!!


    Also ich kann es eigentlich noch immer nicht glauben, ist da jemandem ein Durchbruch gelungen? Oder wird da zu viel versprochen?


    Ich geh ja lieber selbst suchen, aber ein Diskussionsthema ist es allemal.


    Ein verblüffter Gruß, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Ich bin vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren schon mal darauf gestoßen, habe aber abseits dieser Seite auch noch nie etwas davon gehört. Jetzt gerade habe ich auf Amazon etwas ähnliches gefunden (nach "Mykorrhiza-Impfstoff suchen).


    Laut Wikipedia werden 80 - 100 Bäume in Edelkastanienplantagen gesetzt. Bei einem Preis von 156€/4 Bäume, wären das durchschnittlich 3510€/ha Plantage. Bei einem Jahresertrag von 4 Tonnen Kastanien ab dem 3. Jahr und 250kg Steinpilze ab dem 6., wäre das doch eine lohnende Investition. Die Bäume werden bis zu einem Alter von max. 30 Jahren kultiviert und hätten im Optimalfall durchschnittlich 52500€ Ertrag pro Jahr ..... wenns denn wirklich funktioniert! :D

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)


  • Ich bin vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren schon mal darauf gestoßen, habe aber abseits dieser Seite auch noch nie etwas davon gehört. Jetzt gerade habe ich auf Amazon etwas ähnliches gefunden (nach "Mykorrhiza-Impfstoff suchen).


    Laut Wikipedia werden 80 - 100 Bäume in Edelkastanienplantagen gesetzt. Bei einem Preis von 156€/4 Bäume, wären das durchschnittlich 3510€/ha Plantage. Bei einem Jahresertrag von 4 Tonnen Kastanien ab dem 3. Jahr und 250kg Steinpilze ab dem 6., wäre das doch eine lohnende Investition. Die Bäume werden bis zu einem Alter von max. 30 Jahren kultiviert und hätten im Optimalfall durchschnittlich 52500€ Ertrag pro Jahr ..... wenns denn wirklich funktioniert! :D


    Danke für deine Rechnung!
    Das könnte ja wirklich noch zu einem lukrativen Geschäft werden :P Ein nettes Jahresgehalt wäre das schon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!