Hallo, Besucher der Thread wurde 4515 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Hexenröhrling ()

Neuvorstellung aus dem Salzkammergut

  • Hallo Leute!

    Mein Name ist David Baar, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Inneren Salzkammergut, genauer gesagt aus Bad Goisern.

    Meine ersten Pilze habe ich wohl mit 6, 7 Jahren gesammelt und bis heute treibt mich diese spezielle Faszination die hier wohl alle nur zu gut kennen, Jahr für Jahr in die Wälder.

    Aber wie es in Bergtälern klischeehafter nicht sein könnte: „Wos da Bauer net kennt, frisst a net!“. :hungry: Viele Jahr habe auch ich nur die 4 bei uns allgemein bekannten Standard-Arten gesammelt. (Steinpilze, Pfifferlinge, Parasole, Schweinsohren Gomphus clavatus)
    Nun habe ich vor etwa 2 Jahren damit begonnen, mich mit Hilfe von Büchern, dem WWW und dem Mitlesen in Foren in die Biologie und andere Aspekte einzulesen.
    Der Wust an Information kann rein autodidaktisch aber schnell frustrierend werden.

    In Zukunft möchte ich dies etwas aktiver gestalten. Daher hoffe ich hier nicht nur weiterführende Informationen und getippten Austausch zu finden, sondern optimaler Weise auch andere Interessierte kennen zu lernen die an Treffen und gemeinsamen Pilzgängen interessiert sind.
    Zumal ich nicht nur alsbald mit Weiterbildungskursen der ARGE oder DGfM, sondern, erholte Finanzen vorausgesetzt, mit dem Mikroskopieren beginnen möchte.

    Sooo, damit wäre zu meiner Person erstmal alles gesagt. Nun freue ich mich auf eine fruktifizierende ? Zusammenarbeit!

    Lg BaDa

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    hallo david...


    erstmal ein herzliches willkommen hier on board ...
    angekommen unter deinesgleichen ___ alles pilz infizierte hier :D
    ich wünsche dir eine schöne und lehrreiche zeit mit vielen beiträgen...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    ich danke dir für die Vorstellung und freue mich, dich in unserem Kreis herzlich Willkommen zu heißen dürfen.


    Da du ja schon mit dem Pilzvirus infiziert bist, kannst du dich über ein schönes Hobby für immer freuen, es ist vielfältig, abwechslungsreich, gesund und aufregend!


    Viel Spaß mit den Schwammerln und in diesem Forum,


    liebe Grüße Jürgen

  • Erstmal vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!


    Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich hatte leichte Troubles mit meinen Anmeldedaten!


    @ Fliegenpilz36: Wo bist/warst Du denn unterwegs? Ich selbst wohne auf ca. 550m Seehöhe und die meisten meiner Pilzplätze liegen auf +/- 800m, einer der ergiebigsten Steinpilzplätze auf 1100m. Ich bin es daher gewohnt das die Saison der üblichen Speisepilze kaum vor Mitte Juli beginnt.
    Das ist auch einer der Gründe warum ich mit dem Finden von Morcheln massive Probleme habe. Ich kenne niemanden in unserer Region der danach sucht und mir fehlen noch die Erfahrungswerte. Trotzdem habe ich es heuer zum 1. Mal geschafft 3 Speisemorcheln und Morchelbecherlinge zu finden.


    lg BaDa

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!