Hallo, Besucher der Thread wurde 14100 aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Wildblumen der Berge

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    auf meinen wanderungen begegnen mir immer wieder die schönsten blumen
    wobei ich viele nicht einmal namentlich kenne...
    diesen beitrag möchte ich mit allen freunden der wilden schönheiten teilen
    die mit offenen augen und KNIPSERL durch die berge ziehen___


    bei meiner heutigen tour ist mir der Frühlings Enzian aufgefallen...
    er sollte weit verbreitet sein.. eine der kleinsten enzian arten...
    ich habe ihn zum ersten mal gesehen...
       


    das thema blumen ist der schönste fluch der auf mir lastet :D


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Fories,


    damit hat Armin einen Selbstläufer gestartet, einen never ending Thread.


    Der Kleine Enzian ist weit verbreitet, aber leicht zu übersehen,








    Nicht zu übersehen waren diese Sträucher entlang eines Waldrandes, ca. 800 Meter ü. M.







    Für selten halte ich die nicht, namenslos sind's halt noch,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo peter...


    deine schönen gelben würde ich mal als ginster bezeichnen...
    bitte weiter so mit der blumenpracht....


    @ rudi
    fein__ so schenkt man freude



    noch nie gesehen habe ich diese schönheiten...
       


    bei meinen recherchen bin ich leider
    auf kein vergleichbares foto gekommen..
    vielleicht habt ihr ne_ idee :huh:


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    einer hat`s gewußt :D
    der name dieser schönheiten ist Gestutztes Läusekraut (Pedicularis recutita)


    freu mich schon auf meine nächsten blumigen erfahrungen in den bergen...


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    auf unserer gestrigen modriach tour gab es wieder blumiges ...
    immer wieder schön anzusehen die sumpfdotterblumen...
    und mittendrin __ wilder baldrian (valeriana officinalis)
     
     


    diese schönheit hat mir __danke anna __(annam) gezeigt
    das __moosauge (moneses uniflora)
       


    ... und ein noch nicht näher bestimmtes knabenkraut...
     


    viel freude mit blumen wünscht ___ armin

    • Offizieller Beitrag

    halle liebe bergfreunde...


    heute haben wir und durch die bergwiesen der
    tyrnauer alm geknipst....
       
       
          
          


    was gibt es schöneres als natur pur ;)


    liebe grüße___ armin

  • Hallo carter!

    Ich habe auch das Glück eine sehr vielfältige Botanik in meiner Umgebung zu haben. Leider habe ich mir viel zu lange nur gedacht "Toll, schöne Blume, weiter...". Jetzt habe ich zwar schon meistens das "Was blüht denn da?" bei mir, leider schweift der Blick mit zunehmender Pilzpopulation doch immer noch ab! :rolleyes: Aber bei Deinen tollen Bildern kann ich sie mir jetzt wenigstens zuhause am PC ansehen. ;)

    Bei Deinem nicht näher bestimmten Knabenkraut vom 31.05.20 dürfte es sich um das "Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)" und bei dem 3. Bild von heute um die „Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus). Von der Lupine habe ich gerade heute in einem Radiobeitrag gehört, dass sich bereits Gruppen zusammentun um die Pflanze wieder aus der freien Natur zu entnehmen. Grund dafür ist, dass es sich um einen Neophyten handelt der zur Verbesserung der Bodenzusammensetzung und -festigkeit aus Nordamerika eingebürgert wurde. Nicht bedacht wurde leider, dass sie natürlich auch verwildern und den Boden dort nährstoffreicher machen könnte, wo es überhaupt nicht gewünscht ist. Gebietsweise verdrängt sie so schon autochthone Pflanzen, die auf nährstoffarmen Boden angewiesen sind.


    lg David

    Für "Gespräche unter Freien und Gleichen" möge gelten:
    "Die Beteiligten stimmen darin überein, nicht übereinstimmen zu müssen und nutzen die Möglichkeit, im Dissens zu sein, ohne deshalb gleich verfeindet zu sein". (Wiglaf Droste)

    • Offizieller Beitrag

    hallo david...


    danke für deinen tipp mit (Dactylorhiza majalis)
    bei diesen thema steckt noch viel winterarbeit drinn ;)


    bei den lupinien hast du leider recht...
    wunderschön anzusehen.. aber sie gehören nicht in unsere natürliche artenvielfalt..
    wenn ich richtung weinebene hochfahre ist streckenweise alles blau__ zuviel ist zuviel...
    nicht umsonst werden sie als gründüngung eingesetzt...


    aber es wird auch immer wieder vorkommen das sich gebietsweise
    pflanzen vermehren die normalerweise nicht vorkommen sollten...
    vielleicht auch schuld daran das alles mögliche einfach in den wäldern entsorgt wird...


    in den murauen weiß ich eine stelle wo es tausende von narzissen gibt ...
    sie werden auch immer mehr__ gehören aber nicht dorthin...


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe blumenfreunde...



    einige aus dieser saison darf ich euch noch zeigen...


    gelber frauenschuh


    holunder knabenkraut


    wilde lilien...


    disteln und eine noch unbekannte...

     


    es ist schön mit euch diese freude zu teilen :)

    im frühling geht`s weiter...

    freue mich schon auf eure bunten fotos__


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin.


    Glaub auch das es eine der Waldhyazinten (Platanthera) sein wird.

    Gibt 5 Arten in Europa.

    Ein sehr schöner Fund und tolle Bilder wieder von dir.

    Danke


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Armin


    Ja, eine Wildform. Ich seh die bei uns öfters, nur um eine Namensfindung hab ich mich noch nie bemüht.🙄

    Dachte es spring wer auf und weis wie die heißt, aber ohne offenen Blüten wird das eh nix.

    Schau Ma mal ob ich morgen vorbeikommen.

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Anna


    Na bitte und schon bist du aufgesprungen, danke.

    Werd dann morgen sicher stehen bleiben und schauen ob schon eine Blüte aufgegangen ist.

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!